ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Armlehnen abmontieren, aber wie?

Armlehnen abmontieren, aber wie?

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 14:46

Hallo Gemeinde!

Ich möchte gerne an meinem Corsa die Armlehnen an den Türseiten abmontieren und diese mit einer Carbonfolie beziehen. Muß ich da noch mehr machen als diese eine Schraube rausdrehen? Danke euch schon mal.

Ähnliche Themen
13 Antworten

meinst du das teil an der Türverkleidung, wo der Griff dran ist?

falls ja, das ist ein teil (eventuell ist es aus 2 Teilen zusammen geschweißt, das weiß ich nicht so genau). kannst nur die Kappe über dem Türgriff abnehmen.

Musst die Türverkleidung abnehmen und die Schweißpunkte aufmachen, dann kommst überall ran. ;)

Die Türverkleidung besteht aus 7 Teilen: die Verkleidung an sich, die Armauflage, die Ablage unten, der Türgriff und Polystyroldämmung. Die sind alle fest miteinander verbunden. Dazu kommt dann noch die Griffschale und das Spiegeldreieck.

am 12. Juli 2005 um 16:26

Das mit der Carbonfolie hab ich auch noch vor. Bin nur momentan zu faul, die Türverkleidung kaputt zu machen. :D

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 17:36

abnehmen hab ich nach der beschreibung schon fast nicht mehr vor :)

ne im ernst, ich schrecke da etwas davor zurück, da ich das ja auch noch nie gemacht habe.

hab grad einen trockenversuch hinter mich gebracht im angebauten zustand, allerdings ist das mit der "kurve" die das ding macht voll besch....

habt ihr vielleicht nen tip wie das gehen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von NocturnoCorsa

hab grad einen trockenversuch hinter mich gebracht im angebauten zustand, allerdings ist das mit der "kurve" die das ding macht voll besch....

habt ihr vielleicht nen tip wie das gehen könnte?

Ich nehm mal an, du hast die Foliatec-Folie. Da steht in der Beschreibung, wie man die verarbeitet. Also am Besten in der Mitte nen Streifen ankleben, mit nem Fön oder Heißluftpistole erwärmen und mit dem Rakel "anformen". Brauchst halt viel Geduld für. :D

Ich hatt mich mal an den Griffschalen probiert, mit dem Ergebnis, dass das Folienknäuel im Eimer gelandet ist. :D ;)

Was vielleicht ne bessere Variante wäre, das Ganze im Tauchklebeverfahren zu machen/machen zu lassen. Kostet zwar was mehr, aber das Ergebnis ist garantiert besser.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 7:01

nee hab irgendeine billigere aus ebay, die meiner meinung nach aber genauso gut ist. was ist denn ein rakel???

naja ich versuch heut mal das handschuhfach, das ist wenigstens eckig *lol*

aber mit dem tauchverfahren müßt ich ja die dinger dann auch wieder wegbauen und irgendwie kann ich mich mit dem gedanken da was "abzubrechen" einfach nicht anfreunden...

am 13. Juli 2005 um 7:28

Das war auch mein Problem.

Ich werde es trotzdem irgendwann mal probieren. Hoffentlich geht das nicht genauso daneben, wie mit meinen Seitenleisten. :D

ich würd da gern blauen stoff oder so drüber haben. scheue aber auch (noch) ein bischen davor. weil, wenns dann sch... aussieht oder nicht hält.....

habt ihr schon dem Freak sein Amaturenbrett gesehen? der hat das beflocken lassen und die Türverkleidung auch. find das ja sehr chic. ist aber bestimmt auch ein ganz schöner aufwand. weil, dann muss man ja alles machen, finde ich, weils sonst schnell "gebastelt" und halb fertig aussieht.

 

@corsa-c16v

wat ist eigentlich daraus geworden? da war doch keine Farbe drunter, richtig? hast die wieder drauf geklebt?

Hört auf zu jammern! Ran da! :D Hab meine Verkleidung auch wieder zusammengekriegt. ;)

Zitat:

was ist denn ein rakel???

Ein Rakel ist ein kleiner Spatel aus Vollgummi. Bei meiner Folie war einer dabei....

Zitat:

naja ich versuch heut mal das handschuhfach, das ist wenigstens eckig *lol*

Und hat ne Maserung, wo sich unter der Folie Luft sammelt, die sich dann im Sommer ausdehnt und Blasen entstehen lässt. ;)

Zitat:

weil, wenns dann sch... aussieht oder nicht hält.....

... macht mans halt noch mal. Kleber und Stoff kosten ja nicht die Welt.

am 13. Juli 2005 um 9:03

@Nighthawk:

Ich war beim Lacker und der hat versucht das zu schleifen. Ging auch ein wenig weg, trotzdem ist ein kleiner Streifen geblieben. Also musste ich wohl oder über wieder Leisten drauf kleben. :(

War sehr enttäuscht. Dann hab ich mir halt lackierte Türgriffe und den Irmscher Dachspoiler montiert. Irgendetwas musste ich halt mal wieder machen. :D

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Hört auf zu jammern! Ran da! :D Hab meine Verkleidung auch wieder zusammengekriegt. ;)

 

Ein Rakel ist ein kleiner Spatel aus Vollgummi. Bei meiner Folie war einer dabei....

 

Und hat ne Maserung, wo sich unter der Folie Luft sammelt, die sich dann im Sommer ausdehnt und Blasen entstehen lässt. ;)

 

... macht mans halt noch mal. Kleber und Stoff kosten ja nicht die Welt.

ja klar recht hast du ja mit nochmal machen. hab gestern schon eine seite versucht, wie würdest du denn da anfangen? an der "fensterheberseite" oder auf dem relativen großen teil (der mit der kurve), keine ahnung wie ichs anders beschreiben soll.

hab mir schon überlegt das 2-teilig zu machen und über die knöpfe extra nochmal was zu legen, aber irgendwie ist das auch nix...

meinst echt daß das handschuhfach blasen wirft? die folie "sollte" sich doch mit dem anföhnen mit dem untergrund verbinden oder nicht?

Ich würd auf der langen, fahrzeuginneren Seite anfangen. Muss man halt probieren. Hab die Folie auch ein paar mal wieder abgezogen und nochmal angefangen...

Zweiteilig zu machen ist absoluter Mist, weil sich die Folie beim abkühlen wieder etwas zusammenzieht, da kann dann also ein Spalt entstehen. Die Ecke bei den EFh ist absolut be***euert, da wirst richtig viel Spaß dran haben. ;)

Zitat:

meinst echt daß das handschuhfach blasen wirft? die folie "sollte" sich doch mit dem anföhnen mit dem untergrund verbinden oder nicht?

Damit unter der Folie keine Luft mehr ist, muss die ganz schön dünn und flexibel sein, um die Luft aus den Rillen zwischen den Hügeln zu verdrängen. Problem dabei ist, dass du bei so einer Folie weiterhin die Maserung siehst. Der Griff hat übrigens auch Senken, die würd ich zu spachteln. ;)

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 14:28

so habs heute nochmal versucht. nachdem die billig folie im eimer gelandet war, hab ich mir was von folia-tec gekauft. zwar nicht billig (fast 25€) aber ich denke das ergebnis ist ok. zumindest find ichs nicht soo schlecht.

aber eins hat sich gezeigt: bei diesem vorhaben auf keinen fall billige ebay folie nehmen! habs da 3 mal versucht, immer sch.... und bei der folia-tec war ich in 1 1/2 h mit beiden seiten fertig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen