ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Assistent Verkehrsschilderkennung - Ausland

Assistent Verkehrsschilderkennung - Ausland

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 11:14

Hallo,

mit der Schilderkennung macht man ja mehr oder - ich - eher weniger zuverlässige Erfahrungen. mein Erfahrungshorizont beschränkt sich bisher nur auf D.

Wie seiht es nun nach grenzübertritten aus? Schilder können ja schonmal auffälig ihr Aussehen ändern. Grundlegen würde ich ja sagen das so ein feature in einem Auto für den europäischen Markt damit ja auch die Feinheiten der europäischen Länder abdecken sollte.

Wie sind Eure Erfahrungen? (evtl. unter Nennung des eigenen Heimatlandes)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bisher keine Probleme in DE / AT / SLO / CRO / SRB mit der Verkehrszeichenerkennung gehabt.

Auch in Italien keine Probleme

Volkswagen Passat B8 funktioniert in Deutschland sehr zuverlässig, in Österreich etwas schlechter und in Italien sowie Kroatien ist es nicht mehr verlässlich. Hier wird zwar das Schild erkannt, aber oftmals ohne weitere Schild wird die angezeigte erlaubte Höchstgeschwindigkeit verändert. Ich denke hier spielt oft das inzwischen schon recht alte Navigationssystem eine Rolle.

Bmw 5er Bj 2014. Letztens erst nach Kroatien und Italien. Schildererkennung immer zuverlässig. Sollte mal etwas nicht erkannt werden, zieht er sich die Daten aus dem Navi. Würde nie mehr ohne Schildererkennung haben wollen.

Wer zum Thema NICHTS beizutragen hat, der lässt bitte die Finger von der Tastatur.

 

Einige ausserordentlich wertvolle Beiträge habe ich entfernt.;)

Der Assistent funktioniert bei mir recht zuverlässig, jedoch in Finnland gar nicht. Könnte an den gelb und nicht weiß hinterlegten Schildern liegen.

In IT funktioniert das einwandfrei, ausser bei superalten verrosteten Schildern. In Verbindung mit aktivem Regensensor wird auch das in IT übliche generelle 110 bei Nässe Limit angezeigt. (Troc aus 2019).

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 13:39

Zitat:

@Paschke20071988 schrieb am 15. Oktober 2021 um 19:53:42 Uhr:

Bmw 5er Bj 2014. Letztens erst nach Kroatien und Italien. Schildererkennung immer zuverlässig. Sollte mal etwas nicht erkannt werden, zieht er sich die Daten aus dem Navi. Würde nie mehr ohne Schildererkennung haben wollen.

Das jubeln kann ich bei meinem 2021er Mini nichtmal in D wirklich nachvollziehen. Und das scheinbar Daten aus eine mehr oder weniger aktuellen Navidatenlage gezogen werden ist gleich doppelt schlimm statt den Hinweis "Erkennung unklar" ... Ich fahre durch Baustelle - 40km/h ausgeschildert - Schild nicht gut lesbar, Schild zeigt mir 100km/h an ... das wäre ein fettes Fahrberbot. Ähnliches schon öfters erlebt. Nur habe ich bisher keine Erfahrung mit "Ausland" ... die Frage ist quasi ob der Erkennungsalgorhytmus evtl. in anderen Ländern besser funktioniert.

Das Du das Hirn ausschalten kannst, wird Dir niemand versprechen. Gerade in Ländern, wo das Tempolimit scheinbar "gewürfelt" wird oder die Kennzeichnung anders ist als daheim, finde ich das entspannend.

Z.B. wirst Du in Österreich oft ein 30er Schild am Ortseingang finden. Drunter ist aber ein Zusatz "ausser Bxxx" (xxx beliebige Bundesstrassennummer). Da hilft die Systemunterstützung schon enorm wenn Du nicht ortskundig bist.

Abgesehen davon, dass die Schildererkennung nur Schilder, aber keine Verkehrsregeln erkennt, funktioniert die im neuen Yaris XP21 in DE, NL, B und F erwartungsgemäß. Die Schilder gleichen sich ja auch ziemlich.

Mit "Verkehrsregeln" meine ich so Dinge wie, dass Streckenverbote nach der nächsten Kreuzung oder Einmündung aufgehoben sind oder die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht immer landestypisch ermittelt wird (z.B. unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten Tags und Nachts oder als Fahranfänger im Gegensatz zu erfahrenen Autolenkern).

Ich würd' mich also nicht auf die Schildererkennung verlassen. Weder im Ausland noch im Inland ;)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 16. Oktober 2021 um 10:57:09 Uhr:

Der Assistent funktioniert bei mir recht zuverlässig, jedoch in Finnland gar nicht. Könnte an den gelb und nicht weiß hinterlegten Schildern liegen.

Das ist schade. Mein System erkennt hier in Schweden die ebenfalls gelb hinterlegten Schilder so gut wie in Deutschland. Das inkludiert auch ein paar Fehl-Erkennungen oder Fantasie-Werte - aber wie gesagt, wie in D auch.

am 17. Oktober 2021 um 12:40

Prius EZ 12.2016 1 h Probefahrt: 100% alles richtig (NRW).

BMW F30 EZ 02.2017 durchwachsen...

Z.B.:

Tempo xx von x - y h - wird eher ignoriert als erkannt. Im Zone 30: mal so, mal so

Ausland: Tempo 130 auf der AB ist gesetzt. Mal wird freie Fahrt angezeigt, mal 130..

Usw.

Unterm Strich: wenn die Verkehrszeichenerkennung WENIGER anzeigt als ich fahre, reduziere ich die Geschwindigkeit, es sei denn, ich bin 100% sicher, dass ich es besser weiß. Andersrum ebenso.

Man muss halt schauen, wie man Navi-Daten, eigene Beobachtungen und Verkehrszeichenerkennung miteinander verknüpft.

Zitat:

 

Das ist schade. Mein System erkennt hier in Schweden die ebenfalls gelb hinterlegten Schilder so gut wie in Deutschland. Das inkludiert auch ein paar Fehl-Erkennungen oder Fantasie-Werte - aber wie gesagt, wie in D auch.

Mein System ist auch schon fast 10 Jahre alt. Hat aber sonst in D, LUX, F, E, NL gut funktioniert (C-Klasse von 2012).

Dennoch immer noch selbst mitdenken, hilft nix.:)

Meine 2018er C-Klasse funktioniert in D sehr zuverlässig. Tempolimits erkennt er bislang auch in Frankreich sehr gut. Etwas problematisch sind die auf dem Boden stehenden Schilder, die z.B. gerne an Baustellen aufgestellt werden. Ausprobieren müsste ich noch, wie es sich mit den Schildern am Ortseingang verhält. In D springt die Anzeige dann (sofern erkannt) auf 50, in Frankreich muss ich mal noch genauer darauf achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Assistent Verkehrsschilderkennung - Ausland