1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Armlehne nachträglich einbauen?

Armlehne nachträglich einbauen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo ersteinmal.
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen Golf4 Edition 1,9 TDI (100PS).

Allerdings bin ich am überlegen, vielleicht doch noch ne Mittelarmlehne nachzurüsten.
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen dazu:

- Kann man das überhaupt nachträglich einbauen lassen? Wenn ja, was würde das kosten? Kann man das auch selber machen, oder nur die VW-Werkstatt?

Schöne Feiertage,
Tommix

13 Antworten

hat sich erledigt, danke

Töröö...

jetzt hab ich auch die Suchfunktion entdeckt ;-)

jedenfalls danke für die aufmerksamkeit,

gruss,
Tommix

Hi!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Aber warum hast du denn die Mittelarmlehne nicht gleich mitbestellt??? Egal, jetzt ist es zu spät.

Die Armlehne kann man nachträglich einbauen und man kann es auch selber machen. Es gibt sogar hier irgendwo ne Einbauanleitung mit Bildern. Ist aber nicht ganz billig, meiner Meinung nach ( so um die 250,- €, oder? ).
Ich habs aber auch noch vor!

Gruß,
VipViper2000

Ja, ich bin erst kürzlich auf die Idee gekommen, dass das ganz gemütlich sein könnte...

Ich hab inzwischen auch schon nen Link gefunden. Allerdings werde ich wohl mal schauen, ob es die auch bei Ebay gibt. Dann allerdings nicht bei solchen Verkäufern, die 0 Sales haben und sich "Serioeser Verkaeufer" nennen (gerade gesehen, hehe).

Des weiteren steht dann noch eine Verbesserung des Audio-Systems (Beta) an. allerdings erstmal nur neue Boxen und eventuell ne endstufe und Boxen hinten. Beta bleibt erstmal drinne, da das wohl nicht so häufig geklaut wird (-> Berlin).

schönen Gruss,
Tommix

@ Tommix

Auch wenn`s eher mal geklaut wird, kann ich Dir, nur den umgekehrten Weg empfehlen: Boxen original lassen (wenn Du sparen willst) und dafür einen anderen Radio mit einer vernünftigen Verstärkerleistung.
Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit für Dich, es kurz zu testen, wenn Du einen anderen Radio anhängst.
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, ich hätte nicht geglaubt, was man aus den Originalboxen mit 4 x 20-25 Watt Sinusleistung rausholen kann.
Ein weiterer Vorteil: mit einem anderen Radio kannst Du z.B. auch MP3 abspielen....

Ausserdem ist die Idee nicht besonders gut, in ein Audiosystem mit Endstufe, zusätzlichen Boxen usw. zu investieren, und beim Herzstück, dem Radio, die billigste Variante - Original, beizubehalten...
Ausserdem wäre mir neu, dass das Beta jetzt einen Ausgang für zusätzliche Endstufen bietet, aber da ich schon lange kein Orig.Radio mehr benutze, bin ich vielleicht nicht am aktuellen Stand.

LG

Ähnliche Themen

Ich hab bei meinem auch die Mittelarmlehne nachgerüstet.
Ein Tipp, schau bei eBay und ersteiger da eine, die Preise für die Mittelarmlehne als Ersatzteil ist unbezahlbar.
Die Mittelarmlehne bei eBay so 80 - 100 Euro

Moin Moin,

nach langem Hin und Her habe ich mich letztlich entschieden, die Armlehne beim Händler nachrüsten zu lassen. Ist weltklasse geworden und ein absoluter Komfortgewinn, wenn man eine Schaltung hat. Allerdings hat das auch rund 350,- Euro gekostet. Habe mich für die Händlervariante entschieden, da ich noch voll in der Garantiezeit bin und bei jedem Klappern beim Händler auf dem Hof stehe und sage "MACHEN - STÖRT MICH!". Wenn ich dann selbst Hand anlege, hätte er wohl eine gute Ausrede....

