ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Assyst - Inspektion: wie weit darf man die Kilometer überziehen?

Assyst - Inspektion: wie weit darf man die Kilometer überziehen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. März 2014 um 8:15

Moin,

ich fahre ja immer zur Inspektion in meine Heimat und habe den Termin schon vor Wochen abgestimmt. Jetzt werden mir die km aber doch etwas eng, 1200km hab ich noch, 1500km muss ich wohl noch fahren.

Wisst ihr, in wie weit das ein Problem ist?

Darf man einen gewissen km-Bereich und Zeitbereich den Assyst überziehen, ohne Garantie-Ansprüche zu verlieren?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

du darfst bis zu 90 Tage bzw. 3000 KM überziehen.

Habe selbst wegen einem längeren Urlaubsaufenthalt nach Rücksprache mit meiner Werkstatt 80 Tage überzogen. Garantie blieb erhalten.

Frag einfach mal bei Deiner Werkstatt nach.

Gruß

Dietmar

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo ins Forum,

ich bin da auch immer aktuell dran, weil ich die Kilometer/Jahr nicht voll bekomme. Nach den Infos, die ich habe gilt Folgendes:

  • 90 Tage oder 3.000 km Überziehung unschädlich für Neuwagengarantie, Kulanz und Mobilo (Letzteres wäre zwar wieder aktivierbar, der Rest aber nicht)
  • 30 Tage oder 1.000 km Überziehung unschädlich für MB100/MB80 oder JS

Viele Grüße

Peter

Ein kleiner Nebengedanke:

 

Ich habe gerade den 4. Service um 15 Tage überzogen. Km waren noch reichlich übrig. Als die erste Erinnerung ca. einen Monat vorher kam, wollte er einen Service A3 oder A4 haben. Weiß ich nicht mehr genau. Bis zur Meldung “um 15 Tage überzogen“ hatte er sich über A5 bis A6 hochgearbeitet. Die einzelnen Servicepunkte haben sich dabei aber nicht geändert. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

 

Gruß

Achim

Das kenne ich. Ist bei mir jedes mal so.

Zuletzt war lt. Menü Service A, Code 505 dran.

Trotzdem hat er sporadisch anstatt dem A den Service B6 angezeigt.

Ist jedes Jahr das Gleiche.

Habe MB mehrmals darauf angesprochen. Konnten mir nicht sagen, warum er zwischendrin dann einen ganz anderen Service anzeigt, als eigtl. dran wäre (auch der Werkstattcode ändert sich dann kurzfristig)

ist mitunter nicht so einfach!

Habe beruflich um 11000km überzogen. Weder in Berlin, Hamburg oder Düsseldorf konnte ich einen Termin mit meinen Kalender abstimmen.

MB Service hat das aber professionell erledigt. Getriebeprogrammierung auf Garantie geändert, Start/Stop funktionierte nicht mehr richtig. Einmal wurde die dafür zuständige Batterie schon getauscht.

Nach der Neuprogrammierung ist wieder alles gut.

Airbag Fehler Fahrerseite angezeigt. Kein Fehler feststellbar. Bin nächste Woche kurz bei Recaro und lasse den Sattel prüfen. Musste den Sitz wechseln, war unglaublich schlecht.

Navi Software wurde auch auf Garantie aktualisiert

gegrüßt

Armin

Ich glaube, das war 1 Monat oder 1.000 km regulär.

11.000 ist schon ne Hausnummer. Schön, dass MB da mitgespielt hat

3000km oder 90Tage............

Ich denke nicht das da jemand "mitgespielt" hat, das Fzg wird noch innerhalb der Garantie sein und Navi-Karten werden, wenn Option gewählt, 3J lang kostenfrei aktualisiert.

Aah, danke Ich kann alles

Ach so, die JS sieht das etwas enger mit dem Überziehen, die toleriert nur 1500km oder 30Tage.

Bei mir steht jetzt Service B in 20 Tagen. War letzte Woche NL, um einen Termin für die Inspektion zu bekommen. Erst am 6 Februar hätten die einen Termin frei...

Hab dann gesagt, daß nur noch 3 Wochen Zeit habe, die Dame am Schalter hat gemeint, ich darf ab dem Tag (letzte Tag) noch 3000 km fahren...

oder 90Tage

je nachdem was zutrifft.........

Zitat:

@dedok schrieb am 28. November 2018 um 12:24:35 Uhr:

Bei mir steht jetzt Service B in 20 Tagen. War letzte Woche NL, um einen Termin für die Inspektion zu bekommen. Erst am 6 Februar hätten die einen Termin frei...

Hab dann gesagt, daß nur noch 3 Wochen Zeit habe, die Dame am Schalter hat gemeint, ich darf ab dem Tag (letzte Tag) noch 3000 km fahren...

Was habt Ihr denn für Werkstätten? Habe aktuell innerhalb einer Woche einen Inspektionstermin für meinen "dicken" beim "freundlichen" im Großraum Frankfurt/Main bekommen.

Gruß Hans-Jürgen

Also kann man ASSYST für <3000km überschreiten und der ASSYST bleibt Normal (A,B,A,B). Wenn man mehr überschreitet muss man laut ASSYST ein B6 servis Machen.

Ich Frage nur weil ich selber ein Ölwechsel zur Hälfte von ASSYST mache, danach möchte ich soweit wie möglich verzögern, und den ASSYST nicht durcheinander bringen will. Der Ölwechsel auf weniger als 14.000 wäre übertrieben.

Wenn du 1x mehr als 3000km oder 90Tage überziehst ist die Kette durchbrochen, das kann nicht "repariert" werden, was Kulanz betrifft.

Einzig Mobilo lässt sich nach einem B-Assyst wieder für 1Jahr aktivieren.

Bei Junge Sterne oder MB 100 sind die Toleranzen noch enger, hier ist nach 30T oder 1500km der Faden ab.

@Ich kann alles

Die Kulanz Kette ist bei mir schon lenger aus, mich interessiert nur der ASSYST im KI wie er sich verhält, dann kann ich Sachen machen wie es MB sich vorstellt :-)

Nun bin ich sicher, es ist passiert "Servicecode BF und Werkstattcode ME031", nach -1500km is ein voller servis fällig nach der KI Anzeige, kann man gleich ins FAQ aufnehmen.

Service code BF
Img-20200222
Img-20200222
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Assyst - Inspektion: wie weit darf man die Kilometer überziehen?