1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Armor All Shield

Armor All Shield

Zitat aus der Werbung:
"Armor All Shield ist besser als ein Wachs.Seine bahnbrechende Rezeptur bidet einen Schutzschild auf dem Lack,der staub-und schmutzabweisend wirkt.Nach einmaliger Anwendung reaktiviert jede Autowäsche den Schutzschild und sichert Glanz und Schutz für bis zu 10 Autowäschen.Zusätzlich sorgt es für einen hervorragenden Wasserabperleffekt.Kann ihr Wachs das?"
Ich gehöre NICHT zu der Fraktion die Armor All Produkte benutzt aber vielleicht hat es ja hier schon mal jemand ausprobiert?WAS IST VON DIESEM VOLLMUNDIGEN WERBETEXT MAL WIEDER ZU HALTEN?

Beste Antwort im Thema

Na ja....

Erstens: Schickt bitte das Leder in die Rente und holt euch MF Tücher, leder kann kein Schmutz aufnehmen, sollte noch nach dem abkärchern feiner Staub draufbleiben ( und der bleibt drauf) reibt man mit dem Leder die Sandkörner schön in den Lack... und Harz ist weicher als Siliciumdioxid. MF hat den vorteil, dass die Fasern den Schmutz aufnehmen und ins innere des Tuches transportieren. Generell unterstütze ich die Aussage von aMenge. Wenn nur abspühlen, dann nur trockenfahren. Erfahrung bei 4! unterschiedlichen Fahrzeugen zeigte mir, dass das die Richtige vorgehensweise ist. Aber da ist jeder anders, manche sehen einen Wagen als fast neuwertig an, den ich als total verkratzt ansehe.

Zweitens: Schampoo, vor allem die Dosierung machen schon viel aus. Irgendein Citrus Bling zu hoch dosiert kann man gleich als entwachsungsmittel verwenden.

Drittens: Wie ein Paar vorredner schon geschrieben haben Waschanlage holt eh alle Versiegelungen runter. Um nicht Wasserlöslich zu sein müssen die Unpolar bleiben (so wie Wachs). Tenside (Waschmittel) in einer Waschanlage haben die aufgabe unpolaren Schmutz wasserlöslich zu machen... das tun sie egal obs nun Fettfinger oder Super Mega Ultra Versiegelungen sind.

Viertens: Ein Wachs kann locker 4 -6 Monate halten. Ein hier erwähnter Collinite #476 hatte ich von Ende Oktober bis Mitte April drauf, natürlich mit entsprechender Vorarbeit. Gewaschen habe ich auch im Winter mindestens alle 2 Wochen. Allerdings mit mildem Schampoo bei recht niedriger dosierung. Wie mein jetziges Wachs sich schlägt, wird die Zeit zeigen ( DJ Blue Velvet)

Fünftens: Warum glaubt jeder, dass die Waschanlagen durch die Bürsten die meisten Kratzer reinmachen? Es ist das Wasser, es wird in der Ringleitung gepumpt, grob gefiltert, die feinen Sandkörner bleiben aber trozdem drin. Also Wasser + feine Sandkörner + Druck = Kratzer.

Sechstens: Märchenhaft stabile Versiegelungen gibts immer. Wie Produkte zum 10 Kilo pro Stunde abnehmen. Dass das AA Schlield 10 Waschstraßenwäschen übersteht werde ich nur dann glauben, wenn ich es sehe. (Alternativ: Celsi / Elchi / aMenge... bezeugt das xD)

Siebtens: Als Chemiker zu lesen, dass man bei einem Autopflegemittel im vergleich von purer Chemie spricht, lässt mich jedesmal schmunzeln. Nur so nebenbei Stabilisatoren im Essen ( Pure Chemie, oder?) werden aus einer bestimmten Pflanzenart gewonnen und zwar mechanisch. Carnaubawachsanteil im Wachs beträgt ein paar Prozent, weil der reine (schon mal gesehen?) Carnaubawachs hart wie Stein ist, der Rest sind Lösemittel, Bindemittel, Vernetzer ( Chemie, welch wunder!). Die Tastatur auf der ihr tippt ist zu 99% Chemie, die Klamotten auch... na ja ich schweife ab.

