Assistenzgrafik -- Bedeutung der Doppellinien?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,
komme ich schon wieder ins Grübeln.
Ich habe das Widescreendisplay.
Wenn ich in der Progressiv-Darstellung mir unterhalb des Tachos, die Assistenzgrafik anzeigen lasse, ist dort die Fahrbahn jeweils mit 2weissen Doppellinien dargestellt.
Die jeweils innere der beiden Linien wird abwechselnd während der Fahrt manchmal grün , manchmal weiss dargestellt.

Was hat es damit auf sich?
Zunächst dachte ich, es würde bedeuten das Fahrbahnbegrenzungen erkannt wurden, aber der Lenkassistent lässt sich in einer solchen Situation auch nicht immer aktivieren.

Der zweite Teil meiner Frage, bezieht sich auf das Symbol links im Screen. (Fahrzeugsymbol Tempomat)
Auch hier ist es so, das mir nicht ganz klar ist, wann und warum dieses Fahrzeugsymbol manchmal weiss und manchmal grün dargestellt wird.

Sorry für die etwas unpräzise Ausdrucksweise, ich hoffe Ihr versteht trotzdem was ich meine.

Danke und Gruß von unterwegs..

Beste Antwort im Thema

Die grünen Linien signalisieren dir die Erkennung von Fahrbahnmarkierungen für die Funktion des aktiven Spurhalteassistenten.

Die Querführung braucht noch mehr Parameter und wird bei Funktionsfreigabe durch das grüne Lenkrad symbolisiert

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zum Fahrzeug Symbol kann ich was sagen : es ist grün, wenn vor dir ein Fahrzeug erkannt wird...
Bei den Linien dachte ich auch das sie grün sind, wenn die Markierung erkannt wird...

Zitat:

@Kelthizar schrieb am 16. Dezember 2016 um 15:15:44 Uhr:

Zum Fahrzeug Symbol kann ich was sagen : es ist grün, wenn vor dir ein Fahrzeug erkannt wird...
Bei den Linien dachte ich auch das sie grün sind, wenn die Markierung erkannt wird...

Hallo und Danke.
Ja das Fahrzeugsymbol leuchtet dann grün

Blieben die ungeklärten Linien

Die grünen Linien signalisieren dir die Erkennung von Fahrbahnmarkierungen für die Funktion des aktiven Spurhalteassistenten.

Die Querführung braucht noch mehr Parameter und wird bei Funktionsfreigabe durch das grüne Lenkrad symbolisiert

Super!
Vielen Dank für die Information.

Ähnliche Themen

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 16. Dezember 2016 um 14:38:52 Uhr:

Hallo,
Wenn ich in der Progressiv-Darstellung mir unterhalb des Tachos, die Assistenzgrafik anzeigen lasse, ist dort die Fahrbahn jeweils mit 2weissen Doppellinien dargestellt.
Die jeweils innere der beiden Linien wird abwechselnd während der Fahrt manchmal grün , manchmal weiss dargestellt.

Zunächst dachte ich, es würde bedeuten das Fahrbahnbegrenzungen erkannt wurden, aber der Lenkassistent lässt sich in einer solchen Situation auch nicht immer aktivieren.

Der zweite Teil meiner Frage, bezieht sich auf das Symbol links im Screen. (Fahrzeugsymbol Tempomat)
Auch hier ist es so, das mir nicht ganz klar ist, wann und warum dieses Fahrzeugsymbol manchmal weiss und manchmal grün dargestellt wird.

Sorry für die etwas unpräzise Ausdrucksweise, ich hoffe Ihr versteht trotzdem was ich meine.

Hallo,

diese Einstellung wie du sie im Foto hast, kann ich bei mir MJ808 nicht einstellen. Kann das sein?
Progressiv habe ich, allerdings wie bekomme ich die Fahrbahnlinien in die Mitte unter die Geschwindigkeit? Dort ist bei mir momentan die Tankanzeige.

Zitat:

@sekpol schrieb am 29. August 2017 um 18:25:16 Uhr:

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 16. Dezember 2016 um 14:38:52 Uhr:

Hallo,

Hallo,

diese Einstellung wie du sie im Foto hast, kann ich bei mir MJ808 nicht einstellen. Kann das sein?
Progressiv habe ich, allerdings wie bekomme ich die Fahrbahnlinien in die Mitte unter die Geschwindigkeit? Dort ist bei mir momentan die Tankanzeige.

Wurde leider "entfeinert" - diese Grafik gibt es nimmer

Echt jetzt?! - Die habe ich bislang immer an und nutze sie auch... das wäre blöd, wenn die ab MJ808 entfallen sein sollte... oder ist sie doch SA-gebunden?

Die Grafik kann im MJ808 auf der linken Seite in Progressiv angezeigt werden.

Wenn dem so ist, werde ich das direkt in der Mercedes-internen Umfrage bemängeln. Ich mochte diese Anzeige! Was interessiert mich denn die blöde Wassertemperatur? Oder was ist da an der Stelle mittlerweile?

Links habe ich Medien vom iPhone, die ich mit dem linken Touch-Feld am Lenkrad bediene... zumal ich ganz rechts die Navi auf Vollbild habe... immer muss man jedes Jahr dann doch irgendwo "einen neuen Tod sterben"... nervt!

Kann man es bei Klassisch / Sport in der Mitte so anzeigen lassen?

MJ808

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

@dvdp danke

Wow! @dvdp : Wo/wie hast du denn die Bilder erstellt, so dass in der Zeit von 11:40 bis 11:42 die Außentemperatur um sagenhafte 9,5° angestiegen ist?!

Aber zum Thema: Bild 3 ist ein Rückschritt, meine Meinung!

Deine Antwort