ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Assyst B5 + Zusatzarbeiten

Assyst B5 + Zusatzarbeiten

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 24. November 2015 um 22:40

Hallo zusammen,

nächste Woche steht bei meinem C204 (180 BE, Bj 2011 mit 59.000 km) ein Service B5 an. Ich war heute bei Mercedes und habe mir ein Angebot geben lassen. Das Angebot habe ich im Anhang hochgeladen.

Ist das Angebot von 1.033€ für einen Service B mit Luftfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge hinten angemessen?

Meine Frage ist, was davon sind Zusatzarbeiten die ich weglassen kann ohne die Garantie zu gefährden? Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit könnte ich viel günstiger bei einer freien Werkstatt wechseln lassen.

Beste Antwort im Thema

Hey, ich denke es liegt nicht an Knappheit des Geldes,wenn man Öl selbst mit anliefert, sondern einfach an der offensichtlichen abzocke die damit betrieben wird.......

Gruß

Alex

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Lieder das Öl selbst an und du hast schonmal 60 EUR gespart. Bremsen in einer freien Werkstatt machen.

Werden Zündkerzen wirklich direkt ausgewechselt, selbst wenn die i. O. sind?

"Geil" ist ja, daß die 54,xx€ dafür verlangen die Hinterräder ab- und wieder dran zu schrauben. Das sollte nicht länger als 6 min dauern inkl hochbocken auf der Bühne. Macht 540€ Stundensatz. Respekt! :cool:

Dagegen kannst du nix unternehmen. Die AWs wird Stuttgart vorgeben. Aber ja, das ist schon eine frechheit. Sag denen, dass du dich danebenstellst und den Reifen demontierst

Themenstarteram 24. November 2015 um 22:52

Habe vergessen zu schreiben, dass ich das Pluspaket gestrichen habe und das Öl selber mitbringe. Der Berater meinte, dass ich den Posten für das Öl (126€) streichen kann. Nur 7€ für die Altölentsorgung muss ich noch zahlen.

@ bugatti

Ok, die kalkulieren dafür 4 AW (sind das 20 oder 24 Min.?). Da bin selbst ich mit dem ON-Bord Wagenheber schneller.:D

Mir liegt von einem Meisterbetrieb für den Service B ein Angebot in Höhe von 250 € netto vor.

Auch inkl. hochwertigem Öl (14,95€/Liter) um Welten günstiger als beim FMBH.

Ich pfeife daher auf die jungen Sterne.

Themenstarteram 24. November 2015 um 22:58

Ich bin auch echt am überlegen zu einer freien Werkstatt zu gehen. Nur hat man dann keine Mobilo und Garantie gegen Durchrostung mehr. Wie wird der Service eigentlich bei einer freien Werkstatt eingetragen? Ein Heft zum abstempeln gibt es ja seit den Digitalen Serviceberichten nicht mehr.

Muss jeder für sich entscheiden. Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn des Assyst direkt bei MB oder der freien.

@Zicke: selbst ich wäre da schneller. Sage ich doch: Frechheit

am 25. November 2015 um 7:18

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 24. November 2015 um 23:47:36 Uhr:

"Geil" ist ja, daß die 54,xx€ dafür verlangen die Hinterräder ab- und wieder dran zu schrauben. Das sollte nicht länger als 6 min dauern inkl hochbocken auf der Bühne. Macht 540€ Stundensatz. Respekt! :cool:

Auto auf die Bühne fahren, hochfahren, Werzeug holen, die Räder abmontieren, wieder dran schrauben, runterfahren, mit Drehmomentschlüssel nachziehen ... in Boxenstoppmanier in 6 Minuten machbar, aber über 8h nicht durchhaltbar.

Klar mögen 24 Minuten etwas hoch gegriffen sein, aber 6 Minuten sind min. genauso zu tief gegriffen.

Ansonsten stehen Stundenlöhne von 120€ übrigens auf dem Programm ... kein Geheimnis ;).

@ TE

Entscheide dich jetzt, ob du es alles in der Freien machen lässt oder weiter zu Mercedes gehst. Deine Entscheidung zu revidieren in ein oder zwei Jahren bringt es nicht.

Davon abgesehen, auch in der Freien wird es sein Geld kosten. Der Service B ist nicht gleich der Service B und bei dir steht eben einiges an Zusatzarbeiten an.

Sofern noch Garantie drauf ist, ab zum Vertragshändler. Das einzige was du vorher machen lassen könntest, wären die Bremsbeläge ... musst halt schaun was das spart.

150€ mit Mehrwertsteuer für 229.3 Plörre? Dann lieber 229.5 Öl für ca. 50€ selbst kaufen (Mobil1 0W40). Altölentsorgung muss man nicht überall bezahlen.

250€ ist auch ein stolzer Preis für Bremsbelagtausch. Ate Beläge kosten Online unter 40€ und viel Arbeit ist das nicht.

Geh zu einer freien Werkstatt Deines Vertrauens und freue Dich über das gesparte Geld.

Die meisten bieten Inspektionen nach Herstellervorgaben und geben sich eh mehr Mühe als die MB-Vertragswerkstätten und als Nachweis reicht ja auch die Rechnung oder?

am 25. November 2015 um 7:38

Habe auch bei einem Auto das Öl selbst geliefert. Ein Jahr danach war ein Lager der Nockenwelle verschlissen, weil ein Ölkanal durch Abrieb verschlossen war. Zylinderkopf war dann Schrott. Ob das nun mit einem fehlenden Additiv im Öl zusammenhängt oder nicht. Ich nehme nur noch das Originalöl.

Es gibt auch Freie Werkstätten die dir ne Mobil-Garantie geben. (meine Macht das) aber ich hoffe doch das Mercedes das mit dem Rost in den Griff bekommen hat.

am 25. November 2015 um 7:57

Zitat:

@TheRatte schrieb am 25. November 2015 um 08:48:18 Uhr:

Es gibt auch Freie Werkstätten die dir ne Mobil-Garantie geben. (meine Macht das)

Meine KFZ-Versicherung macht es für 8€ im Jahr ... das dürfte der realistische Preis sein.

Wenn es das zum Service dazu gibt, dann ist es eingepreist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Assyst B5 + Zusatzarbeiten