ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Assyst A/B - Die endlose Geschichte...

Assyst A/B - Die endlose Geschichte...

Themenstarteram 24. November 2004 um 8:16

Morgen Gemeinde!!

Ich gebe zu, ich bin verwirrt!! Habe gestern telefonisch bei meinem Händler einen Termin zur ersten Inspektion für den 06.12. vereinbart. Auf Nachfrage des Werkstattmeisters, welchen Kilometerstand ich denn derzeit hätte, habe ich ihm die tatsächlichen 25850 Kilometer angesagt. Seine spontane Reaktion lautete ASSYST B!!! Ich wies darauf hin, daß ich bislang mit meinem Wagen noch gar keine Inspektion (Assyst) machen mußte, da ich mich voll auf die anzeigen meines KI verlassen habe. Nach diesem habe ich nun noch 1200 Kilometer "Luft" bis zum Assyst A. Wie in den vergangenen Wochen schon in anderen Threads beschrieben, bin auch ich zugegebener Weise etwas verwirrt, warum ich soooo lange auf meinen ersten Assyst "warten" mußte, nur bin ich jetzt unsicher, ob ich mit dem vom DC-Partner vorveranschlagten Assyst B nicht über den Tisch gezogen werde. Ich war immer der Meinung, erst A, dann B - also immer schön im Wechsel. Hab ich nen Denkfehler, oder ist ein Assyst B in meinem Fall in Ordnung?? Ich danke Euch!!

UB

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein,

nach mehr als etwa 24000 Km immer "B".

Gruß

Hellmuth

kann ich bestätigen...

die anzeige springt irgendwann auf assyst b, wenn assyst a für nicht nötig "errechnet" wird... kannst deinem KI schon vertrauen... trotzdem würde ich nie ein öl 25000 km im motor lassen... egal was die anzeige sagt...

ich hatte meinen assyst a bei rund 13000 km und den assyst b bei 30000 km

c220 cdi

Aber UB999 schreibt ja, dass ihm das KI noch 1200km bis zum ASSYST A lässt

Komisch, das verstehe ich auch nicht, eigentlich müsste das KI doch auch ASSYST B anzeigen, oder?

Edgar

Themenstarteram 24. November 2004 um 11:48

Zitat:

Aber UB999 schreibt ja, dass ihm das KI noch 1200km bis zum ASSYST A lässt Komisch, das verstehe ich auch nicht, eigentlich müsste das KI doch auch ASSYST B anzeigen, oder?

und genau DAS macht mich unsicher!! :(

ich habe ein ASSYST B vor 9000km machen lassen jetzt zeigt das KI erneut einen ASSYST B in 7000km

an. Verwundert mich auch wieso zwei ASSYST B in einem so kurzen Abstand.

Themenstarteram 24. November 2004 um 12:05

habe grad eben nochmal in der mittagspause im handbuch geblättert. dort steht definitiv drin, daß der assyst fällig ist, der im ki angezeigt wird - und da steht bei mir ein großes "A"!!! wem soll ich nun glauben, dem handbuch und dem ki oder dem werkstattmeister?? bin noch keinen schritt weiter, auch wenn ich auf die meinung unseres "technikers" he2lmuth hier im board aus erfahrung ne menge gebe...

*grübel*

ub

Hi Uli,

kann es nicht theoretisch auch sein, dass das KI schlicht nicht korrekt funktioniert und deshalb eine falsche Anzeige produziert?

Mir kommt der Intervall bis zum Assyst A bei deiner km-Leistung auch komisch vor. Würde ich jedenfalls mal beim Werkstatttermin ansprechen.

Gruß

wuddeline

am 24. November 2004 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von UB999

habe grad eben nochmal in der mittagspause im handbuch geblättert. dort steht definitiv drin, daß der assyst fällig ist, der im ki angezeigt wird - und da steht bei mir ein großes "A"!!! wem soll ich nun glauben, dem handbuch und dem ki oder dem werkstattmeister?? bin noch keinen schritt weiter, auch wenn ich auf die meinung unseres "technikers" he2lmuth hier im board aus erfahrung ne menge gebe...

*grübel*

ub

Also ich würde dem KI vertrauen, weil es ja schließlich am besten weiß, ob das Auto einen Assyst A oder B braucht.

