Assistierter Spurwechsel - verfügbar aber nie angeboten
Mir ist die Tage gekommen, dass mein Q4 ja den assistierten Spurwechsel hat, bei dem man auf der Autobahn nur den Blinker antippen muss.
Dazu muss das Auto den Spurwechsel aber auch anbieten (weiße Pfeile in der Assistenzansicht, Bild 1)…
Mir sind schon häufig die Pfeile aufgefallen… die sind bei mir aber grundsätzlich immer nur grau (Bild 2). Ich habe noch nie die weißen Pfeile gesehen. Damit wird mir der Spurwechsel auch nie angeboten.
Q4 MJ24, SW4145
Alle anderen Assistentfunktionen tun einwandfrei. Spurhalteassistent ist fein, Frontradae ist fein, Heckradare (Toter Winkel) auch einwandfrei.
Hat das bei jemanden mit der SW-Version schon mal wie beschrieben funktioniert?
15 Antworten
Zitat:
@AvusTTR schrieb am 13. Januar 2025 um 07:12:02 Uhr:
Zitat:
@zomtecos schrieb am 5. Januar 2025 um 00:47:40 Uhr:
Ja. Die Pfeile tauchen bei mir auf der Autobahn auf. Ich erhalte im Kombi die Meldung, dass der assisterte Spurwechsel jetzt verfügbar ist und dass ich das Umfeld beobachten muss.Aber: die Pfeile werden nie weiß. Sie bleiben immer grau. Bei leerer Autobahn, bester Sicht, bestem Wetter.
Kommt wohl auf die Liste, was ich bei Gelegenheit mal anmeckern muss. Hätte mich eben interessiert, ob andere MJ24 Fahrzeuge ähnliches erleben. Oder ob es nur meins ist.
Vermutlich (hoffentlich?) wird das angeblich für Q1/Q2 angekündigte Update für MJ24 einiges beheben.Bei meinem Q4 55 MJ 2025 aus 10.2025 funktioniert sowohl der Spurhalte- als auch Spurwechselassistent prima. Spurhalte- und Lenkassistent ist gemeinsam mit dem Abstandsassistenz immer aktiviert und ich erhalte auf der Autobahn regelmäßig die weißen Pfeile wenn links und/oder rechts frei ist. Blinker antippen und er schert aus. Sehr langsam und kontrolliert. Keine ruckartigen Lenkbewegungen. Von Hand würde ich es vielleicht schneller hinkriegen.