Aschenbecherbeleuchtung

Audi 80 B3/89

Hi,

Kann mir jemand erklären wie man die Aschenbecherbeleuchtung erneuert? Hab dazu keine leider keine Ahnung.

mfg
Andy

32 Antworten

@A100

Besteht die Möglichkeit, das Du mal ein Bild von der Sache machst. Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, wo ich das gemacht habe.

@ Ponti
Ich hab grad ne Eisgekühlte Pina-Colada vor mir stehen.
Wenn er viel Öl nachfüllen muß, dann hat er auch frisches Öl.
Das ist es was ich gemeint hab.
In der Ölwanne sammelt sich doch der ganze Siff an und das Zeug wird auch nicht von der Pumpe angesaugt,weil die immer ein bisschen Abstand zum Boden hat,Hast du schonmal an einem Auto einen Ölwechsel gemacht das ewig keinen mehr hatte und das Zeug über nen Filter laufen lassen.Mach mal, sieht aus wie Nutella.Und ausserdem nimmt die Qualität eines frischen Öls ab sobald es mit altem gemischt wird,und du praktisch immer noch altes öl hast.Ist halt so das Ölwechsel immer regelmässig und mit Filter gemacht werden muss.Ist kein Hexenwerk,nicht teuer,und hält die Maschine fit.

@ Walter:
Hab nie was anderes gesagt.

Zum eigentlichen Problem:
Lämpchen, die so beknackt sitzen, kriegt man oft nur mit einer Pinzette raus.
Ich würde Dir, A 100, erstmal raten, die Fassung mit einer Pinzette wieder rauszufummeln.
Wenn das nicht klappt, kannst Du immer noch die Mittelkonsole rausreißen.

Und, starker Raucher? 😁

Glaube hab ne Lösung

Also, bei uns in der Elektronik Werkstadt, haben wir wie wir es so schön nenen ein spezial Werkzeug.

Zuerst fummel ma die Fassung heraus, wie bereits geschrieben wurde. Dann besorg die das spezial Werkzeug 😉 ein Druckluftschlauch oder irgendein Schlauch der dein Lämpchen bis zur hälfte aufnehmen kann.
Nun drauf umdrehen und tata du hast dein Lämpchen, genauso bekommst du es auch wieder heraus.

Und denkt immer dran bei 120 verlässt euch der Schutzengel 😉

Zitat:

ein Druckluftschlauch oder irgendein Schlauch der dein Lämpchen bis zur hälfte aufnehmen kann.

*g*, und Danke!

Echt 'ne knackige Idee!

Schlauchdurchmesser 3 bis 4 mm.

Leute, man lernt NIE aus!

Genau

Man lernt wie du es so schön sagst nie aus 😉
Zum Glück, ansonsten würde es lanweilig werden.

Ja, das würde langweilig.

Solange aber Neumitglieder so gute Tips geben, wird wenigstend das Forum nicht langweilig.

Also, herzlich Willkommen noch !!

Dank

Ich danke dir für diesen Willkommens Gruß,
ich werde nun auch en bisschen aktiv mit Auto boseln, jedoch wird meine Ausführung Unikat sein, den ich werde viele Sachen wie Innenbeleuchtung veränderbar machen, das heist Eigene Software schreiben und aufn Prozi schreiben und dann mit eingabeboard eingeben und aufm Display aktionen verfolgen 😉, deshalb sachen die nicht von STVZo zugelassen werden, sind Passwort geschützt, somit kann keiner Wissen, was machen die Lichter als beispiel. 😉

Zitat:

Eigene Software schreiben

Gut zu wissen!

Du scheinst hier echt eine Bereicherung zu sein!

Kannst Du EPROMS auslesen?
Wir hatten hier mal ein Problem mit hängender Soft in einem Motorsteuergerät.

Hi,

Danke für eure Hilfe. Ich habe die Abdeckung seitlich der mittel Konsole herunter genommen und das Kabel gesucht. Nach dem ich das Lämpchen entfernt hatte, bin ich zu Conrad gefahren und hab dort ein fast identisches bekommen. Statt 1V 1,2W ein 1V 1W dürfte wohl nur ein wenig dunkler leuchten.

Nach dem Einsetzen des neuen Lämpchen sowie Funktionstest, habe ich die Fassung, von hinten, wieder eingesetzt. Fertig. Ascher leuchtet wieder und was toll ist das auch die Ablage unter dem Aschenbecher beleuchtet ist. Dies habe ich nicht gewusst und bin über die zusätzliche Beleuchtung positivst überrascht.

@Ponti,
Lass dich nicht so anschwärzen, bisher hast du mir nur richtige und gute Ratschläge gegeben. Dafür bin ich sehr dankbar. Und außerdem ist das hier ja ein offenes Forum. Alles was man auf Grund eins Rates macht oder nicht macht, muß man selbst Verantworten. Hab ich recht.

PS: Ich rauche nicht gerade wenig im Auto, deshalb bin ich sehr erfreut das ich endlich nicht alles vollsaue, wenn ich nachts durch die Welt cruse.

mfg
Andy

Das ist ein Hundeelend mit dem "Aschenbecher" vom 44er. Beim 43er hattest Du diesen schönen, großen Kübel, wo Du die Kippen sogar zwischen die Haken klemmen konntest, bis sie ausgingen.

Beim Typ 44 ist das ein derartiger Scheiß, daß man sich nicht wundert, wenn die Leute ihre Kippen aus dem Fenster und dem nachfolgenden Motorradfahrer auf's Helmvisier schmeißen.
*ichmachdasnich!*

Die Lämpchen, 0,8 Watt glaubich, oder waren's 1,2?, hab ich mal bei C. im Zwölferpack mitbestellt.
Die sitzen nämlich überall drin, auch in älteren Radios und so.
Aber der "Sclauchtrick" ist doch echt genial, oder?

Thx noch für Deine Thx!

Zitat:

Lass dich nicht so anschwärzen

Wer soll das wo getan haben?

Sag's mir per PN!

Vielen Dank

Danke für die komplies. 😉

Also EEPROMS kan ich auslesen. Jedoch habe ich für die EEPROMS im Auto noch keine Softi.
Deshalb schade kann es noch nicht. Werde mich erst in diesem Jahr von seitens meiner Firma, wie auch von meiner ausreichent über Programmieren von Prozis und EEPROMS beschreiben so wie auslesen, hinein Knien.

So un nu muss ich noch zu meinem Auto die Tür hinten habe ich gestern die Verkleidun ab genommen und nu schließt se nicht mehr richtig per ZV. Kurze frage, woran liegts, wenn nich ich schau nu nach.
Wollte noch ma was fragen. Hinter der Verkleidung der Tür hinten, sind ja Schaumstoffe und ein etwas größeres nicht von dem Türgriff sondern von Irgendwo blieb übrig woher ?? Auh nicht von den Türverkleidungspolster ??? WOher???
Werde nu nehmlich ma Musik und E Fenster einbauen auf grund von Musik Boxen 😉

Oh, auch noch Avant-Fahrer?
Du wirst mir immer sympathischer!

Sind da E²PROMs in den verdammichten Steuergeräten?

Ich hab hier ein Motorsteuergerät für 5 Zyl. rumliegen.
Das wollte ich mal auseinanderpulen wegen der Fragen nach der Soft in einem anderen Thread.

Wenn Du das ausliest, da sind doch nur hexadezimale Eulen und Krähen drin.
Kannst Du die interpretieren?

Ich denke nicht

Ich müsste wissen, was die COdes spezi. bedeuten.
Is mir ein zu schwierig, wenn ich in nem halben Jahr 100 % über E²Poromis mehr weiß, dann geht das vielleicht. Ich kann dir Hex in Binär wandeln nutzt nix, vielleicht nutzt ASCII Code was, dann könnte man vielleicht was lesen. Aber sorry mom keine Zeit mich mit dem Thema auseinander zu setzen bin am Studenten WOhnung am Bauen 😉 macht Spaß nach Arbeit bin ich jeden Abend dort, gestern war ausnahme mim Auto, geht wieder alles TÜr hinten 😉

WÜnsch euch en schönes Weekend bin nich da, mit meinem Schatzi und en paar Freunden gehen wir Zelten, Auto kommt mit 230 V Boardspannungsnetz is dabei 😉 Musik per 230 V Boxen und MP3 Player, somit sind 20 Stunden Musik ohne Auto an garantiert 😉 und man kann noch Kaffee kochen 😉

Jo, auch Dir ein schönes WE, und nuckel die Batterie nicht leer!

Deine Antwort