Hi Fans!Die Grenze von Assyst A zu B liegt genau bei 22000Km.Das heisst Laufleistung unter ober bis 22000Km A,bei mehr Laufleistung B.Was die Ölverweildauer im Motor angeht ist die Ölqualität zu berücksichtigen.Wir kennen alle Mineralöl,teilsynthtisches und Vollsynthtisches Motorenöl.Aus den Ölfreigaben von DC MB 229.1,MB 229.3 und MB 229.5 kann man gewisse Rückschlüsse ziehen.Auch Benzinmotor oder Diesel spielt eine Rolle.Wie ich gelesen habe ist MB 229.1 für z.B. OM 611 Motoren gestrichen worden.Diese werden ausschließlich nach MB 229.3 oder MB 229.5 betrieben und zwar nur noch mit 0 oder 5 W Ölen.Die Ölverweildauer beträt bei MB 229.5 bis zu 50000 Km oder 2 Jahre.Die Kundenakzeptanz wird noch beobachtet.Es gibt meines wissens z.Zt. nur ein Öl welches alle o.g. Freigaben mit einem Öl abdeckt und das ist MOBIL 1 0 W 40.Was man wie lange fährt ist Glaubenssache.Gruß Knullerich.Hallo Wuddeline!Die Aussage des "Freundlichen" ist absolut korrekt.Es liegt nicht am KI.Gruß K.

Zitat:

Original geschrieben von UB999

habe grad eben nochmal in der mittagspause im handbuch geblättert. dort steht definitiv drin, daß der assyst fällig ist, der im ki angezeigt wird - und da steht bei mir ein großes "A"!!! wem soll ich nun glauben, dem handbuch und dem ki oder dem werkstattmeister?? bin noch keinen schritt weiter, auch wenn ich auf die meinung unseres "technikers" he2lmuth hier im board aus erfahrung ne menge gebe...

*grübel*

ub

Ich würde mal die Hotline anrufen (Nummer steht im Handbuch), manchmal sitzen da ganz kompetente Techniker an der Strippe

vertraue NIE den Meistern vorallem net den von einer Niederlassung. Die haben meistens keine Ahnung.Meine Erfahrung Niederlasung Ulm/Neu-Ulm.

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Die Grenze von Assyst A zu B liegt genau bei 22000Km.

Dem muss ich leider widersprechen, weil ich folgende Erfahrung gemacht habe:

Habe meinen Wagen bei 22980 km zum ASSYST A vorgefahren, obwohl laut KI noch 3600 km Rest möglich gewesen wäre. NL-Mitarbeiter sah mich wg. vorzeitigen Vorführens verwundert an. Ich hatte den Eindruck, dass er auch bei 24 tkm noch A gemacht hätte. Nach meinem Hinweis auf Internet-Gerüchte (z.B. in diesem Forum) hat er dann A - nicht B - durchgeführt.

Das hilft UB999 nun nicht wirklich weiter, weil dessen Wagen schon nahe an 26 tkm ist, sollte uns in diesem Forum aber veranlassen, solange weitere (zuverlässige) Erfahrungen zu posten, bis wir ein klares Bild gewonnen haben oder irgendjemand eine definitive Aussage von MB beisteuern kann.

Eine weitere Erfahrung von mir:

Als ich den Wagen nach ASSYST A wieder abholte, war als Laufleistung bis zum nächsten ASSYST (dann B) 15 tkm eingestellt. Als ich mich darüber wunderte, wurde der Freundliche etwas unsicher, beharrte aber schließlich darauf, dass es so richtig sei. Meine Zweifel daran wachsen, weil ich nicht verstehe, warum ein Neuwagen 20 tkm mit demselben Öl fahren soll und die folgenden Intervalle dann bei 15 tkm stattfinden sollen. Das umgekehrte würde in meinen laienhaften Augen mehr Sinn machen. Dennoch gräme ich mich nicht, denn die derzeitige 'Vision' meines KI weist in die Gegend von 39 tkm für den B-Service.

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, um so mehr festigt sich der Eindruck, dass das ganze ein undurchsichtiges Kundenbindungsprogramm ist.

Gruß nebumosis

Nachtrag:

vor wenigen Wochen wurde in diesem Forum in einem anderen Thread gepostet: "Der Serviceumfang A wird automatisch zu B wenn eine gewisse Kilometerleistung in relativ kurzer Zeit überschritten wird (Grenz liegt bei 26.000km, glaube ich). Steht übrigens auch im Serviceheft/Betriebsanleitung!!!"

Um diesen Glauben zu konkretisieren, fragte ich den Autor per PN nach der Seite im Serviceheft/ in der Betriebsanleitung und erhielt zwar eine Antwort, die mich aber nicht wirklich befriedigte.

Gruß nebumosis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Assyst A/B - Die endlose Geschichte...