Assistenzgrafik -- Bedeutung der Doppellinien?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,
komme ich schon wieder ins Grübeln.
Ich habe das Widescreendisplay.
Wenn ich in der Progressiv-Darstellung mir unterhalb des Tachos, die Assistenzgrafik anzeigen lasse, ist dort die Fahrbahn jeweils mit 2weissen Doppellinien dargestellt.
Die jeweils innere der beiden Linien wird abwechselnd während der Fahrt manchmal grün , manchmal weiss dargestellt.

Was hat es damit auf sich?
Zunächst dachte ich, es würde bedeuten das Fahrbahnbegrenzungen erkannt wurden, aber der Lenkassistent lässt sich in einer solchen Situation auch nicht immer aktivieren.

Der zweite Teil meiner Frage, bezieht sich auf das Symbol links im Screen. (Fahrzeugsymbol Tempomat)
Auch hier ist es so, das mir nicht ganz klar ist, wann und warum dieses Fahrzeugsymbol manchmal weiss und manchmal grün dargestellt wird.

Sorry für die etwas unpräzise Ausdrucksweise, ich hoffe Ihr versteht trotzdem was ich meine.

Danke und Gruß von unterwegs..

Beste Antwort im Thema

Die grünen Linien signalisieren dir die Erkennung von Fahrbahnmarkierungen für die Funktion des aktiven Spurhalteassistenten.

Die Querführung braucht noch mehr Parameter und wird bei Funktionsfreigabe durch das grüne Lenkrad symbolisiert

37 weitere Antworten
37 Antworten

Oh @dvdp das sieht ja wirklich komplett anders aus... somit wird nicht nur die HW geändert, sondern auch das Design... hmm...

Stand in einer kleinen Halle. Ist mir gar nicht aufgefallen mit der Temperatur. Bin halt ein heißer Typ hehe.
Aber wahrscheinlich weil ich den Motor angemacht habe und der Wagen vorne nur einen Zentimeter vor der Wand stand.

Zitat:

@dvdp schrieb am 30. August 2017 um 11:46:16 Uhr:

MJ808

Auch zu erwähnen wäre, das als vorausfahrendes Fahrzeug nun in Sport und Classic eine S Klasse fährt und in progressiv ein W213 auch ein Rückschritt bei den kl. Details

Ehrlich @@fricola unglaublich 🙂 Diskriminierung

Ähnliche Themen

Zitat:

@dvdp schrieb am 30. August 2017 um 11:46:16 Uhr:

MJ808

Mal eine Frage dazu: Wie stellt man denn den Display-Bereich rechts ein bei Progressiv? Das Menü Inhalt gibts bei mir nämlich nicht. Ich seh da nur das Datum...

Auf dem linken Touch des Lenkrades einfach nach rechts wischen. Die rechte Seite bei Progressiv ist dann blau "umrandet". Jetzt einfach nach oben oder unten wischen für die diversen Anzeigen.

@dvdp: Tausend Dank! Da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen!

Weiß jemand hier, was die angedeuteten Wellen links neben dem Auto in der Progressiv Assistenzgrafik bedeuten?
Und warum diese nur links sind, Totwinkel und Parkassistent müssten doch in beide Richtungen gehen.

Mir haben Sie vor kurzem das Widescreen getauscht und nun komme ich auch in den "Genuss" der MJ808 Grafiken, bei dem alten Display war die Assistenzgrafik noch Zentral unter dem Drehzahlmesser, was meiner Meinung nach um ein Vielfaches besser war.

Hallo!
Ich bin von BWM zu Benz konvertiert und muss mich erst mal im W213 zurecht finden... und hier im Forum...

Kann mir einer sagen, wozu es die "Assistenzgrafik" (siehe Bilder) gibt, wenn man keine optionalen Fahrassistenzsysteme im Fzg. hat?
Der normale Bremsassistent wird dort jedenfalls nicht angezeigt...

Danke!

Assistenzgrafik-klassisch-1
Assistenzgrafik-progressiv-1

Die sieht nur hübsch aus, hat in deiner Konstellation keinen Sinn, herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Benz

Zitat:

@renmen schrieb am 23. Februar 2018 um 00:08:22 Uhr:

Hallo!
Ich bin von BWM zu Benz konvertiert und muss mich erst mal im W213 zurecht finden... und hier im Forum...

Kann mir einer sagen, wozu es die "Assistenzgrafik" (siehe Bilder) gibt, wenn man keine optionalen Fahrassistenzsysteme im Fzg. hat?
Der normale Bremsassistent wird dort jedenfalls nicht angezeigt...

Danke!

Ich muss jetzt mal meinen eigenen Post ergänzen:
mein recht einfach ausgestatteter W213 hatte eine "funktionslose" Assistenzgrafik, da wurde außer "meiner" Motohaube nix angezeigt.

Im letzten Jahr wurde meine Tachoeinheit (2016) ausgetauscht ("Wölkchenbildung"😉, das neue Display hatte ein verändertes Design, nun waren blaue Punkte beim Umschalten der Menüpunkte zu sehen.

Heute bin ich versehentlich auf die Assistenzgrafik gekommen und war baff: plötzlich werden mir vorausfahrende Autos mit Meter-Angaben angezeigt.

Hat jemand diese Funktion auch durch den Austausch der Tachoeinheit hinzugewonnen oder kam die durch ein anderes Update?

Hallo, ich bin heute mit dem Auto meiner Frau gefahren und habe nach deinem Beitrag die gleiche Feststellung gemacht. Das Auto hat keine Distronic und trotzdem wurde in der Assistenzgrafik der Wagen vor mir wie von dir beschrieben angezeigt. Das Auto hat auch einen neuen Widescreen bekommen, vorher war das definitiv nicht so gewesen

Meiner (04/2017) hat auch keine Distronic jedoch von Anfang an diese Assistenzgrafik. Diese ist an die Nahbereichssensoren für den Abstandsassistent und Aktiven Bremsassistent geknüpft, so bald ihr ein Pkw vor Euch habt, gibt‘s da auch was zu sehen.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 29. März 2021 um 20:39:48 Uhr:

Meiner (04/2017) hat auch keine Distronic jedoch von Anfang an diese Assistenzgrafik. Diese ist an die Nahbereichssensoren für den Abstandsassistent und Aktiven Bremsassistent geknüpft, so bald ihr ein Pkw vor Euch habt, gibt‘s da auch was zu sehen.

Definitiv bis zum Austausch der Tacho-Einheit zeigte die Assistenzgrafik bei mir nichts an.
Entweder kam es durch den Austausch oder durch ein Update nach V 03.76!

Hat deine Tacho-Einheit schon blaue Punkte oder noch nicht?

Zitat:

@renmen schrieb am 29. März 2021 um 20:43:47 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 29. März 2021 um 20:39:48 Uhr:

Definitiv bis zum Austausch der Tacho-Einheit zeigte die Assistenzgrafik bei mir nichts an.
Entweder kam es durch den Austausch oder durch ein Update nach V 03.76!

Hat deine Tacho-Einheit schon blaue Punkte oder noch nicht?

Bei meinem wurde der Widescreen irgendwann im Februar 2019 getauscht, hatte dann die Comand Version 03.80 bekommen, aktuell habe ich die Version 05.80.00.00 drauf!

und ja, Punkte habe ich 😉

Deine Antwort