Arosa im Leerlauf nur auf 3 Zylindern

Seat Ibiza 1 (021A)

Arosa im Leerlauf nur auf 3 Zylindern

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ein Seat Arosa mit MKB ALL läuft im Leerlauf nur auf 3 Zylindern. wenn ich Gas gebe dann läuft er auf allen vieren. Der 2. Zylinder reagiert im Leerlauf gar nicht wenn ich mal das Einspritzventil abhänge. von der Zündung her kann es eigentlich nichts sein weil ich hab schon Zündkerzen getauscht, Zündkabel ern. und auch schon mal von nem anderen Zylinder umgesteckt, verteilerkappe neu, verteilerläufer neu. Wenn der Motor warm ist dann wirds schlimmer. Ansaugsystemreinigung wurde schon durchgeführt. Motor-Temp.-Fühler ist neu.

hat da jemand einen Rat für mich, bzw. gibts da bekannte Probleme? ist erst 72000 km gelaufen.

Beste Antwort im Thema

Endlich antwortet auch jemand mal mit einer Erfolgsmeldung, leider kommt dies meiner
Meinung nach viel zu selten vor.Da ich mit meiner Vermutung offensichtlich gar nicht so
falsch lag, möchte ich Dir eigentlich nur noch die Ursache des Schadens mitteilen.
Der ganze Fehler liegt an einem Konstruktionsfehler des Motors. Auf Grund einer
sehr schlechten Entlüftung im oberen Ventildeckelbereich entsteht im Inneren des
Ventiltriebes (Nockenwelle-Tassenstössel-Lager) bei jedem Abkühlen des Motors
reichlich Kondenswasser. Dieses setzt sich in den Ölbohrungen und Lagerspielräumen
ab und gefriert in den Wintermonaten bei Minustemperaturen und verhindert dann im
Warmlauf somit ein ausreichendes Schmieren der Bauteile. Der Ölfilm reist ab und
ein Fressen der Teile ist der Fall. Das Problem ist Seat und VW bekannt und es gibt
für ein paar Euros ein Nachrüstsatz beim Händler (eine Ventildeckelschraube mit
Bohrung, ein Schlauchstück und ein Anschluss zum Luftfiltergehäuse). Wurde vor
ein paar Jahren sogar kostenlos als Rückrufaktion nachgerüstet. Ich kann Dir nur empfehlen
das Nachzurüsten, sonst hast Du bestimmt im nächsten Winter die gleichen Probleme
wieder.
MfG meier61

31 weitere Antworten
31 Antworten

Bloß wieso sollen jetzt die Ventile vom 2. Zyl. auf einmal Schuld sein wenn der Fehler vorher auf nem anderen Zyl. lag?

Ich hatte das Gleiche. Erst war es der eine Zylinder und dann nen anderer...

Und es waren wieder die Hydros. Und last but not least waren es die Ventile...

Deine Antwort