ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spiegelkamera System für Nachtsicht Assistent?

Spiegelkamera System für Nachtsicht Assistent?

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 17:49

Ich wollte mal fragen ob es ein Außen- und Innenspiegelkamerasystem gibt, was man an den Nachtsichtassistenten koppeln kann?

Egal ober per Splitview oder einzeln abrufbar.

Ich fahre inzwischen nur noch nach Monitor und da ist es unglaublich nervig immer den Kopf bewegen zu müssen um in die Spiegel zu schauen. Ich weiß das klingt ein wenig dekadent und überzogen, aber es ist tatsächlich unglaublich nervig, da man wirklich den Kopf bewegen muss und nicht nur die Augen wie wenn man durch die Windschutzscheibe schaut. Außerdem wäre es ein Sicherheitsvorteil, wenn man 170° HD Cams benutzt, da der Tote Winkel und somit der Schulterblick komplett entfallen würde

Beste Antwort im Thema

Was du brauchst ist ein Chaufeur, dann musst du dich gar nicht mehr bewegen! Bei soviel Faulheit fällt einem ja fast nichts mehr ein. Jetzt ist schon ein leichtes Drehen des Kopfes zuviel. Schulterblick machst du wohl jetzt schon nicht mehr, dass wäre wohl zu schweißtreibend?

Kopfschüttelnde Grüße

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Was du brauchst ist ein Chaufeur, dann musst du dich gar nicht mehr bewegen! Bei soviel Faulheit fällt einem ja fast nichts mehr ein. Jetzt ist schon ein leichtes Drehen des Kopfes zuviel. Schulterblick machst du wohl jetzt schon nicht mehr, dass wäre wohl zu schweißtreibend?

Kopfschüttelnde Grüße

Oje , schon wieder einer von den Vollkasko Mentalität und Assitenzverwöhnten Autofahrern, Bewegung schadet nicht und Hirn lässt sich nicht von Assitenzsystemen ersetzen, durch ein Chaufeur schon. :rolleyes:

Sofort Führerschein entziehen und Fahrradprüfung absolvieren.

Sollte ich dich jemals in meiner Nähe haben, wenn du nach Monitor fährst, kannst du nachher deinen Kiefer echt nicht mehr bewegen... :p

* ich denke solche Texte will der Troll lesen.. :D

am 31. Dezember 2011 um 6:55

Ich denk mal das kann nur ein Witz sein ^^ nach Monitor fahren geil:p

am 31. Dezember 2011 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Tzeee

Ich wollte mal fragen ob es ein Außen- und Innenspiegelkamerasystem gibt, was man an den Nachtsichtassistenten koppeln kann?

Grundsätzlich sollte das möglich sein, denn die Rückfahrkamera wird schließlich auch über den Monitor dargestellt. Das Problem sind dabei weniger die zusätzlichen Kameras als vielmehr deren Integration in das vorhandene System. Eine Möglichkeit wäre der Aux-in-Anschluss im Handschuhfach für Audio und Video. Ein darüber zur Verfügung gestelltes Bild wird aber nur im Stand angezeigt, eine Freischaltung während der Fahrt ist aber kein Problem. Sinnvollerweise solltest Du Dich mit Deinem freundlichen Mercedes-Händler oder einer kompetenten Fachwerstatt in Verbindung setzen.

Die Ausfälle der üblichen Verdächtigungen bitte ich zu entschuldigen. Leider ist dieser Teil des Forums zum Sammelbecken für geistig zurückgebliebene Zeitgenossen degeneriert. Damit wird man sich abfinden müssen, da unser Moderator in seiner Prioritätensetzung etwas eigen ist.

Der letzte Satz schließt TEs offensichtlich nicht explizit aus...

Lieber Hadrian,

Das dein persönlicher Angriff hier so stehen darf, gibt dir im Punkte der Forumsmoderation recht.

Nichtsdestotrotz sind mir Zeitgenossen, denen bei der Teilnahme am Strassenverkehr eine Kopfbewegung zu viel Arbeit ist, äusserst suspekt, zumal ich oft nur in letzter Sekunde Unfälle vermeiden konnte, deren Ursache darin lagen, dass jemand keinen Schulterblick machen wollte. Gerade du als auch Motorradfahrer solltest das wissen.

Wann wird wohl der Blick auf den Monitor zu anstrengend? Oder die Betätigung eines Blinkers (hier auch schon diskutiert). Oder oder oder? Der TE wird ja nicht jünger? Daher bleibe ich bei meiner eingänglichen Empfehlung, das sich der TE einen Chauffeur zulegen sollte. Dieses älteste aller Assistenzsysteme käme seinen Bedürfnissen nun mal weitestgehend entgegen.

LG

Tib

Die Kaiserliche Gottheit wird dem faulen und nichtsnutzigen Moderator zugestehen, dass er es nicht als oberste Priorität ansieht, nachts um 02.00Uhr am Computer zu sitzen und nach Beiträgen und Themen zu fahnden, die Deiner allumfassenden Weltsicht widersprechen....

 

Da mich Dein Lieblingsspiel - "der böse twindance kann mich nicht leiden" zutiefst langweilt, werde ich Deine Beiträge nicht bewerten.

 

Stattdessen bitte ich als user die anderen Nutzer, einfach auf persönliche Angriffe auf andere Nutzer und Bewertungen des Eingangsbeitrages zu verzichten.

