1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASD was ist das???

ASD was ist das???

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

entschuldigt jetzt bitte die Frage, aber was ist eigentlich mit ASD gemeint? Davon wird ja hier im Froum öfters gesprochen. Habe zwar versucht rauszubekommen was das ist, aber bin da auf keinen Nenner gekommen. Also was ist ASD???

Gruß Sandmännchen

Beste Antwort im Thema

Naja, wenn er keine Kontrolleuchte und hinter der Batterie kein Relais hat, hat er wohl auch kein ASD und das was du gesehen hast, wird der Anschluss des ABS-Fühlers gewesen sein.

Das ASD ist wie im Bild zu sehen ein Lamellensperrdifferential.

Dazu schaut man im einfachsten ins Wikipedia:

Zitat:

Zu diesen Kombinationen gehört auch das ASD von Mercedes. Es handelt sich hierbei um ein drehmomentfühlendes Lamellen-Sperrdifferential, das zusätzlich über eine elektronische Steuerung vollständig kraftschlüssig gesperrt werden kann. Dadurch bietet es Wirkungsgradvorteile gegenüber dem Bremseneingriff einer Antriebsschlupfregelung, das heißt weniger Antriebsleistung geht verloren. Über die ABS-Drehzahlsensoren registriert ASD einen Schlupf (Drehzahlunterschied) an der angetriebenen Hinterachse und beaufschlagt das integrierte Lamellen-Sperrdifferential (Grundsperrwert etwa 30 %) im Hinterachsmittelstück hydraulisch mit Druck. ASD sperrt in diesem Moment zu 100 % und macht aus dem Sperrdifferential eine kraftschlüssige Differentialsperre. Eine gelbe Kontrollleuchte in Form eines Warndreiecks im Tachometer zeigt die Aktivität des Systems an. Beim Bremsen wird die volle Sperrwirkung sofort aufgehoben. Das System arbeitet bei Geschwindigkeiten bis zu circa 30 km/h und fand Verwendung in den 4-, 5-, und 6-Zylindermodellen der Baureihen W 126, W 140, W 129, W 124, W 201, sowie bei den allradgetriebenen 4MATIC Modellen des W 124.

Das Problem der Lamellensperrdifferentiale ist, dass sich die Lamellen sehr schnell abnutzen. Nach 60-80.000km sind die meistens platt. Die 100% Sperre funktioniert dann zwar weiterhin, aber die 30% Grundsperrwirkung sind dann weg.

Das kann man testen, wenn man ein Rad anhebt und versucht, gegen das andere stehende Rad zu drehen. Dann sollte man einen deutlichen Wiederstand spüren, dreht das wie normales Diff, sind die Reibscheibscheiben runter.

Das weitere Problem ist, dass der Abrieb der Reibscheiben ins Öl geht, so dass dies zu einem erhöhten Lagerverschleiß und einem deutlichen Verschleiß am Teller und Kegelrad kommt. Die Diffs haben regelmäßig schon neu bei 100.000km angefangen zu heulen. Ich kann mich dran erinnern, das meins schon 1996, 1997 bei 140.000 im Schiebebetrieb leichte Geräusche gemacht hat.

Deshalb hat man bei MB von dieser Technik abstand genommen.

Ich hab meine Reibscheiben vor 32.000km neu gemacht, in meinem 300TE, in meinem 320er habe ich keine Sperre. Das Auto fährt mit der Grundsperrwirkung deutlich besser, vor allem wenn man schnell aus dem Stand raus wo abbiegen will. (Bezieht sich alles nur auf die Grundsperrwirkung ohne Einsatz der elektrohydraulischen 100% Sperre). Dem 320er und allgemein dem 124er hätte ein richtiges, mechanisches Torsendifferential wie im W126 oder im W123 verfügbar viel besser gestanden als die ASD-Spielzeuglösung, auch wenn sie technisch interessant ist.

Das nächste Problem ist, dass die 100% Sperre nur als "Anfahrhilfe" gedacht ist und bei ca. 35km/h wieder raus fliegt. Das heist, steckt man irgendwo fest, nützt es nix wie ein Affe gas zu geben, sondern man muss feinfühlich langsam gas geben, damit die Sperre drin bleibt und dann zieht so ein ASD-T-Modell aus allem raus, außer man setzt ihn auf die Bodenbleche... Das geht aber halt nur mit Gefühl, intaktem Gaszug, etc., nützt also irgendwie den Durchschnittsautofahrern wieder nichts, weil sie es nicht bedient bekommen.

