ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Assistenz Plus bzw elektr. Heckklappe

Assistenz Plus bzw elektr. Heckklappe

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 15:35

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und derzeit dabei mein zuküftiges Auto zu suchen. Ein eAuto soll es werden und mangels europäischer Muster im Kombiformat steht aktuell insbesondere der ID4 aber auch der Enyaq auf dem Plan. Im Prinzip trifft die Frage aber auf beide zu .

Aktuell fahre ich einen Insignia mit elektr. Heckklappe. Die erste Heckklappe dieser Art die ich je hatte, allerdings eine Funktion die ich zu schätzen gelernt habe.

Nun ist es ja so das VW die elektr. Heckklappe im Assistenz Plus Paket versteckt hat. Für mich zwar unverständlich was die ausgerechnet da sucht aber das ist ein anderes Thema.

Das Paket kostet 2750 Euro und ich würde es eigentlich nur nehmen um diese Heckklappe zu haben.

Nun die Frage an die ID 4 oder falls hier mitlesend Enyaq Fahrer... Wie schwer ist die Heckklappe dieser Fahrzeuge wirklich. Ist der Motor notwendig oder Schaft es meine Frau mit ihren ca 1,65 und ich mit meinen 1,78m auch ohne diesen die Heckklappe bequem zu schließen. Vorzugsweise ohne Leiter und ohne unverhältnismäßig hohe Kraftanstrengung.

Hintergrund der Frage sind zweierlei Dinge. Einerseits der Aufpreis von 1400€ nur wegen der Heckklappe zum normalen Assistenz Paket und andererseits habe ich hier und auch an anderer Stelle nun mehrfach gelesen das gerade dieses Paket wohl durchaus relevant ist wenn es um die Berechnung der Leiterzeit geht.

Prinzipiell habe ich keine Eile was die verfügbarkeit des Autos angeht aber die Spritpreise tun dann doch irgendwann weh ( ich rechne mit 2,5€ je liter super nach der sog. Spritpreisbremse die keiner sieht) .

Ich hoffe es gibt hierzu Erfahrungen, mangels entsprechend ausgestatteter Modelle bei den händlern lässt es sich ja leider nicht testen

Gruß Sesam

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich fahre regelmäßig einen ID.3 und ID.4 ohne, sowie einen Touran und Tiguan mit elektrischer Heckklappe.

Beim ID.3 kein Problem, aber beim ID.4 würde es mich auf Dauer stören, wenn er nicht nur ein Poolfahrzeug wäre. Die Heckklappe ist relativ schwer und geöffnet ziemlich hoch.

Klar komme ich dran (1,74m) und die Kraft reicht auch noch (knapp) ;), aber bei der Bestellung meines ID.5 war die elektrische Heckklappe Pflicht!

P.S.: Fahr lieber MIT Deiner Frau zu einem Autohaus wo ein ID.4 oder 5 OHNE elektrische Heckklappe steht und testet es aus. Ihr werdet Euch sonst ärgern...

Ganz ehrlich! Seitdem ich die elektrische Klappe habe, will ich sie nicht mehr missen.

Ich würde das wirklich mit der Familie austesten.

Ist im normalen Assistentspaket auch der Travel-Assist enthalten? Wenn nein würde ich schon alleine deshalb zum Plus-Paket raten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Assistenz Plus bzw elektr. Heckklappe