 

twindance

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Tzeee

Ich wollte mal fragen ob es ein Außen- und Innenspiegelkamerasystem gibt, was man an den Nachtsichtassistenten koppeln kann?

Grundsätzlich sollte das möglich sein, denn die Rückfahrkamera wird schließlich auch über den Monitor dargestellt. Das Problem sind dabei weniger die zusätzlichen Kameras als vielmehr deren Integration in das vorhandene System. Eine Möglichkeit wäre der Aux-in-Anschluss im Handschuhfach für Audio und Video. Ein darüber zur Verfügung gestelltes Bild wird aber nur im Stand angezeigt, eine Freischaltung während der Fahrt ist aber kein Problem. Sinnvollerweise solltest Du Dich mit Deinem freundlichen Mercedes-Händler oder einer kompetenten Fachwerstatt in Verbindung setzen.

Erstmal Danke für deine eloquente Antwort, ich habe auch vor mich diesbezüglich in Fachwerkstätten bzw. direkt über meinen Mercedes Händler zu informieren. Mir kam nur gestern Abend der Gedankengang das mein Fahrzeug im Prinzip schon die Grundvoraussetzungen für ein solches System mit sich bringt und da viele Hersteller ihre Concepte seit einigen Jahren nur noch mit Kameras, statt Außerspiegeln präsentieren, frage ich mich wo die reale Umsetzung bleibt.

Dementsprechend hatte ich hier gehofft eventuell einige private Tüftler oder auch professionelle Betreiber anzutreffen die mich diesbezüglich etwas voran bringen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Die Ausfälle der üblichen Verdächtigungen bitte ich zu entschuldigen. Leider ist dieser Teil des Forums zum Sammelbecken für geistig zurückgebliebene Zeitgenossen degeneriert. Damit wird man sich abfinden müssen, da unser Moderator in seiner Prioritätensetzung etwas eigen ist.

*lach* - Kein Thema, ich hatte bei dieser These keinen unverblümten Zuspruch erwartet, was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht.

Von daher kann mich gut damit abfinden, indem ich nicht weiter drauf eingehe ;)

am 31. Dezember 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Die Kaiserliche Gottheit wird dem faulen und nichtsnutzigen Moderator zugestehen, dass er es nicht als oberste Priorität ansieht, nachts um 02.00Uhr am Computer zu sitzen und nach Beiträgen und Themen zu fahnden, die Deiner allumfassenden Weltsicht widersprechen....

Kein Problem, Entschuldigung akzeptiert...:)

Zitat:

Original geschrieben von tiberius16

Lieber Hadrian,

Das dein persönlicher Angriff hier so stehen darf, gibt dir im Punkte der Forumsmoderation recht.

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.

am 1. Januar 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Tzeee

Ich wollte mal fragen ob es ein Außen- und Innenspiegelkamerasystem gibt, was man an den Nachtsichtassistenten koppeln kann?

Egal ober per Splitview oder einzeln abrufbar.

Ich fahre inzwischen nur noch nach Monitor und da ist es unglaublich nervig immer den Kopf bewegen zu müssen um in die Spiegel zu schauen. Ich weiß das klingt ein wenig dekadent und überzogen, aber es ist tatsächlich unglaublich nervig, da man wirklich den Kopf bewegen muss und nicht nur die Augen wie wenn man durch die Windschutzscheibe schaut. Außerdem wäre es ein Sicherheitsvorteil, wenn man 170° HD Cams benutzt, da der Tote Winkel und somit der Schulterblick komplett entfallen würde

Du solltest lieber den Führerschein abgeben, wenn du nur nach Monitor fahren willst, fahr bitte Playstation.

am 1. Januar 2012 um 17:06

Wo ist denn bitte euer Problem?

Er nutzt ein Nachtsichtassistentsystem, wie der Name schon sagt, wird er nur "nach Monitor" fahren, wenn es auch dunkel ist. Das er außerdem hier nach einem Kamerasystem als Spiegelersatz fragt, impliziert doch das er die Spiegel bislang noch verwendet.

Er nutzt also ein Sicherheitssystem was ihm im Vergleich zum herkömmlichen Xenon, oder Halogen Fahrer 1-2 Sekunden Reaktionszeit schenkt und dafür soll er den Führerschein abgeben?! Verdrehte Welt!

am 2. Januar 2012 um 7:44

Vielleicht gehen ja einige Speziallisten, die im heimischen Wohnzimmer mit 2,5m Abstand vor ihrem 52“ LCD TV sitzen, davon aus, daß das Verhältnis der 52“ Zoll Windschutzscheibe zum 8“ Boardmonitor, den Sichtvorteil wieder wettmacht. :p

 

Ich habe im Bekanntenkreis auch einen Kollegen der bei Dunkelheit nur noch nach Monitor fährt, davon halte ich persönlich zwar auch nicht allzu viel, aber ich bin auch im allgemeinen kein Freund von Sicherheitselektronik. Deswegen muß man aber nicht gleich dem TE den Führerschein entziehen wollen.

Mit den Concept Wagen hat er schließlich recht und einen Punkt würde selbst ich als gut erachten. Wenn man HD Kameras mit einstellbaren Winkel (bis 170°) in die Rahmen der Außenspiegel einbauen würde und anstatt dem Spiegel ein Display hätte die das Bild der Kamera projiziert, könnte man sich den Schulterblick tatsächlich sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spiegelkamera System für Nachtsicht Assistent?