Assistenz Plus bzw elektr. Heckklappe

VW ID.5 ID.5 (E2)

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und derzeit dabei mein zuküftiges Auto zu suchen. Ein eAuto soll es werden und mangels europäischer Muster im Kombiformat steht aktuell insbesondere der ID4 aber auch der Enyaq auf dem Plan. Im Prinzip trifft die Frage aber auf beide zu .
Aktuell fahre ich einen Insignia mit elektr. Heckklappe. Die erste Heckklappe dieser Art die ich je hatte, allerdings eine Funktion die ich zu schätzen gelernt habe.
Nun ist es ja so das VW die elektr. Heckklappe im Assistenz Plus Paket versteckt hat. Für mich zwar unverständlich was die ausgerechnet da sucht aber das ist ein anderes Thema.
Das Paket kostet 2750 Euro und ich würde es eigentlich nur nehmen um diese Heckklappe zu haben.
Nun die Frage an die ID 4 oder falls hier mitlesend Enyaq Fahrer... Wie schwer ist die Heckklappe dieser Fahrzeuge wirklich. Ist der Motor notwendig oder Schaft es meine Frau mit ihren ca 1,65 und ich mit meinen 1,78m auch ohne diesen die Heckklappe bequem zu schließen. Vorzugsweise ohne Leiter und ohne unverhältnismäßig hohe Kraftanstrengung.
Hintergrund der Frage sind zweierlei Dinge. Einerseits der Aufpreis von 1400€ nur wegen der Heckklappe zum normalen Assistenz Paket und andererseits habe ich hier und auch an anderer Stelle nun mehrfach gelesen das gerade dieses Paket wohl durchaus relevant ist wenn es um die Berechnung der Leiterzeit geht.
Prinzipiell habe ich keine Eile was die verfügbarkeit des Autos angeht aber die Spritpreise tun dann doch irgendwann weh ( ich rechne mit 2,5€ je liter super nach der sog. Spritpreisbremse die keiner sieht) .
Ich hoffe es gibt hierzu Erfahrungen, mangels entsprechend ausgestatteter Modelle bei den händlern lässt es sich ja leider nicht testen

Gruß Sesam

31 Antworten

Tja dann weiß ich auch nicht.
Ich habe auch eben festgestellt das der Lüfter beim Laden ab und zu anläuft.

Zitat:

@S1911 schrieb am 13. September 2022 um 19:30:21 Uhr:

Ist ganz normal.

Ich habe die beiden dicken Dämpfer an der elektrischen Klappe

Zitat:

@EasyRida schrieb am 13. September 2022 um 20:23:36 Uhr:

Zitat:

@S1911 schrieb am 13. September 2022 um 19:30:21 Uhr:

Ist ganz normal.

Mir ist nie aufgefallen das der Lüfter läuft beim Laden.

Ähnliche Themen

Erstmal sind das bei der elektrischen Heckklappe keine Dämpfer sondern Spindelantriebe.

Anhand der Größe der Heckklappe müssten es 2 Spindelantriebe bei der elektrischen Heckklappe sein.

Es gibt auch Federstützen, die aussehen, wie elektrische es aber nicht sind, z.B bei Fahrzeugen die nur einen elektrischen Antriebe haben. Wir meist gemacht um bei Facelifts Kosten zu sparen sofern mechanisch irgendwie möglich.

Für mich sieht es so aus, dass zwei verschiedene Federstüzen verbaut sind. Weil der elektrische müsste ja einen Anschluss haben. Den sehe ich nirgends im Bild.

Die Frage ist, wer hat jetzt den anderen ID mit unterschiedlichen Dämpfern 🙄

Dass sowas passieren kann? Sensationell.

Und, wir haben die manuelle Heckklappe. Sehr leichtgängig. Alles easy.
Elektrisch würde mich eher nerven. Das geht mir immer zu langsam.
Wollte ich wegen dem Hund sowieso nicht.

In welchem Paket verbirgt sich die elektrische Heckklappe? Ich dann auf der Homepage von Volkswagen dazu nicht finden.

Die bucht halt leider kaum einer, suche schon die ganz Zeit einen bei mobile (neu) inkl elektrischer heckklappe, gibt nur 2 und die sind 8 Prozent über BLP als Angebot 😁

Vom ID 4 oder 5 ?

Zitat:

@Lycra schrieb am 24. September 2022 um 21:29:41 Uhr:

Die bucht halt leider kaum einer, suche schon die ganz Zeit einen bei mobile (neu) inkl elektrischer heckklappe, gibt nur 2 und die sind 8 Prozent über BLP als Angebot 😁

Naja, würde VW die elekt. Klappe einzeln bestellbar machen würden diese sicherlich mehr Leute dazubuchen. Aber in Paketen für tausende Euro "verstecken" (bei Audi genauso), da macht halt nicht jeder mit.

Allerdings muss ich sagen, dass die manuelle Klappe sehr gut umgesetzt ist von der Dämpfereinstellung und habe die elekt. Klappe bisher nicht vermisst.

Zitat:

@S1911 schrieb am 25. September 2022 um 10:18:12 Uhr:

Vom ID 4 oder 5 ?

Meinte den ID4

Zitat:

@EasyRida schrieb am 25. September 2022 um 11:00:56 Uhr:

Zitat:

@Lycra schrieb am 24. September 2022 um 21:29:41 Uhr:

Naja, würde VW die elekt. Klappe einzeln bestellbar machen würden diese sicherlich mehr Leute dazubuchen. Aber in Paketen für tausende Euro "verstecken" (bei Audi genauso), da macht halt nicht jeder mit.

Allerdings muss ich sagen, dass die manuelle Klappe sehr gut umgesetzt ist von der Dämpfereinstellung und habe die elekt. Klappe bisher nicht vermisst.

Ah das wusste ich gar nicht. Zu welchem Paket gehört das denn?

Bei meinem 5er war die im Komfortpaket-Plus drin . Ich hab allerdings das MJ 22 .

In meinem id4 GTX im Komfortpaket Plus Mj 22

OK danke für die Info, dann muss ich danach mal bei mobile schauen 🙂 hab mir 2 gefunden

Deine Antwort