Das nächste Problem ist, dass die Reibscheiben sich immer beim fahren bewegen. Zumindest bis sie verschlissen sind. Im Stand ergibt sich hier eine Haftreibung, welche dazu führt dass die Reibscheiben sich wenn man aus dem Stand raus beginnt eine Kurve zu fahren, erst losbrechen müssen. Dies führt dann zu einem deutlichen Radieren der Hinterräder.
Um dies zu verhindern, hat man bei MB ein spezielles Sperrdifferentialöl eingesetzt. Damit wird dieses "verkleben" der Scheiben verhindert.
Das Öl ist bei Mercedes-Benz jedoch nicht mehr lieferbar und blos noch schwierig über Febi zu bekommen.
Es ist ein spezielles Öl für Lamellensperrdifferentiale und nicht zu verwechseln mit den LS Ölen von Liqui-Moly, Castrol, etc. Die wiederum sind für Torsendifferentiale wie BMW sie m.W. verbaut hat gedacht.

Was man aber in ein ASD mit über 100.000km auf der Uhr kippt, ist eigentlich egal, weil da wie gesagt das Thema "Grundsperrwirkung" eh gegessen ist. Die 100% Sperre wiederum ist kein Problem, die interessiert das Öl nicht wirklich. Die hat normalerweise ein Losbrechmoment von ich glaube 100NM und ob die 100, 120 oder 80 oder blos noch verschleißbedingte 50NM hält, das ist alles weit über dem was man zum Anfahren aus was auch immer braucht.

Die ASD-Differentiale haben übrigens wenn die kaputt sind zu 90% vermackte Tellerräder, was eine wirtschaftliche Revision kaum möglich macht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktion vom ASD' überführt.]

46 weitere Antworten
46 Antworten

Was sind so Hauptkomponenten die an einem ASD öfters kaputt gehen oder dafür bekannt sind Probleme zu machen?

Druckspeicher

Sperrlamellen für die Grundsperrwirkung im DIFF beidseitig

seltener die Dichtungen der Ringzylinder

Alle Unterbodenleitungen altersbedingt rostgefährdet....sind einige vorhanden

Steuergerät....seltener

Ventil ...seltener

Druckpumpe...

Antriebswellen...wenn kaputt sind teuer

also ist schon nen Luxus (-:.....und kostet wenn kaputt ne Stange Geld

Meine Karre mit ASD hat jetzt 374000 runter. Neulich hatte ich das Diff. draußen. Nach dem Abnehmen des hinteren Deckels konnte ich keinen Schaden feststellen. Habe dann Öl und Simmerringe getauscht und das Diff wieder eingebaut.
Allerdings sind wohl die Sperrlammellen bis aufs Zahnfleisch abgenutzt, ich habe die nicht ausgebaut. Eine 30%ige Sperrwirkung im Normalbetrieb gibt's da nicht mehr. Wenn ich an einem Rad drehe kann man die andere Seite locker anhalten...3% sind vielleicht noch da.
Vermutlich sperrt es jetzt bei Aktivierung 30%...

Zitat:

@ppuluio schrieb am 19. November 2019 um 19:58:52 Uhr:

Du hättest aber die lamellen tauschen können, die selber sind nicht so teuer

Du hast vermutlich recht, ich hatte einfach keinen Bock mehr....

Was kann ich machen wenn an einem T124 die ASD Leuchte ständig leuchtet?
Das Resetten, mit Pin 1 und 5 kurzschließen an der Diagnosebuchse, hat nichts ergeben. Die Leuchte bleibt an bzw. geht direkt nach dem Starten wieder an.

Reparieren oder Relais entfernen.

Werde das ÜSR Relais mal ausbauen und testen.

Gruß
Dirk

Zitat:

@SVTCobra schrieb am 14. Oktober 2020 um 16:43:27 Uhr:

Was kann ich machen wenn an einem T124 die ASD Leuchte ständig leuchtet?
Das Resetten, mit Pin 1 und 5 kurzschließen an der Diagnosebuchse, hat nichts ergeben. Die Leuchte bleibt an bzw. geht direkt nach dem Starten wieder an.

