ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ASSyst / Serviceanzeige - Berechnung der Restlaufzeit/strecke

ASSyst / Serviceanzeige - Berechnung der Restlaufzeit/strecke

Themenstarteram 11. April 2005 um 14:42

Hi :)

Frage:

Egal, wie ich fahre, ob ich viel Langstrecke oder Stadt fahre, mein Assyst rechnet einfach 15 tsd. km minus Laufleistung seit Service = Restlaufstrecke.

Ich bin die letzten Wochen über 1000 km Autobahn gefahren (und nicht gerast), und dachete mir einen Bonus bez. Restlaufstrecke zu bekommen, aber nichts... :)

Schon jemand andere Erfahrungen gemacht?

Zuletzt schaltete das Ding nach etwa 10 tsd. und ca. 18 Monaten von der (auf 15 tsd. gerechnete Restlaufstrecke) auf "Service in 30 Tagen" um.

Also mehr, als ein Jahr geht, wenn ich wenig fahre, aber ob mehr als 15 tausend in einem Jahr gehen würden?

Ich kapiere nicht ganz, wie das Ding rechnet...

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2005 um 14:42

Wer sich schon immer gewundert hat, wieso er mal mehr und mal weniger Kilometer oder Tage zwischen den Inspektionen hat, kann hier erfahren, wie die ASSyst-Anzeige (ab gr. Mopf) berechnet wird. Diese nimmt nämlich das persönliche Fahrverhalten als Grundlage!

 

Grob gesagt wird für jeden gefahrenen Kilometer ein Wert errechnet, der mit Min. 0,6km (Bonus) oder Max. 3,0 (Malus) abgezogen wird.

Hier vereinfacht die Berechnungsformel:

Code:
Abzug pro Km = Summe der Kurbelwellenumdrehungen für 1 km * Faktor Öl-
temperatur * Faktor Motordrehzahl * Faktor Motorlast * 0,6 * Faktor Ersatz (=1,0).

Für spezielle Länder und Einsatzbedingungen ist der Faktor Ersatz auch ungleich 1.

Die Faktoren Motordrehzahl, Last und Öltemperatur sind Mittelwerte aus dem letzten Km, ihr Zahlenwert ist mit Kennlinien hinterlegt. Aus Geheimhaltungsgründen darf ich die hier nicht veröffentlichen.

Ist auch nicht so wichtig, im Grunde muss man nur wissen dass Max. 3,0 pro gefahrenen km und Min. 0,6 abgezogen werden können.

 

Außer dem Abzug für gefahrene Km gibt es auch noch einen Abzug für LL-Betrieb. Im LL-Betrieb werden außerdem die Messwerte auf 1km aufsummiert und dann abgezogen.

Malus

Wenn du nun längere Zeit "schärfer" gefahren bist (es wird lediglich Öltemperatur, Drehzahl und Motorlast bzw. Gaspedalgeber beim Diesel zugrunde gelegt) und einen Abzugsfaktor >/= 1,0 hattest befindest du dich intern unterhalb der 1:1 Kurve (15.000 km Startlaufstrecke / 15.000 km Restlaufstrecke). Man muss dann schon mindestens genauso viel Bonus herausfahren, um wieder über die 1:1 Kurve zu kommen.

Bonus

Einen für den Fahrer sichtbaren Bonus gibt es nur bei Ölnachfüllungen oder wenn du ständig einen Abzugsfaktor < 1,0 hast. Für jeden Liter Öl bekommt man einen Bonus gut geschrieben welcher Fahrzeug und Motorabhängig ist.

Strecke oder Tage

Wenn deine ø-km Leistung pro Tag zu gering ist, kommst du automatisch in die Restlauftage-Berechnung rein. Wenn du diesen Schwellwert überschreitest vor deinem Service, dann kannst du wieder in die Restlaufstrecken-Berechnung zurück kommen.

Die Bereiche, in denen sich die Werte bewegen, kann man dem angehängten Bild entnehmen.

Dem Fahrer wird übers Kombi aber nur der rote Bereich angezeigt! Die interne Berechnung kann sehr wohl außerhalb des roten Bereichs liegen wird aber wie oben beschrieben dem Fahrer nicht angezeigt. Wenn man nun also z.b. bei 10.000 gefahrenen km nur noch eine Restlaufstrecke (RLS) von 4000 km intern hat wird einem zwar 5000km angezeigt (untere Grenze) aber man muss die Differenz (also die 1000km) erstmal wieder durch eine zurückhaltendere Fahrweise oder Ölnachfüllung "reinholen" bevor man einen sichtbaren Bonus übers Kombiinstrument angezeigt bekommt.