557 weitere Antworten
557 Antworten

http://www.youtube.com/watch?v=TwIjedJ7k_Q

Das Felgenzeug scheint echt gut zu sein 😉

Nur mal so am Rande: speziell hier im Pflege-Forum scheinen sich verdammt viele Werbetrolle rumzutreiben!
Oder kommt nur mir das so vor? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Es scheint halt eine etwas andere Wirkungsweise zu haben. Carnaubawachse machen den Lack zunächst super glatt, sind aber nach 2 oder 3 Wäschen wieder runter und das Wasser perlt nicht mehr ab. Das Shield fühlt sich von Anfang an vergleichsweise stumpf an, aber der Abperleffekt hält länger an als bei einem herkömmlichen Wachs.

2-3 Wäschen und das Wachs perlt nicht mehr. Womit wäscht du dein Auto mit Säure? Sry das ist Blödsinn. Mag sein, dass das Armor All so toll sein soll und jedes Wachs schlägt? Bis jetzt hab ich davon noch nicht gesehen den Beweis bist du schuldig geblieben. Auch dieses ominöse "ich Kärchere mein Auto ab aber mein Trockentuch bleibt total sauber" da kam auch nichts. Ich höre eigentlich nur von dir, dass das Zeug alles viel viel besser kann.

@ Tupfel, 1 x Danke xD

2-3 Wäschen... entweder hattest du noch nie einen "guten" Wachs (sogar ein nicht so Standhafter DJ Blue Velvet hält bei mir ~3 Monate bei fast Wöchentlicher Wäsche, geschweige den Collinites), du hattest deinen Wagen nicht optimal vorbereitet (bei der ersten "Aufbereitung" von mir hielt auch das Collinite #476 nur 1 Monat). Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, wäschst du mit Säure oder Spüli? Oder schließlich du bist ein Armour All fan/arbeitest in der Firma...

p.s. Sonax aus Celsis Blog kann man auch für etwa 30 Euro schießen, reicht nur für ein Auto, hält ewig, lasse mich gerne von AA Shield überzeugen... nur brauche ich was Handfestes (sprich Historie der Aufbereitung (Bilder) anschließend Bilder von der Versiegelung, die gerade auf dem Wagen ist (am besten 50/50 Fläche mit was "bekanntem" wie Collinites #476) und nach 10 und 20 Wochen einen Update). Dann bin ich bereit 30 Euro für eine Versiegelung zu zahlen. (Meine Combo aus Collinite und DJ Blue Velvet reicht bei 4 Autos so in Etwa 3 - 4 Jahre... da muss schon was eindeutig besseres kommen für nochmalige ausgaben richtung Schutz.)

Ähnliche Themen

Ich wasche mein Auto ganz normal mit Autoshampoo und einem Microfaserhandschuh. Spätestens nach 5 Wäschen ist dann Feierabend mit dem Abperleffekt und das Wasser fließt völlig flach den Lack runter. Welches Shampoo oder welches Wachs ich dort nehme, spielt keine Rolle. Es hält einfach alles nicht besonders lange an. Auch teure Wachse von Meguiar's, Swizöl & Co. halten nicht länger. Das wurde bereits mehrfach in Tests bestätigt. Das Baumarkt-Billigwachs hält genauso lange (oder auch nicht) wie die sündhaft teuren Produkte. Das euer Lack nach 25 Wäschen immernoch abperlt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 😉

Und nein, ich arbeite weder bei ArmorAll, noch verkaufe ich irgendwas. 😁

Also, wenn mein 476er nach 5 Wäschen nicht mehr perln täte, wär ich nicht wirklich erfreut.
(und es hält auch länger)

Was bleibt also noch?

Zeit? (wie lang brauchts, bis du 5 mal gewaschen hast?)
Ansonsten noch evtl. deine Waschtechnik (zu lang/intensiv rumschrubbern), die Shampoo dosierung oder der Microfaserhandschuh selber.
Ich hab mir einen zusätzlichen gekauft, da stand auf der Verpackung "nicht für gewachste Lacke" - ich mein, was soll der Schei**.
Gut, ich hab ihn eh nur für die Felgen gedacht gehabt, aber es zeigt, dass es auch welche gibt, die anscheinend zu viel Fett abnehmen ( und damit Wachs)
trocknest du dein Auto ab? wenn ja, womit? (kurzflorige Microfasertücher, wie sie im zB küchenbereich oder zur "sonstigen" reinigung am Fahrzeug genommen werden, tragen auch wachs ab. unverhältnismässig mehr als gute Microfasertrockentücher.)

