Arteon - Windgeräusche (Pfeifen)

VW Arteon 3H

Hat jemand an seinem Arteon auch festgestellt, dass ab ca. 120 km/h ein Pfeifen aus der Lüftung kommt?
Wenn man die Klimaanlage auf Umluft schaltet ist dies fast weg.
Zusätzlich tritt ab ca. 70 km/h je nach Seitenwind ein Pfeifen an den Türen auf - so als wäre die Scheibe nicht ganz geschlossen.

VW ist nichts bekannt - damit ist die Sache für die erledigt. :-(

Beste Antwort im Thema

hat der Arteon nicht rahmenlose Fenster?! bei allen Autos mit diesem "Feature" ist es insgesamt etwas lauter als mit Rahmen.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

@mt_arteon schrieb am 14. Dezember 2017 um 07:45:23 Uhr:

Hat jemand an seinem Arteon auch festgestellt, dass ab ca. 120 km/h ein Pfeifen aus der Lüftung kommt?
Wenn man die Klimaanlage auf Umluft schaltet ist dies fast weg.
Zusätzlich tritt ab ca. 70 km/h je nach Seitenwind ein Pfeifen an den Türen auf - so als wäre die Scheibe nicht ganz geschlossen.

VW ist nichts bekannt - damit ist die Sache für die erledigt. :-(

Die wissen ganz genau was haben sie gebaut, das ist wieder eine Schweinerei von VW Werk statt diese Serie zurück rufen und den Fehler beheben lieber sich doof stehlen.
Bei meinem bekanten in VW Werkstatt haben die den Fehler auf Kulanz behoben.
Mein Arteon war in den selben zeit produziert mit dem selben Fehler danach haben sie bei Produktion den Fehler behoben nur ich habe meine Garantie verpasst und soll ich jetzt bezahlen.

Ja die Geräuschkulisse im meinem Arteon (BJ2018), hat sich in den letzten Monaten enorm verändert und das trotz des vorhandenen Akustikpakets. Das Pfeifen hatte ich auch letztens bei ca 140kmh am Panoramadach.. aber was mich richtig nervt ist, das ich die vorbeifahrenden Fahrzeuge (auf Winterreifen) enorm im Innenraum höre (besonders bei Autobahnfahrten) .. das war in meinem Passat (ohne Akustikpaket) besser. Schon peinlich bei einem Fahrzeug das 68000 Euro gekostet hat. Selbst das Dynaudio schafft es nicht die Geräuschkulisse zu übertönen. 8)

Der Freundliche hatte dazu keinerlei Lösung, nur eine Rechnung.. (keinerlei Lösung gar Kulanz von VW trotz Garantie + Verlängerung) Also für mich ist die VW Werkstatt in Bad Hersf* gestorben und der Arteon wird demnächst wieder verkauft, das können andere Hersteller besser!

Zitat:

@Labstyle schrieb am 2. November 2019 um 18:15:51 Uhr:

Ja die Geräuschkulisse im meinem Arteon (BJ2018), hat sich in den letzten Monaten enorm verändert und das trotz des vorhandenen Akustikpakets. Das Pfeifen hatte ich auch letztens bei ca 140kmh am Panoramadach.. aber was mich richtig nervt ist, das ich die vorbeifahrenden Fahrzeuge (auf Winterreifen) enorm im Innenraum höre (besonders bei Autobahnfahrten) .. das war in meinem Passat (ohne Akustikpaket) besser. Schon peinlich bei einem Fahrzeug das 68000 Euro gekostet hat. Selbst das Dynaudio schafft es nicht die Geräuschkulisse zu übertönen. 8)

Der Freundliche hatte dazu keinerlei Lösung, nur eine Rechnung.. (keinerlei Lösung gar Kulanz von VW trotz Garantie + Verlängerung) Also für mich ist die VW Werkstatt in Bad Hersf* gestorben und der Arteon wird demnächst wieder verkauft, das können andere Hersteller besser!

Ich kann dich voll verstehen. Mein Passat macht auch üble Geräusche ab 80 km/h. Ich habe kein Geräuschdämmglas, aber finde, dass man zu viel vom lauten TDI und von Poltergahrwerk (DCC) hört. Definitiv mein letzter VW. War auch mein erster nach 3 BMW und einem Mercedes.

Meiner (MJ 2018) macht ebenfalls Geräusche, würde schätzen ab 70 oder 80 km/h - lässt sich mit den Lautsprechern übertönen. Meiner Serviceberaterin ist allerdings keine TPI bekannt. Habe jetzt mit ihr vereinbart verschiedene Szenarien durchzutesten und mal zu protokollieren wann die Geräusche auftreten. Pollenfilter schließen wir aus, weil die Geräusche schon bei der Probefahrt (~29 tkm) auftraten und ich direkt nach dem Kauf zur kleinen Inspektion zwar.

Ähnliche Themen

Hat jemand schon den Arteon und den Passat bzgl. Innenraum- und Windgeräusche im Vergleich gefahren?

Lt. ADAC-Messung kommt der B8 mit Akustikpaket bei 130 km/H auf 65,4 db. Das ist hervorragend und sogar leiser als eine C-Klasse mit Akustikpaket.

Dem Arteon bescheingt der ADAC mit Akustikpaket bei 130 km/h hingegen nur 67,3 db. Wer die Dezibel-Skala kennt, weiß dass das schon eine ganze Ecke schlechter ist als beim Passat.

Habe ein bisschen Sorge dass der Arteon bei schneller Fahrt ziemlich laut wird innen. Werde ihn dieser Tage zwar noch probefahren, aber vielleicht kann mir auch jemand was zum Vergleich mit dem Passat sagen.

