ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Assyst Code

Assyst Code

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 15:32

hallo,

die ki spuckt folgenden Werkstattcode aus: 1R8VX1.

Was erwartet mich da? Die Zusatzarbeiten sind klar.

E 500, 170tkm, Service g (innerhalb von 200km von e auf g gewechselt).

Vielen Dank.

harry

Beste Antwort im Thema

Oder hier im Anhang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Code' überführt.]

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

W211-Servicecodes

Kann mir jemand mitteilen was die Servicecodes 3,4,6,7,9,11,12,13,15 bedeuten, bzw. für welche Arbeiten die Codes stehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Code' überführt.]

Steht alles im Serviceheft.

Und in der FAQ

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Code' überführt.]

Oder hier im Anhang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Code' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Oder hier im Anhang

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Code' überführt.]

Interessant ist auch diese Serviceinformation.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Code' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Steht alles im Serviceheft.

Ich lese das hier immer wieder. Im Seviceheft stehen die Codes ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr drin. Bei mir ist das Serviceheft beim Aufschlüsseln überhaupt keine Hilfe mehr. Da stehen nur noch andere Modelle drin. Für meinen S211 passt da überhaupt nichts. Am Weitesten kommt man echt mit dem oben angehängten Werkstattbogen.

Gruß

Achim

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service-Code' überführt.]

Hab dir ne Mail geschickt :)

-Erledigt-

Hallo zusammen,

ich schließe mich mal an (-:

Habe heute als Wartungscode "18UMS1" ermittelt und stelle die selbe Frage wie mein Vorredner:

Was erwartet mich da? Service D wird im Kombiinstrument angezeigt.

Viele Grüße und Danke schön!!!

Stefan

S211

EZ 11/2008

E 220 CDI

ca. 67.000 km

P.S.

+ 18.016 km Restlaufzeit

+ 23 Restlauftage

Schaut doch im Servicemenü einfach selber nach den fälligen Positionen. ;)

Wie man an die Positionen kommt, wird hier ausführlich beschrieben: Assyst FAQ

Was für Arbeiten das sind, kannst man hier nachlesen: Serviceumfang

cu termi0815

 

Ich hätte da auch mal ein paar Fragen zum Assyst.

Habe einen E200 Kompressor 4/2007 50000km

Letzter Service ist im Dezember bei 47000km gemacht worden

Der nächste Service ist ein C

Unter Positionen steht: 3, 4, 6, 13, 15,

Sonderarbeiten: 3, 4, 6, 9, 10, 11, 12, 20, 13,

Warum steht bei mir Position 11 (Luftfilter bei den CDI-Mororen wechseln) ich hab nen Benziener

Position 12 Kraftstofffilter erneuern alle 250000km/15Jahre Alter und Laufleistung hab ich gerade mal ein Drittel

Position 9 Luftfilter erneuern alle 80000km/4 Jahre (das sollte jetzt auch nicht nötig sein)

Position 10 Zündkerzen 100000km/ 4 Jahre (sollte auch schon vor einem jahr erneuert worden sein)

Dann frage ich mich noch warum die Positionen 3, 4, 6 und 13 unter Posionen UND Sonderarbeiten angezeigt werden.

Also ich versteh das ganze nicht so richtig. So ganz lupenrein scheint das Assystsystem nicht zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von maetzchen888

Ich hätte da auch mal ein paar Fragen zum Assyst.

Habe einen E200 Kompressor 4/2007 50000km

Letzter Service ist im Dezember bei 47000km gemacht worden

Der nächste Service ist ein C

Unter Positionen steht: 3, 4, 6, 13, 15,

Sonderarbeiten: 3, 4, 6, 9, 10, 11, 12, 20, 13,

Warum steht bei mir Position 11 (Luftfilter bei den CDI-Mororen wechseln) ich hab nen Benziener

Position 12 Kraftstofffilter erneuern alle 250000km/15Jahre Alter und Laufleistung hab ich gerade mal ein Drittel

Position 9 Luftfilter erneuern alle 80000km/4 Jahre (das sollte jetzt auch nicht nötig sein)

Position 10 Zündkerzen 100000km/ 4 Jahre (sollte auch schon vor einem jahr erneuert worden sein)

Dann frage ich mich noch warum die Positionen 3, 4, 6 und 13 unter Posionen UND Sonderarbeiten angezeigt werden.

Also ich versteh das ganze nicht so richtig. So ganz lupenrein scheint das Assystsystem nicht zu sein.

So wie ich es schon im verlinkten Beitrag geschrieben habe :confused:, unter Sonderarbeiten stehen alle (!) für das Fahrzeug möglichen Zusatzarbeiten, aber NICHT (!!!) die mit dem Service fälligen Arbeiten. Die sind ausschließlich unter Positionen aufgelistet. Deshalb tauchen auch alle Positionen (bis auf 14,15) noch mal unter Sonderarbeiten auf.

Beim Bestätigen des kompletten Service werden alle Zusatzarbeiten, die unter Positionen aufgelistet sind, in einem Schritt auf "Durchgeführt" gesetzt. Mit der Liste "Sonderarbeiten" können außerplanmäßige Wartungsarbeiten bei Bedarf auch durchgeführt und bestätigt werden.

Warum die 11 dort aufgeführt weiß ich nicht. Vielleicht wurde diese Positionen im Laufe der letzten Jahre (das Dokument ist immerhin 6 Jahre alt) für deinen Motor erweitert und durch ein Update mit ins Assyst aufgenommen.

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Warum die 11 dort aufgeführt weiß ich nicht. Vielleicht wurde diese Positionen im Laufe der letzten Jahre (das Dokument ist immerhin 6 Jahre alt) für deinen Motor erweitert und durch ein Update mit ins Assyst aufgenommen.

Dann hätte aber position 9 entfallen müssen. ;)

Aber wenn unter Sonderarbeiten alle möglichen und nicht die fälligen Sonderarbeiten stehen bin ich ja beruhigt. :)

Edit: Aber müsste dann nicht Position 20 auch angezeigt werden? Weil der Automatikölwechsel ist ja bei 20000km fällig.

Naja ich lass mich mal überraschen vielleicht änder der Assyst ja noch seine Meinung. Hab ja noch ein halbes Jahr. :D

am 18. Juni 2012 um 12:56

Hallo,

kann mir jemand freundlicher Weise den Assyst Umfang entschlüsseln?

Service A, KI Anzeige 183C in 65 Tagen oder 9300 km.

Werde diesen leider vorziehen müssen wegen anstehenden Urlaub.

Positionen 3,5,14,15

Sonderabeiten 3,5,6,9,11,12,13

Eine Menge Zahlen für nen A Service oder?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen