ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon, Verkehrsinfoanzeige nur noch über Internet?

Arteon, Verkehrsinfoanzeige nur noch über Internet?

VW Arteon 3H
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 19:16

Hallo zusammen,

ich habe einen Arteon (neuestes Modell), habe davor auch schon diverse VW-Modelle gefahren.

Kann es sein, dass die Anzeige der Verkehrsinformationen jetzt nur noch mit bestehender Internetverbindung funktioniert?

Also dass die Infos über die Radiosender nicht mehr angezeigt werden?

Die Kachel für Verkehrsinfos ist nicht mehr vorhanden, im Bordbuch steht: "... empfängt bei bestehender Internetverbindung automatisch detaillierte Verkerhrsinformationen. Der Empfang ist abhängig von den Einstellungen der Privatsphäre."

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@dlorek schrieb am 30. Juni 2020 um 10:03:48 Uhr:

Zitat:

@julehase schrieb am 30. Juni 2020 um 10:00:12 Uhr:

Ich habe kein Abo und die Verkehrsdaten werden im Navi in der Karte angezeigt

dein MIB 3 Passat kann ja noch nicht alt sein... dann hast du beim DP doch 3 Jahre und beim DM 1 Jahr...

Du hast recht!!!

Ich muss korrigieren:

Mein B8 hat das DM und ich habe WenConnect Plus ebenfalls 3 Jahre drin. Danach muss ich bezahlen. :)

Beim Golf 8 steht aber beim DP noch TMC mit dabei.

Zitat:

@Fladder schrieb am 30. Juni 2020 um 17:28:08 Uhr:

Beim Golf 8 steht aber beim DP noch TMC mit dabei.

Der Golf 8 hat insgesamt ja auch noch ein paar andere Funktionen, die beim Passat fehlen.

Wobei ich im Zweifel keinem Datenblatt oder ähnlichem trauen würde.

Bis MIB 2.5 gab es beim Passat auch sehr viele Funktionen, die mit dem Schritt zum MIB3 einfach weggefallen ist. VW kommt gar nicht nach, die Online Hilfe entsprechend anzupassen... Fakt ist, wenn dein Passat FL offline ist, hast du keinerlei Verkehrsdaten.

Entstehen im Ausland, welche nicht zur EU gehören, wie beispielsweise die Schweiz, für die Nutzung der eSIM Zusatzkosten?

Nur mal so aus reinem Interesse gefragt, da ich gerade hier bin.

Noch nutze ich das Handy als Hotspot und habe u.a. auch für die Schweiz freies Datenvolumen und Anrufe frei.

Nein, in der Schweiz entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Falls du die eSIM zusätzlich mit Datenvolumen versorgt hast, ist das in vielen Ländern (Details siehe hier) nutzbar. In anderen Ländern wird die Nutzung einfach nicht möglich sein:

https://vw.cubictelecom.com/de/faq

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 17:13

Existiert denn im neuen Arteon jetzt auch noch eine einfache Auflistung der Verkehrsstörungen, ohne die Zielführung aktiviert zu haben, so wie "früher" über den Traffic-Button?

Ich kann dieses Feature nicht mehr finden und fand es sehr praktisch.

Nein, die Auflistung wurde wie die grüne Markierung für den Verkehrsfluss der Straßen mit dem MIB3 leider gestrichen.

Was ergibt der online traffic dann überhaupt für einen Sinn? Das mit den grünen Linien überrascht mich gerade etwas

Zitat:

@dlorek schrieb am 8. Juli 2020 um 19:22:07 Uhr:

Was ergibt der online traffic dann überhaupt für einen Sinn? Das mit den grünen Linien überrascht mich gerade etwas

Du hast halt die aktuellen Verkehrshindernisse auf der Route in der Planung der Route berücksichtigt.

Inkl. Kleineren Staus / Sperrungen, die nicht zwangsläufig übers TMC übermittelt werden (können).

Seitlich links hat man bei aktivierter Zielführung einen Zeitstrahl, wo man in den bekannten drei Farben (grün, Orange bzw. Rot) die Route sieht mit ein paar Informationen zur laufenden Route (aber nur unmittelbar auf der Route in Sachen Hindernissen). In Abhängigkeit der Länge der Route und der Anzahl der Hindernisse wird nur ein Teil der Leiste angezeigt und der Rest ausgeblendet.

D. h. Dort hast du die grüne Farbe noch, aber nicht mehr generell für alle Straßen in der Karte wie bisher, sodass du auch mal auf der Karte vergleichen kannst, welche Option du persönlich lieber wählst etc.

Persönlich dachte ich nach der Übernahme vom MJ16 kommend erstmal "wo aktiviere ich bei Ansicht den Verkehrsfluss?". Gibt es einfach so nicht mehr.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 17:29

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 8. Juli 2020 um 19:21:11 Uhr:

Nein, die Auflistung wurde wie die grüne Markierung für den Verkehrsfluss der Straßen mit dem MIB3 leider gestrichen.

Sehr schade! Diese Funktion habe ich ständig genutzt, dort konnte ich mit einem Blick sehen, wo ich bei bekannten Strecken (wie z.B. jeden Tag zur Arbeit) langfahren muss, ohne die Zielführung aktiviert zu haben.

Zitat:

@zaubi01 schrieb am 8. Juli 2020 um 19:29:44 Uhr:

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 8. Juli 2020 um 19:21:11 Uhr:

Nein, die Auflistung wurde wie die grüne Markierung für den Verkehrsfluss der Straßen mit dem MIB3 leider gestrichen.

Sehr schade! Diese Funktion habe ich ständig genutzt, dort konnte ich mit einem Blick sehen, wo ich bei bekannten Strecken (wie z.B. jeden Tag zur Arbeit) langfahren muss, ohne die Zielführung aktiviert zu haben.

Sehe ich genauso...sehr ärgerlich. Immerhin werden die orangen / roten Markierungen noch angezeigt, aber das grün fehlt mir trotzdem. Ist bei jedem Online Kartendienst ja auch vorhanden, keiner weiß, warum VW hier die Meinung in Sachen Darstellung(soptionen) nun nach min. 4 Jahren plötzlich ändert.

Also gibt es stockend und stau nach wie vor auch ohne zielführung

Zitat:

@dlorek schrieb am 8. Juli 2020 um 19:40:30 Uhr:

Also gibt es stockend und stau nach wie vor auch ohne zielführung

Stau und Sperrungen auf jeden Fall.

Wie erfolgt denn die Anzeige im Falle des DiscoverPro mit digtalem Cockpit? Ist es in beiden möglich (zumindest orange und rot) oder wieder nur am Hauptbildschirm des Navis? hat mal jemand Bilder vom Navibildschirm mit Stauinfos und wie es dann im Vergleich im Cockpit aussieht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon, Verkehrsinfoanzeige nur noch über Internet?