Mein Passat hat deutliche Windgeräusche in Kopfhöhe die aber Stand der Technik sind. Klingt als wäre die Tür nicht richtig zu, besonders bei Nässe gut zu hören.

Ja, der Arteon ist mit Akustikpaket so laut wie der Passat ohne. Ich fahre beide Fahrzeuge und kann das gut vergleichen. Außerdem habe ich ab 80 km/h leichte Pfeifgeräusche beim Arteon, die wohl von den Spiegeln oder rahmenlosen Scheiben kommen. Laut Händler normal und kein Reklamationsgrund. Wenn du Ruhe suchst, wäre der 5er BMW zum Beispiel noch eine Alternative.

Das ist genau das, was ich nicht hören wollte......es ist eh ein Luxusproblem, aber ich will einfach Ruhe beim Fahren und ich will auch vernünftig bei hohen Geschwindigkeiten telefonieren können.

Bin lange Passat B7 mit Akustikpaket (damals Scheiben nur vorne gedämmt) gefahren und das war in 2012 das Nonplusultra. Der konnte akustisch innen mit der damaligen E-Klasse mithalten. 3er-BMWs waren dagegen echte Lärmschleudern.

Dann hatte ich einen aktuellen A6 ohne Akustikpaket - bis ca. 140 km/h sehr leise (leiser als der alte Passat), mit zunehmender Geschwindigkeit eher gleich bis lauter. Bei über 200km/h waren die Windgeräusche schon sehr unangenehm.

Aktuell fahre ich die C-Klasse Vorgängermodell (ebenalls Akustikpaket), und die ist flüsterleise obwohl die Scheiben auch nur vorne gedämmt sind. Deutlich leiser jedenfalls als der A6 ohne.

Bin echt gespannt wo sich der Arteon einsortiert nach der Probefahrt nächste Woche. Deine Einschätzung klingt da nicht gerade motivierend....

Ich hatte mir in der Tat auch mehr erwartet, daher auch das Paket geordert. Beim Arteon hast du nur Doppelverglasung vorne - das macht in Verbindung mit dem Kombiheck und den 245er Reifen dann wohl einen Unterschied. Meiner hat - wie mein Passat auch - noch Panoramadach - vielleicht ohne etwas leiser? Heute mit einem Kollege unterwegs gewesen und er monierte auch gleich die Pfeifgeräusche auf der Autobahn - aber vielleicht habe ich auch nur Pech mit dem Auto und deiner ist besser verarbeitet.

Habe extra mal genau hingehört auf der AB, kein Pfeifen und extrem ruhig, ich empfinde es sogar bei 160 ruhiger als bei 120. Habe auch Akustikpaket .
Vielleicht wird das mal irgendwann noch schlechter, ist ja noch neu.

Dann werde ich’s beim nächsten Werkstatttermin noch mal beanstanden. Danke für dein Feedback.

Zitat:

@comp-it-easy schrieb am 26. Februar 2022 um 08:47:44 Uhr:

Habe extra mal genau hingehört auf der AB, kein Pfeifen und extrem ruhig, ich empfinde es sogar bei 160 ruhiger als bei 120.

Das wiederum ist physikalisch unmöglich ;-)

Daher hatte ich geschrieben "empfinde" und nicht "ist" . Man hat ja je nach Tempo unterschiedlich laute Geräusch Quellen

Zitat:

Dann werde ich’s beim nächsten Werkstatttermin noch mal beanstanden. Danke für dein Feedback.

Hallo,

gab es zu dem Problem mit dem Pfeifen mittlerweile eine Lösung?

Hi Reifenfüller 13641

ich habe auch einen Arteon und das gleiche Problem, das ein Pfeifton zwischen 60 und 80 hm/h auftritt. Wo genau hast du die Filzplatte bei dem Dreiecksfenster hingeklebt?

Zitat:

@Reifenfüller136401 schrieb am 25. Oktober 2019 um 08:52:18 Uhr:

@MaxArt - Würde auch gerne wissen, für was die "TPI" bzw. "Rückrufaktion" läuft.; also Windgeräusche oder Kamera.

Ich habe nun endlich die Quelle eines Geräusches gefunden! Wenn ich gegen das Lenkrad von der Seite klopfe, dann kommt das federartige, hochfrequente Geräusch zustande! Aber nur unter 15 Grad Aussentemperatur. Was könnte es sein? Wickelfeder, Haltefedern des Airbags?,Schloss der Lenkradsperre oder womöglich sogar die Lenkstange?

@Teksaz - Ist bei mir genauso... Ich suche immer noch nach einer Lösung. Meine momentane Lösung ist diejenige, dass ich mir von einer Filzplatte (aus dem 1€ Markt) eine passgenaues Stück ausgeschnitten habe und in den Spalt zwischen Dreiecksfenster und Türverkleidung reinlege. Dann habe ich was das Pfeifen anbelangt zu 95% Ruhe, nur bei starkem Wind schafft auch der Filz den Luftstrom nicht gänzlich zu unterbrechen. MIR IST ABER AUFGEFALLEN, wenn ich den Belüftungsschacht in der A-Säule mit meiner Hand verschließe oder ein Klebeband drüberklebe ist das Pfeifen auch ohne Filzstreifen im Spalt weg!

Bedeutet also irgendwie, dass hier ein Luftstrom zustande komme, der nicht sein soll. Die Windaufnahmepunkte müssen dann von a) Belüfungsschaft A-Säule bis b) in die Türverkleidung durch den Spalt am Dreiecksfenster zur Türverkleidung oder sogar noch weiter gehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass b) sogar der Spiegel ist (Wind von außen durch den Steg) oder b) eine defekte Dichtung des Dreiecksfensters oder generell eine falsch montierte Dreiecksfensterscheibe ist.

Könnt ihr das auch mal ausprobieren?
LG Modi

Deine Antwort