Was sagt das Fehlerauslesen ?

Zitat:

Hallo,
ergänzend: Wirkt nur beim langsamen fahren - ab 40kmh ?! schaltets sichs ab.

Nicht zu verwechseln mit dem wesentlich aufwendigeren ASR - das bremst ein durchdrehendes Rad aktiv ab, verringert die Motorleistung usw. usw.

Grüße, Mike

Hm. Was heißt aufwendiger?
Ich denke eher diese modernen Abbremssysteme sind viel einfacher zu bauen und vor allem billiger. Entsprechend schlecht fahren sich diese Systeme auch dann.

Differentialsperren wie ASD oder Sperrdifferentiale mit Grundsperrwirkung fahren sich wesentlich stabiler und traktionsstärker als diese flackernden Bremseingriffe, die den Vorwärts dran sogar behindern.

Stabiler sicher nicht, denn wenn beide Räder durchdrehen und die Seitenführung verlieren, ist der Abflug hässlicher als wenn dich ASR einfach bremst.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 11. Februar 2021 um 13:25:30 Uhr:

Stabiler sicher nicht, denn wenn beide Räder durchdrehen und die Seitenführung verlieren, ist der Abflug hässlicher als wenn dich ASR einfach bremst.

Naja, bei Geschwindigkeiten bis grob 30 km/h fliegst nicht so weit.
Vorteil beim ASD ist, dass sich dass durchwühlt, was mit den ASR/ESP Systemen nicht geht. Die kannst nur ausschalten, um vorwärts zu kommen.

Man darf natürlich keine Angst haben, wenn dass Auto dann mangels Seitenführung etwas rutscht und muss in Kurven halt n bisschen mit der Hinterachse übers Gaspedal mit lenken. Wenn man damit umgehen kann, funktioniert es total geil, aber wenn man neue ESP Autos gewöhnt ist, ist es vieleicht nicht dass richtige für "ängstliche" Fahrer.

Primoente hat nicht unrecht. Das ASD ist ja eine Anfahrhilfe. Mir ist es im Winter beim Abbiegen schon passiert das das ASD greift, beide Räder durchdrehen und der Arsch dann hinten weiter rumschwenkt als einem lieb ist.

An einer Ampel, leichte Steigung und Eis ist der Arsch beim Anfahren aus mal sofort ausgebrochen weil die Seitenführung weg ist.
...Hat alles Vor,- und Nachteile.

Der 4Matic im W124 hatte ja ASD, da konnte man das z. B. in Kurven wunderbar nutzen, um hinten zu rutschen. Da wurde es erst am Schluss aktiviert, wenn trotz Allrad noch Schlupf vorhanden war. Bin nie einem W124 mit ASD (aber ohne 4Matic gefahren) kann mir aber vorstellen, dass es dort abrupter/„giftiger“ ist wenn es kommt.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 11. Februar 2021 um 16:06:03 Uhr:

Der 4Matic im W124 hatte ja ASD, da konnte man das z. B. in Kurven wunderbar nutzen, um hinten zu rutschen. Da wurde es erst am Schluss aktiviert, wenn trotz Allrad noch Schlupf vorhanden war. Bin nie einem W124 mit ASD (aber ohne 4Matic gefahren) kann mir aber vorstellen, dass es dort abrupter/„giftiger“ ist wenn es kommt.

Naja, also aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Einschaltgeschwindigkeit dann so gering ist, dass ist kein 911er Porsche bei dem dir auf trockener Straße dass Heck weggeht und der dann gefühlt irgendwie weg ist... Einfach Fuß vom Gas nehmen ist dass Auto wieder in der Spur ... Wenn Platz ist, Fuß auf dem Gas lassen, sauber gegenlenken, dann geht der richtig ab 🙂 Nur dran denken dass man auch wieder bremsen muss 🙂

Wer natürlich Angst bekommt wenn dass Heck leicht raus geht und anfängt zu schreien und sich die Hände vors Gesicht hält, der hat halt verloren...

ASD hin oder her, bei 20cm Neuschnee kam ich die Tage aber auch blos noch 5m von der Parkposition weg und dann war Feierabend. Dann lagen die Bodenbleche auf Schnee auf, dann bringt dir alles nix mehr...

Da hat dann der große Bruder ausgeholfen...

Bergehilfe
Deine Antwort