 

Das Thema ist sehr komplex, und vor allem bei speziellen Dingen von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

 

Zusammenfassend gesagt: Es wird ständig ein Bonus oder Malus berechnet, nur dem Kunde wird dies nicht ständig angezeigt da dies zu Irritationen führt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. April 2005 um 14:42

Wer sich schon immer gewundert hat, wieso er mal mehr und mal weniger Kilometer oder Tage zwischen den Inspektionen hat, kann hier erfahren, wie die ASSyst-Anzeige (ab gr. Mopf) berechnet wird. Diese nimmt nämlich das persönliche Fahrverhalten als Grundlage!

 

Grob gesagt wird für jeden gefahrenen Kilometer ein Wert errechnet, der mit Min. 0,6km (Bonus) oder Max. 3,0 (Malus) abgezogen wird.

Hier vereinfacht die Berechnungsformel:

Code:
Abzug pro Km = Summe der Kurbelwellenumdrehungen für 1 km * Faktor Öl-
temperatur * Faktor Motordrehzahl * Faktor Motorlast * 0,6 * Faktor Ersatz (=1,0).

Für spezielle Länder und Einsatzbedingungen ist der Faktor Ersatz auch ungleich 1.

Die Faktoren Motordrehzahl, Last und Öltemperatur sind Mittelwerte aus dem letzten Km, ihr Zahlenwert ist mit Kennlinien hinterlegt. Aus Geheimhaltungsgründen darf ich die hier nicht veröffentlichen.

Ist auch nicht so wichtig, im Grunde muss man nur wissen dass Max. 3,0 pro gefahrenen km und Min. 0,6 abgezogen werden können.

 

Außer dem Abzug für gefahrene Km gibt es auch noch einen Abzug für LL-Betrieb. Im LL-Betrieb werden außerdem die Messwerte auf 1km aufsummiert und dann abgezogen.

Malus

Wenn du nun längere Zeit "schärfer" gefahren bist (es wird lediglich Öltemperatur, Drehzahl und Motorlast bzw. Gaspedalgeber beim Diesel zugrunde gelegt) und einen Abzugsfaktor >/= 1,0 hattest befindest du dich intern unterhalb der 1:1 Kurve (15.000 km Startlaufstrecke / 15.000 km Restlaufstrecke). Man muss dann schon mindestens genauso viel Bonus herausfahren, um wieder über die 1:1 Kurve zu kommen.

Bonus

Einen für den Fahrer sichtbaren Bonus gibt es nur bei Ölnachfüllungen oder wenn du ständig einen Abzugsfaktor < 1,0 hast. Für jeden Liter Öl bekommt man einen Bonus gut geschrieben welcher Fahrzeug und Motorabhängig ist.

Strecke oder Tage

Wenn deine ø-km Leistung pro Tag zu gering ist, kommst du automatisch in die Restlauftage-Berechnung rein. Wenn du diesen Schwellwert überschreitest vor deinem Service, dann kannst du wieder in die Restlaufstrecken-Berechnung zurück kommen.

Die Bereiche, in denen sich die Werte bewegen, kann man dem angehängten Bild entnehmen.

Dem Fahrer wird übers Kombi aber nur der rote Bereich angezeigt! Die interne Berechnung kann sehr wohl außerhalb des roten Bereichs liegen wird aber wie oben beschrieben dem Fahrer nicht angezeigt. Wenn man nun also z.b. bei 10.000 gefahrenen km nur noch eine Restlaufstrecke (RLS) von 4000 km intern hat wird einem zwar 5000km angezeigt (untere Grenze) aber man muss die Differenz (also die 1000km) erstmal wieder durch eine zurückhaltendere Fahrweise oder Ölnachfüllung "reinholen" bevor man einen sichtbaren Bonus übers Kombiinstrument angezeigt bekommt.

 

Das Thema ist sehr komplex, und vor allem bei speziellen Dingen von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

 

Zusammenfassend gesagt: Es wird ständig ein Bonus oder Malus berechnet, nur dem Kunde wird dies nicht ständig angezeigt da dies zu Irritationen führt.

am 11. April 2005 um 15:14

Jeweils der letzte gefahrene km wird berechnet. Und dieser wird mit Min. 0,6km (Bonus) oder Max. 3,0 (Malus) abgezogen.

Dem Kunden wird übers Kombi aber nur die Restlaufstrecke angezeigt. Wenn du nun längere Zeit "schärfer" gefahren bist (Es wird lediglich Öltemperatur, Drehzahl und Motorlast bzw. Gaspedalgeber beim Diesel zugrunde gelegt) und einen Abzugsfakter >/= 1,0 hattest befindest du dich intern unterhalb der 1:1 Kurve (15.000 km Startlaufstrecke / 15.0000 km Restlaufstrecke). Man muss dann schon mindestens genauso viel Bonzs bekommen wieder über die 1:1 Kurve zu kommen. kommen.

Zusammenfassend gesagt: Es wird ständig ein Bonus oder Malus berechnet, nur dem Kunde wird dies nicht ständig angezeigt da dies zu Irritationen führt.

