Astra 1.3 CDTI mit Easytronic - taugt das was?
hab grad im Prospekt entdeckt, dass im Astra dieses Aggregat ja 90 PS hat und auch mit Easytronic angeboten wird. Bin mir aber nicht sicher, ob das was taugt? Gibts Erfahrungen damit?
Im Meriva hat der 1.3 CDTI ja nur 70PS. Ist das die gleiche Maschine oder wo liegt der Unterschied?
21 Antworten
@e19w126:
Welche italienischen Kollegen?
Hallo Dennis,
die 6-Gang Easytronic wurde auf Basis des M32/M20 von FIAT Powertrain entwickelt, Systemlieferant ist Magneti Marelli. Durch die Trennung von FIAT und GM wird das Getriebe gegen Ende des Jahres an uns (GMPT Europe Germany) übergeben.
Übrigens sehe ich gerade mit Entsetzen in der Preisliste, dass es die Easytronic für den 1.3CDTI vorerst nur für den 5-Türer geben wird.. 😠😠 Damit wird das wohl nichts, für mich kommt beim Astra nur der Caravan in Frage! Diese merkwürdige Politik der verfügbaren Motor-Getriebekombis ist beim Astra wirklich besonders schlimm. Kein AT6 für den 110kW, keine Easytronic für den 1.8, und jetzt wieder das...
Ich werde wirklich mal an die Astra-Platform schreiben und mich über diesen Unsinn beschweren, mit dem sich Opel sicher auch manchen Kunden vergrault.
Fast genauso tragisch finde ich beim Meriva, dass es keine Easytronic für den 1.3 gibt obwohl man hier doch sogar 2 Optionen hätte: entweder den 13DT mit 5-Gang oder den DTH mit 6-Gang (für den 1.7 ist auch nichts geplant).
Und der Meriva A wird ja immerhin noch 3 Jahre gebaut..
Axo, das ist auch ein Powertrain-Getriebe.
Muss ja eigentlich auch so sein, im G-Punto wird es ja auch beim Z13DTH verbaut...
Tja, du weißt ja, Opels Logik. Da ist schon vieles sehr, sehr schleierhaft für den Kunden. Und natürlich werden dadurch auch Kunden vergrault.
Aber bei der Easytronic in Kombination mit dem Z13DTH kann ich es durchaus verstehen warum Opel das nicht beim Caravan anbietet. Vielleicht ist er dann doch etwas zu träge...
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Aber bei der Easytronic in Kombination mit dem Z13DTH kann ich es durchaus verstehen warum Opel das nicht beim Caravan anbietet. Vielleicht ist er dann doch etwas zu träge...
Meinst Du? Wegen der nur 50kg leer bzw. 100Kg Voll an Mehrgewicht? Dann müsste man dem entgegen halten, dass der noch deutlich schwerere Meriva immerhin nur mit dem 13DT mit MT5 läuft, dafür aber der Combo mit gleichem Motor mit Easytronic, und der Combo hat in der Corsafamilie die höchste max. Ausladung!