Zitat:

Ich wasche mein Auto ganz normal mit Autoshampoo und einem Microfaserhandschuh. Spätestens nach 5 Wäschen ist dann Feierabend mit dem Abperleffekt und das Wasser fließt völlig flach den Lack runter. Welches Shampoo oder welches Wachs ich dort nehme, spielt keine Rolle. Es hält einfach alles nicht besonders lange an. Auch teure Wachse von Meguiar's, Swizöl & Co. halten nicht länger. Das wurde bereits mehrfach in Tests bestätigt. Das Baumarkt-Billigwachs hält genauso lange (oder auch nicht) wie die sündhaft teuren Produkte. Das euer Lack nach 25 Wäschen immernoch abperlt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 😉

Dann machst du etwas falsch. Es gibt auch Shampoo die erstmal das Abperlverhalten eines Wachses nach der Wäsche stoppen und wo man im ersten Moment denkt "hey mein Wachs ist weg?". Am nächsten morgen nach einem Regenschauer sind die schönen Perlen wieder da. Meguiars hat teuere Wachse? Swizöl und Co hast du ein paar Beispiele, was du wie und wo getestet hast? Ist bei dir teuer = gut?

Hey Swizöl würde ich nicht als Referenz heranziehen, ich hab selbst ein Swizölwachs als Sommerwachs welches ich nutze, aber von dem erwarte ich auch keine Standzeitwunder, dafür ist es auch nicht da. Wenn ich Standzeit haben will dann würde ich ehr zum Collonite oder zum FK1000p(ok mehr Versiegelung als ein Wachs) greifen. Aber alle "Wachse" in einen Topf zu schmeissen und pauschal zu behaupten die halten alle nicht lange ist sehr gewagt.

Zitat:

Diese Tests hätte ich mal gerne verlinkt.

Oder wie wäre es wenn du mal Bilder von deinem Lack reinstelst, der mit dem Shield versiegelt wurde? Hier auf MT musst dich dich zum Bilder hochladen nichtmal woanders registrieren, wenn du Angst vor Spam mails hast😮

Wenn du mit deinem Swizöl Wachs nicht zufrieden bist kaufe ich es dir den großen Pot gerne ab bevor er schlecht wird. Sagen wir 30€? Dafür kriegste ne neue Flasche von deinem geliebten Shield

Ich hab keine Ahnung woran es letztendlich liegt. Jedenfalls hält kein Wachs wesentlich länger als 5 gründliche Wäschen durch. Ich reibe auch nicht besonders viel auf einer Stelle rum, sondern wische nur leicht hin und her. Wie ein Wachs 25 Wäschen unbeschadet überstehen soll, ist mir ein Rätsel. Glauben würde ich das erst, wenn ihr vor meinen Augen 25 mal eure Motorhaube abwascht und das Wasser dann immernoch abperlt, als sei nichts passiert. 😉

Ein Link ist z.B. hier: http://www.autobild.de/.../...hstest-lackpflegemittel-1218140.html?...

oder hier: http://www.gtue.de/.../wachskonservierertest_2010-09_ergebnisse.jpg

Wie man sieht leisten auch hochpreisige Mittel keine Wunder.

Seit dem Auftragen des Shield hab ich das Auto 3 mal abgespritzt/getrocknet und einmal richtig gewaschen. Ein Nachlassen des Abperleffekts ist bisher nicht festzustellen, obwohl sich der Lack recht stumpf anfühlt. Was man dort fühlt scheint jedoch nicht die Klarlackschicht zu sein, sondern eben die "Shield-Schicht". Wenn man das Zeug mal Versuchsweise auf eine kleine Fläche aufträgt und antrocknen lässt, bildet sich eine kunstharzähnliche, stumpfe Schicht auf dem Lack. Genau das ist auch nach der Behandlung zu fühlen. Wäre keine Schutzschicht mehr vorhanden, könnte folglich auch das Wasser nicht mehr abperlen, was bisher aber noch sehr gut klappt.

