Arteon SB knarzen Fahrwerk/Unterboden?

VW Arteon 3H

Hallo zusammen,

bei meinem Arteon R SB habe ich seit einiger Zeit ein knarzen auf der Fahrerseite aus Richtung Fahrwerk oder Unterboden. Das Geräusch tritt oft bei tiefen Bodenwellen oder Unebenheiten auf und wird gefühlt immer schlimmer. Mir kommt es eher so vor als kommt es eher beim ausfedern. Hat das jemand auch oder kennt jemand abhilfe. Es ist das DCC Sportfahrwerk verbaut. Andere Fahrmodus oder auch Temperatur spielen keine Rolle.
Bei VW war ich natürlich schon. Können nichts finden und es wurden nochmal die Anschlagpuffer gefettet.
Video zum Geräusch findet ihr anbei.

25 Antworten

Der R hat das DQ500. Eigentlich ein Uraltes Transportergetriebe das sich nie wirklich weiterentwickelt. Vom
Schaltverhalten war es schon im RS3 schlecht und damit hat sich im
Arteon nichts geändert. Aber ja beim Kilometerstand 30tsd war die Mechatronik defekt. Natürlich keine Kulanz seitens VW.

Ahh okay…ja da Getriebe ist/war zwar völlig veraltet aber soll furchtbar robust gewesen sein..mechanisch zumindest.

Knarzen vom Unterboden kann auch von der Unterbodenverkleidung kommen. Beim Arteon ist die eigentlich allen Stellen geschraubt, nur am hintersten Aufhängepunkt ist die Verkleidung nur mit so einer Metallklemme an einen Dorn geclipst. Und die Metallklemme rostet regelmäßig weg, damit gerät die Verkleidung in Bewegung. Ist am stehenden Auto nicht so leicht zu sehen weil sie nicht enorm weit runterhängt, aber würde ich auf jeden Fall mal prüfen.

Ist so eine 0,5 Cent Einsparungsmaßnahme von VW, die richtig Sinn macht.

Zitat:

@DrInsider schrieb am 10. März 2025 um 11:56:30 Uhr:

Ist so eine 0,5 Cent Einsparungsmaßnahme von VW, die richtig Sinn macht.

Wenn es bei Verhandlungen mit dem VW-Einkauf nur um solche Beträge gehen würde, wären viele Lieferanten froh. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@senti1990 schrieb am 14. März 2023 um 17:17:06 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem Arteon R SB habe ich seit einiger Zeit ein knarzen auf der Fahrerseite aus Richtung Fahrwerk oder Unterboden. Das Geräusch tritt oft bei tiefen Bodenwellen oder Unebenheiten auf und wird gefühlt immer schlimmer. Mir kommt es eher so vor als kommt es eher beim ausfedern. Hat das jemand auch oder kennt jemand abhilfe. Es ist das DCC Sportfahrwerk verbaut. Andere Fahrmodus oder auch Temperatur spielen keine Rolle.
Bei VW war ich natürlich schon. Können nichts finden und es wurden nochmal die Anschlagpuffer gefettet.
Video zum Geräusch findet ihr anbei.

Hallöchen, gleiches Problem, gleiches Geräusch und sogar gleicher Monat und Baujahr zu deinem Arteon SB R. Meiner ist noch in Garantie und ich wollte ihn zu VW bringen zur einer Untersuchung. Sobald ich im Parkhaus bin, höre ich das immer. Auf der Straße ehe selten. Oft im Industriegebiet auf den Straßen mit Schlaglöcher hört man das sehr gut.

Hallo Zusammen,

hat jemand was herausgefunden und kann mir helfen?

Gruß Alois

Ein bekanntes Problem sind die Buchsen der Querlenker, die kann man einsprühen oder Fett reinspritzen oder eben austauschen. Dann ist Ruhe.

Panorama-Dach ist (bei vielen Herstellern) ein Problem, leider, ich hätte es gerne, habe aber bewusst verzichtet.

Danke für die Antwort Christian,

vorne oder hinten?

Wo und wie Fett ohne zu zerlegen reinspritzen?

Gibt es Bilder?

Zitat:@Christian He schrieb am 6. Juli 2025 um 20:10:07 Uhr:
Ein bekanntes Problem sind die Buchsen der Querlenker, die kann man einsprühen oder Fett reinspritzen oder eben austauschen. Dann ist Ruhe. Panorama-Dach ist (bei vielen Herstellern) ein Problem, leider, ich hätte es gerne, habe aber bewusst verzichtet.

Einfach die Gummis mit Vaseline einreiben dann knarzt da nichts. Die sind manchmal so trocken dann passiert das wenn das Glas aufliegt.Hilft auch bei der Heckklappe falls mal Geräusche auftreten die nicht geortet werden können

Zitat:@Bennimaik schrieb am 6. Juli 2025 um 21:45:58 Uhr:
Einfach die Gummis vom Schiebedach mit Vaseline einreiben dann knarzt da nichts. Die sind manchmal so trocken dann passiert das wenn das Glas aufliegt.Hilft auch bei der Heckklappe falls mal Geräusche auftreten die nicht geortet werden können

Vorne, wie genau, kann ich dir leider nicht sagen, wurde auf Garantie erledigt. Es gibt eine TPI von VW dazu!

Deine Antwort