ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Assistenz Plus bzw elektr. Heckklappe

Assistenz Plus bzw elektr. Heckklappe

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 13:35

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und derzeit dabei mein zuküftiges Auto zu suchen. Ein eAuto soll es werden und mangels europäischer Muster im Kombiformat steht aktuell insbesondere der ID4 aber auch der Enyaq auf dem Plan. Im Prinzip trifft die Frage aber auf beide zu .

Aktuell fahre ich einen Insignia mit elektr. Heckklappe. Die erste Heckklappe dieser Art die ich je hatte, allerdings eine Funktion die ich zu schätzen gelernt habe.

Nun ist es ja so das VW die elektr. Heckklappe im Assistenz Plus Paket versteckt hat. Für mich zwar unverständlich was die ausgerechnet da sucht aber das ist ein anderes Thema.

Das Paket kostet 2750 Euro und ich würde es eigentlich nur nehmen um diese Heckklappe zu haben.

Nun die Frage an die ID 4 oder falls hier mitlesend Enyaq Fahrer... Wie schwer ist die Heckklappe dieser Fahrzeuge wirklich. Ist der Motor notwendig oder Schaft es meine Frau mit ihren ca 1,65 und ich mit meinen 1,78m auch ohne diesen die Heckklappe bequem zu schließen. Vorzugsweise ohne Leiter und ohne unverhältnismäßig hohe Kraftanstrengung.

Hintergrund der Frage sind zweierlei Dinge. Einerseits der Aufpreis von 1400€ nur wegen der Heckklappe zum normalen Assistenz Paket und andererseits habe ich hier und auch an anderer Stelle nun mehrfach gelesen das gerade dieses Paket wohl durchaus relevant ist wenn es um die Berechnung der Leiterzeit geht.

Prinzipiell habe ich keine Eile was die verfügbarkeit des Autos angeht aber die Spritpreise tun dann doch irgendwann weh ( ich rechne mit 2,5€ je liter super nach der sog. Spritpreisbremse die keiner sieht) .

Ich hoffe es gibt hierzu Erfahrungen, mangels entsprechend ausgestatteter Modelle bei den händlern lässt es sich ja leider nicht testen

Gruß Sesam

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich fahre regelmäßig einen ID.3 und ID.4 ohne, sowie einen Touran und Tiguan mit elektrischer Heckklappe.

Beim ID.3 kein Problem, aber beim ID.4 würde es mich auf Dauer stören, wenn er nicht nur ein Poolfahrzeug wäre. Die Heckklappe ist relativ schwer und geöffnet ziemlich hoch.

Klar komme ich dran (1,74m) und die Kraft reicht auch noch (knapp) ;), aber bei der Bestellung meines ID.5 war die elektrische Heckklappe Pflicht!

P.S.: Fahr lieber MIT Deiner Frau zu einem Autohaus wo ein ID.4 oder 5 OHNE elektrische Heckklappe steht und testet es aus. Ihr werdet Euch sonst ärgern...

Ganz ehrlich! Seitdem ich die elektrische Klappe habe, will ich sie nicht mehr missen.

Ich würde das wirklich mit der Familie austesten.

Ist im normalen Assistentspaket auch der Travel-Assist enthalten? Wenn nein würde ich schon alleine deshalb zum Plus-Paket raten.

Habt ihr an eurem ID 5 auch zwei verschiedene Dämpfer an der Heckklappe ?

Wofür soll das gut sein?

Zitat:

@S1911 schrieb am 13. September 2022 um 12:09:02 Uhr:

Habt ihr an eurem ID 5 auch zwei verschiedene Dämpfer an der Heckklappe ?

Wofür soll das gut sein?

Das habe ich noch nie gesehen.

Das eine ist ja ein elektrischer, das andere ein Standard Dämpfer….ist das deiner?

Zitat:

@S1911 schrieb am 13. September 2022 um 12:09:02 Uhr:

Habt ihr an eurem ID 5 auch zwei verschiedene Dämpfer an der Heckklappe ?

Wofür soll das gut sein?

Wie funktioniert deine Heckklappe manuell oder elektrisch?

Ist mein Auto ja.

Manuelle Klappe .

Zitat:

@S1911 schrieb am 13. September 2022 um 13:22:53 Uhr:

Ist mein Auto ja.

Manuelle Klappe .

Dann wundert es mich. Der ein Dämpfer sieht sich sehr nach einem elektrischen aus…warst du mal beim Höndler damit?

Ne war ich nicht. Funktioniert doch so wie es soll. Wundert mich nur das zwei verschiedene Dämpfer eingebaut sind.

Da bin wohl der einzige mit der Sonderausstattung ;-)

Zitat:

@S1911 schrieb am 13. September 2022 um 15:55:25 Uhr:

Ne war ich nicht. Funktioniert doch so wie es soll. Wundert mich nur das zwei verschiedene Dämpfer eingebaut sind.

Da bin wohl der einzige mit der Sonderausstattung ;-)

Der linke muss ein elektrischer sein, der Bauart nach. Die Heckklappe müsste dadurch aber auch verhältnismäßig schwerer zu öffnen und schließen sein. Wirklich kurios.

Die Klappe lässt sich ganz normal öffnen und schließen ohne Kraftaufwand. Wie bei einem normalen Kombi ohne E-Klappe.

Foto

Ist das Elektrisch ?

Also bei meinem ID4 ohne elektrische Heckklappe sind beide Dämpfer gleich und entsprechen dem kleineren Dämpfer auf deinen Bildern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Assistenz Plus bzw elektr. Heckklappe