Zum Radio: Ich kann auch die Serienboxen sehr empfehlen. Nimm am besten ein schlichtes Radio (also ohne Mäusekino im Display) mit annehmbaren Bedienteil, welches du dann im Handschuhfach unsichtbar lagerst. Denke aber an die Phantomspeisung für die Antenne. Medioamarkt baut bei uns für 20 Euro auch ein - dann müssen die im Zweifelsfall herhalten und bei dem Betrag überlege ich mir, ob ich mir die Mühe mache und das Risiko eingehe, mein Interieur zu zerkratzen...

Viele Grüße!

Re: Armlehne nachträglich einbauen?

Zitat:

Original geschrieben von Tommix

Hallo ersteinmal.
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen Golf4 Edition 1,9 TDI (100PS).

Allerdings bin ich am überlegen, vielleicht doch noch ne Mittelarmlehne nachzurüsten.
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen dazu:

- Kann man das überhaupt nachträglich einbauen lassen? Wenn ja, was würde das kosten? Kann man das auch selber machen, oder nur die VW-Werkstatt?

Schöne Feiertage,
Tommix

Hab jetzt auch meinen neuen "Special" BJ 02 bekommen und hatte dasselbe Problem. Ich war mir von Anfang an sicher, dass die Karre nur beim VAG Händler gepflegt wird. So ging es dann auch mit der Mittelarmlehne. Nachträglich eingebaut, kostete glaube ich 370 inklusive aller Teile. Sieht für den Preis zwar klein aus - lohnt sich aber! Hat ein schönes Mittelfach und ist super bequem.

Hallo.
Ersteinmal vielen Dank für die replies. Ich denke ich werde mich mal bei Ebay nach einer Mittelarmlehne umschauen. Das selber einbauen werd' ich auch schon hinbekommen...

Danke auch für die Tips mit dem Autoradio. Ich wusste nicht, dass für eine Endstufe ein besonderer Anschluss nötig ist. Ich werde wohl im neuen Jahr mal mein Geld zusammenkratzen und mir endlich mein langersehntes Autroradio (Blaupunkt Daytona) kaufen. Stimmt schon das Argument, ein Käfer fährt auch nicht schneller wenn er Porschereifen drauf hat ;-) Der "Flaschenhals" ist wohl in der Tat das Radio selbst. Nur mit dem "Display ins Handschufach"... ob das Diebe wirklich abschreckt? Naja, ne vernünftige Versicherung kann da Abhilfe schaffen.

Aber ist es denn schwierig hinten in den Türen neue Boxen einzubauen? Die Tieftöner sind wohl kein Problem, das kenn ich von meinem Golf3, aber die Hochtöner scheinen mir schwer erreichbar zu sein.

Jedenfalls wünsch ich allen ersteinmal ein frohes Weihnachten und schöne Feiertage :-)

Gruss,
Tommix

PS: ein Hoch auf Internetforen und den direkten Wissensaustausch über das Internet. Hooray!

PPS: Ich les öfters: "Golf TDI PD". Das PD bedeutet wohl "PumpeDüse", oder? Ist das was besonderes? Wo kann ich mehr darüber erfahren?

@Tommix

PD = Pumpe Düse

das ist die Technik, die bei dir im Auto verwendung findet. ist halt eine verbesserung des "normalen" Turbodiesel.

So

PD = Pumpe-Düse = Einspritzsystem beim Turbodiesel

mehr daten finde ich gerade nicht im netz

schau mal einfach hier
http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf.htm

hallooo????

...wie kann man denn für ne mal 370,- teuros blechen?????

...sorry, aber das ist mir echt zu hoch!!

gruss, p.

hm ne blöde frage von mir aber... wo befestige ich die arme? am sitz oder wie? hab meinen golf NOCH nicht ^^ aber spiel jetz auch schon mit dem gedanken die armlehne nachzurüsten
MfG

Also wie man die befestigt kann ich Dir sagen, bzw. zeigen: Guck mal hier

Ich habe in letzter Zeit viel bei Ebay geschaut, aber die Armlehnen gingen alle für mindestens 160Euros weg.
Kosten die nicht beim Händler genauso viel?

Gruss,
Tommix

EDIT:
Durch ein bischen suchen kann ich meine Frage auch selbst beantworten: Anderer Thread

Deine Antwort