Das mit Service in 30 Tagen liegt daran, dass deine ø-km Leistung pro Tag zu gering ist und du automatisch in die Restlauftage-Berechnung rein kommst. Wenn du diesen Schwellwert überschreitest vor deinem Service, dann kannst du wieder in die Restlaufstrecken-Berechnung zurück kommen.

Einen für den Fahrer sichtbaren Bonus gibt es nur bei Ölnachfüllungen oder wenn du ständig einen Abzugsfaktor < 1,0 hast.

Also mein mopf zeigt immer die Tage an, seitdem die Wartung fällig ist. Natürlich ist die Wartung gemacht, aber nicht bei Mercedes.

Kann man da was machen oder sagt er mir jetzt für immer die zurückliegenden Tage?

Da kann man was machen

http://www.motor-talk.de/t459896/f151/s/thread.html

Gruß

capri

Themenstarteram 12. April 2005 um 7:00

Hi Mida!

Danke für die genaue Beschreibung :)

am 13. April 2005 um 7:47

Kein Problem

am 13. April 2005 um 7:53

@mida,

darf ich das in die FAQ übernehmen?

@capri,

und deine Beschreibung im anderen Thread auch?

Gruß, SilenceX (der lieber nochmal nachfragt)

am 13. April 2005 um 12:36

Klaro,

ich kann dir falls gewünscht auch mal grob die Berechnungsformel und Diagramme zur Verfügung stellen.

Würde aber nen bisschen dauern bis ich das habe, schaffe mittlerweile in einem anderen Bereich und müsste meine alten Unterlagen durchforsten.

Klasse, wenn du mal drüber stolperst gerne.

Hab momentan auch nicht viel Zeit für die FAQ.

Ich programmiere grade eine Bildergallerie zum

vorstellen der Fahrzeuge als Ablösung für den

Bilderthread.

Ist aber noch nicht fertig:

http://parityerror.de/content2/wikka.php?wakka=test

(bilder gehen noch nicht)

Sobald das läuft bring ich die FAQ wieder auf Vordermann.

Gruß,

SilenceX

Was für eine Frage , selbstverständlich kannst Du das in die FAQ übernehmen.

Und mit der Bildergalerie ist eine klasse Idee :)

Gruß

capri

Merci!

am 13. April 2005 um 18:27

So hab die Grafik schnell gefunden.

Dem Fahrer wird übers Kombi nur der rote Bereich angezeigt. Die interne Berechnung kann sehr wohl außerhalb des roten Bereichs liegen wird aber wie oben beschrieben dem Fahrer nicht angezeigt. Wenn man nun also z.b. bei 10.000 gefahrenen km nur noch eine Restlaufstrecke (RLS) von 4000 km intern hat wird einem zwar 5000km angezeigt (untere Grenze) aber man muss die Differenz (also die 1000km) erstmal wieder durch eine zurückhaltendere Fahrweise "reinholen" bevor man einen sichtbaren Bonus übers Kombiinstrument angezeigt bekommt. Es sei denn man tätigt eine Ölnachfüllung, für jeden Liter Öl bekommt man einen Bonus gut geschrieben welcher Fahrzeug und Motorabhängig ist.

Außer dem Abzug für gefahrene Km gibt es auch noch einen Abzug für LL-Betrieb.

Hier vereinfacht die Berechnungsformel:

Abzug pro Km = Summe der Kurbelwellenumdrehungen für 1 km * Faktor Öltemperatur * Faktor Motordrehzahl * Faktor Motorlast * 0,6 * Faktor Ersatz (=1,0).

Im LL-Betrieb werden die Messwerte auf 1km aufsummiert und dann abgezogen.

Für spezielle Länder und Einsatzbedingungen ist der Faktor Ersatz auch ungleich 1.

Die Faktoren Motordrehzahl, Last und Öltemperatur sind Mittelwerte aus dem letzten Km, ihr Zahlenwert ist mit Kennlinien hinterlegt. Aus Geheimhaltungsgründen darf ich die hier nicht veröffentlichen.

Ist auch nicht so wichtig, im Grunde muss man nur wissen dass Max. 3,0 pro gefahrenen km und Min. 0,6 abgezogen werden können.

Das Thema ist sehr komplex, und vor allem bei speziellen Dingen von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Wer noch eine spezielle Frage zur Berechnung, Füllstandsermittlung, Stillstandsabfrage oder Nachfüllerkennung hat kann dies gerne fragen. Aber da es wie gesagt einige Zeit her ist muss ich selbst erstmal das Lastenheft wälzen um die Antwort zu finden ;)

am 15. April 2005 um 14:34

Ich schaffe 20000km pro Interwall, ausschließlich Langstrecke 120kmH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ASSyst / Serviceanzeige - Berechnung der Restlaufzeit/strecke