ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wltp Arteon TSI

Wltp Arteon TSI

VW Arteon 3H
Themenstarteram 21. August 2018 um 20:57

Hallo,

leider habe ich heute von unserem Händler erfahren,das unser Arteon nun doch nicht rechtzeitig geliefert wird, aufgrund der Wltp Umstellung.

Nach kurzer Recherge ist mir aufgefallen, das laut ADAC Liste vom 21.08.2018 erst 4 VW Modelle zertifiziert würden. Außerdem werden wohl absatzstarke Modelle bevorzugt, zu denen der Arteon wohl nicht zählen dürfte. Stellt sich mir die Frage wann kommt unser Arti.

Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber das hört sich für mich nicht nach 1-2 Monaten an, die sich der Liefertermin nach hinten verschieben wird.

Ich würde mich jedoch freuen, sollte ich nicht recht behalten.

Wer genaueres weiß her mit den Infos.

Bestellt: Arteon r-line 190PS TSI

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@KaelteChris schrieb am 21. August 2018 um 22:57:12 Uhr:

Hallo,

leider habe ich heute von unserem Händler erfahren,das unser Arteon nun doch nicht rechtzeitig geliefert wird, aufgrund der Wltp Umstellung.

Nach kurzer Recherge ist mir aufgefallen, das laut ADAC Liste vom 21.08.2018 erst 4 VW Modelle zertifiziert würden. Außerdem werden wohl absatzstarke Modelle bevorzugt, zu denen der Arteon wohl nicht zählen dürfte. Stellt sich mir die Frage wann kommt unser Arti.

Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber das hört sich für mich nicht nach 1-2 Monaten an, die sich der Liefertermin nach hinten verschieben wird.

Ich würde mich jedoch freuen, sollte ich nicht recht behalten.

Wer genaueres weiß her mit den Infos.

Bestellt: Arteon r-line 190PS TSI

Was war denn der eigentliche Liefertermin?

Meiner Anfang August bestellt soll in der KW36 produziert werden.

am 21. August 2018 um 22:18

Die Produktion vom 190 TSI im Arteon wurde doch laut WLTP Roadmap in KW31 eingestellt und startet wieder in KW48.

Ist die Info vom Händler gewesen.

am 22. August 2018 um 6:24

Zitat:

@smakker schrieb am 22. August 2018 um 00:18:35 Uhr:

Die Produktion vom 190 TSI im Arteon wurde doch laut WLTP Roadmap in KW31 eingestellt und startet wieder in KW48.

Welche WLTP Roadmap?

Zitat:

@smakker schrieb am 22. August 2018 um 00:18:35 Uhr:

Die Produktion vom 190 TSI im Arteon wurde doch laut WLTP Roadmap in KW31 eingestellt und startet wieder in KW48.

Welche Roadmap? Finde dazu im Internet nichts genaues.

die Roadmap kann nur der Händler einsehen

Sprich die Lieferung für einen Arteon mit diesem Motor verschiebt sich mit Sicherheit um mindestens 4 Monate?

Themenstarteram 22. August 2018 um 16:39

Bestellt wurde am 13.06.2018, angegebene Lieferzeit 3Monate, jedoch mit dem Hinweis der kommt bestimmt früher.

Die Info kommt vom Händler.

Was nützt es wenn die Produktion in KW48 startet, wenn es noch keine Wltp Zertifizierung gibt?

Die haben den Konfigurator bestimmt nicht um die Benziner beschnitten weil die Produktion erst in KW48 weiter geht!

Zitat:

@KaelteChris schrieb am 22. August 2018 um 18:39:02 Uhr:

Bestellt wurde am 13.06.2018, angegebene Lieferzeit 3Monate, jedoch mit dem Hinweis der kommt bestimmt früher.

Die Info kommt vom Händler.

Was nützt es wenn die Produktion in KW48 startet, wenn es noch keine Wltp Zertifizierung gibt?

Die haben den Konfigurator bestimmt nicht um die Benziner beschnitten weil die Produktion erst in KW48 weiter geht!

Vielleicht startet die Produktion erst in KW48, weil die WLTP Zertifizierung so lange dauert?

Wäre interessant zu wissen, wie lang so eine WLTP Zertifizierung für ein Fahrzeugmodell dauert.

Solange der Hersteller für den Test (KBA Anfangsbewertung) zugelassen wird dauert das nicht sooo lange.

Eben ist dieser Bericht rausgekommen:

https://www.automobilwoche.de/.../...aben-fuer-golf-in-naechsten-tagen

Der Arteon hat also anscheinend bereits eine WLTP Zertifizierung oder verstehe ich etwas falsch?

am 30. August 2018 um 9:54

Schau in den Konfigurator.

Ohne es genau kontrolliert zu haben, scheinen jetzt alle Autos im Konfigurator WLTP zertifiziert zu sein.

Beim Passat hat man WLTP mit 6c für die Dieselmotoren. Evtl gilt das für den Arteon auch. Die 6c WLTP tauchen in der ADAC Liste nicht auf.

Im Konfi sind die WLTP Werte für der Arteon zu sehen.

Zitat:

@ArteonFan schrieb am 30. August 2018 um 11:41:32 Uhr:

Der Arteon hat also anscheinend bereits eine WLTP Zertifizierung oder verstehe ich etwas falsch?

Wie beim Passat auch, für einen kleinen Ausschnitt der Diesel Motore:

Konkret aktuell: 150PS 6G HS, 190PS DSG, 190PS DSG 4Mo

Deine Antwort
Ähnliche Themen