Muss man eine Test erst nehmen, der Wachse mit Versiegelungen mit Polituren mit All in One Produkten mit Pre Cleanern vergleicht? Ist ja wohl ein Witz. Zudem wurde die "Wasserspreizung" im Autoblödtest nach 5 Wäschen bei vielen Produkten als gut bewertet.

Ich ignoriere ab jetzt Produkte des Herstellers Armor All, da mir das hier jetzt zu penetrant wird ... 😁
(will keine kunstharzähnliche, stumpfe Schicht auf dem Lack !) 😉

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

http://www.youtube.com/watch?v=TwIjedJ7k_Q

Das Felgenzeug scheint echt gut zu sein 😉

Hat das Felgenzeug schonmal jemand ausprobiert? Kann man sich dadurch das einwachsen ala FK1000 sparen?

Ich wiederhol mich dann mal wieder... Beim ersten mal hat auch Collinite´s kaum ein Monat gehalten, so ziemlich genau 3-4 Wäschen die du beschreibst. Nach, sagen wir mal optimalerer Anwendung von Knete, Flex 3401 VRG für Politur, Precleaner und Wachs per Hand (DJ Blue Velvet / Collinite #476 auf 4 unterschiedlichen Autos (1999 C-Klasse in Blau ende März, Corsa B in Rot im Mai, Focus MK3 in Schwarz im Juni und mein eigenes vorgestern 😉 ) halten beide Wachschichten auf allen Autos (na ja Focus und mein Civic sind nicht so die Referenz der Standzeit) noch Tadellos. Die C-Klasse wird mit Maxi Suds II gewaschen, unser Corsa und der Civic mit Born 2 be Mild, Focus... keine Ahnung mehr (Falls der Besitzer des angesprochenen Focus das hier liest, was hast fürn Schampoo?). Klar, wenn das Auto dreckig ist, wenig Apperlverhalten sichtbar, auch bei der Wäsche nicht sehr Sichtbar (eigenart von b2bm?). Aber wenn man nach dem Abtrocknen noch mals mit Kärcher rangeht perlt (ja auch beim Daimler) das Wasser noch befriedigend bis sehr Gut, wobei die Tropfen auf der Blue Velvet seite schon unregelmäßig sind, Collinites ist nach wie vor voll da. Detailer wird auf der C-Klasse nicht verwendet.

Lange Rede, gar kein Sinn... Die vorarbeit macht bei Standzeit vermutlich noch mehr Unterschied als beim Glanz.

p.s. kann Elchis Blog bestätigen, auf allen 4 Autos (Alle dunkle Farben, auch das Rot ist so ein Bordeau) konnte ich keinen Glanzunterschied feststellen.

Das erste Mal hab ich das 476 nur auf den gekneteten Lack geschmiert, hat dennoch tadellos gehalten. Etwa 3 Monate von März bis Mai, bei 2 Schampoowäschen pro Woche. Dann hats noch 2 Wäschen mit 50ml Spüli auf 10l überstanden.
Daher würde ich sagen die Vorarbeit ist für die Standzeit nicht sooo wichtig.

Hab mir gerade mal das Video angeschaut, wirklich amüsant, besonders haben mir bei 0.55 die Wischspuren gefallen. Hat wohl doch Staub angezogen, den man erst mal ein bischen runterwischen musste um ein gutes Ergebnis zu kriegen😛

Das mit dem Honig muss ich auch mal versuchen😁

die Abstaub spuren im Vid fand ich auch interessant 🙂

@ Mr.Moe, hab vielleicht beim ersten mal einfach die Politur nicht gut genug entfernt, oder whatever. Auf jeden fall ist der Collinites beim Laternenparker Daimler bei Wöchentlicher Wäsche schon 3,5 Monate drauf ohne ein Zeichen von Schwäche. Was 3,5 * 4 = 14 x Waschen bedeutet... somit wären wir bei über 10 Wäschen.

Deine Antwort