Armlehne hinten
hallo Leute
Ist es richtig , dass wenn hinten die Armlehne unten ist, ein Loch zum Kofferraum ensteht?
Auch würde mich interessieren ob es einen Skisack gibt?
Grüsse Andi
Beste Antwort im Thema
Echt ein Kuriosum, dachte auch ich zu Anfang. Billig-Lösung ging mir durch den Kopf. Da ich trotz allem einen Tiguan ordern werde, kamen die Gedanken, welche im Alltag zählen. So ist es z.B. : Das "Loch" entsteht nur, wenn ich hinten Fahrgäste habe. Allein oder zu zweit unterwegs ists hinten i.O. . Während Urlaubsfahrten kannst du weit vorne Geladenes Rausziehen (Schneeketten, Proviant u.s.w) Vor dem Baumarkt kannst du ohne eine Lehne zu klappen, langes Material durchschieben. Ein Skisack verhindert sehr lange Gegenstände zu laden und selbst Skier sollten vor dem packen gründlich getrocknet werden( wer macht dies schon nach der letzten Abfahrt mit vereisten Bindungen..., wenn man nicht eine Bakterien/Pilzzucht beginnen will). Bei meinem Passat (Bj. 01) kann ich nur den drittel-Lehne-Teil umklappen hinter dem Fahrersitz, wenn ich das Gepäcknetz montiert habe (schwere Vorrichtung mit stabiler Hülle) und so nicht sehr lange Teile transportieren. Was mich beim Tiguan natürlich auch irritiert ist, wenn ich das einfache Armpolster aufgesteckt habe, schaut dieses hochgeklappt in den Kofferraum und kann verschmutzt werden, also muss ich es irgendwo geschützt verstauen (Bitte um Vorschlag der VW-Designer)
Fazit ich kann leben mit dem "Loch" und werde mich sogar wahrscheinlich daran gewöhnen und seine Vorteile schätzen lernen. Und nicht gleich bei allem zuerst stänkern😉
Gruss charlybenetti
36 Antworten
hält fest und es wird sogar die ganze rückenlehne verdeckt- bei beadraf lässt sich diese abdeckung wie die sitze 1/3 zu 2/3 teilen.
Skisäcke gibt's in jedem Sportgeschäft für 15-30 €, im zweifelfall sogar in besserer Qualität...
Danke
Tiga Toni
Zitat:
Original geschrieben von graffoto
hält fest und es wird sogar die ganze rückenlehne verdeckt- bei beadraf lässt sich diese abdeckung wie die sitze 1/3 zu 2/3 teilen.
Hallo
hat jemand diese Ablagebox mit bestell und hat vielleicht Bilder davon?
Das Mittelarmpolster wo bei der Box dabei ist, ist das das gleich wie man extra für 31€ bestellen kann?
OM901
Ähnliche Themen
Hallo graffoto
ich bedanke mich für deinen Tipp der aufklappbaren Matte. Das realisierte ich bis dato nicht aus den Zubehörbildern. Auch ist es nirgends so treffend beschrieben, wie du es schilderst. Ich kaufe den Tiguan mit doppeltem Boden inklusive Reserverad-Einteilung. Passt dein Vorschlag da und wie wäre, um Missverständnisse zu vermeiden, die Artikelnummer?
Ich danke dir für deine Hilfe
Gruss charlybenetti
sorry , graffoto, ich habe offenbar heute Begriffsschwierigkeiten. Jetzt erst sehe ich, dass der Boden im hinteren Teil doppelt ist und aufgestellt werden kann. Das heisst, bei Bestellung "Reserverad Gewichts- und Platzsparend" mit Wagenheber und Gepäckraumboden herausnehmbar ist deine Version gemeint und somit mit dabei? Nur unverständlich, dass VW dies nicht erklärt.
Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
Hallo graffoto
ich bedanke mich für deinen Tipp der aufklappbaren Matte. Das realisierte ich bis dato nicht aus den Zubehörbildern. Auch ist es nirgends so treffend beschrieben, wie du es schilderst. Ich kaufe den Tiguan mit doppeltem Boden inklusive Reserverad-Einteilung. Passt dein Vorschlag da und wie wäre, um Missverständnisse zu vermeiden, die Artikelnummer?
Ich danke dir für deine Hilfe
Gruss charlybenettisorry , graffoto, ich habe offenbar heute Begriffsschwierigkeiten. Jetzt erst sehe ich, dass der Boden im hinteren Teil doppelt ist und aufgestellt werden kann. Das heisst, bei Bestellung "Reserverad Gewichts- und Platzsparend" mit Wagenheber und Gepäckraumboden herausnehmbar ist deine Version gemeint und somit mit dabei? Nur unverständlich, dass VW dies nicht erklärt.
ich bestellte meinen mit dem herausnehmnbaren laderaumboden (3GN) und bei genauerem hinsehen entdeckte ich den "doppelten boden".
um ganz auf den beginn dieses threads zurückzukommen: entgegen der üblichen verdächtigungen sparte vw hier ausnahmsweise nicht, sondern liefert eine praxisgerechte lösung für (fast) alle nutzer.
-die einen können bei herausgeklappter mittelarmlehne von innen nach hinten greifen, bzw. problemlos ab werk lange gegenstände verstauen (im gegensatz zur premiumkonzernmarke audi, die sich die mittelarmlehne hinten und die durchladeeinrichtung nobel honorieren lässt).
-die anderen können problemlos hunde oder sonstige transportgüter durch diesen einfachen klappboden locker und leicht vom innenraum bzw. der eingeklappten lehne fernhalten.
einziger vorwurf: schlechte schulung der verkäufer bzw. der auslieferer in der autostadt, dass dieser simple trick nicht ausreichend kommuniziert wird.
Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
...
ich bedanke mich für deinen Tipp der aufklappbaren Matte
...
Der primäre Sinn der "Klappteile" des doppelten Ladebodens ist nicht das Verschließen der Armlehnen-Lücke, obwohl das ganz gut und stabil damit geht.
Die Klappelemente (links 2/3, rechts 1/3) dienen zum Überbrücken des breiten Spalts, der entsteht, wenn die Rücksitzlehnen vorgeklappt werden. Dann werden die Klappelemente je nach Situation einzeln oder beide benutzt, damit eine durchgängige Ladefläche entsteht und auch die Polster nicht beschädigt werden.
BTW:
Ich kann meine Arme durchaus auch auf dem Hartkunststoff der hinteren Armlehne ruhen lassen und die damit als solche anerkennen. Das Polster finde ich nicht unbedingt notwendig. Es müsste ja sonst auch irgendwie (wie schon oben beschrieben) geschützt oder verstaut werden. Dabei kommt ja Verstauen eigentlich nicht in Frage, weil nach Murphy ich das Polster immer dann brauchen würde, wenn es irgendwo im Laderaum sicher verstaut wäre oder aber es garantiert immer montiert ist und verschmutzt würde, wenn ich entsprechendes Ladegut laden wollte.
Wir haben noch zwei Kissen, die serienmäßig aus einem Audi 100 GL Baujahr 18-Hundert-irgendwas stammen und die uns seither als Vielzweck-Helfer durch alle Autos begleitet haben.
Für das Polsterproblem hätte ich eine einfache und zielführende Lösungsmöglichkeit. VW, bitte anrufen... ;-)
hallo!
hab da mal eine frage zur armlehne hinten!
und zwar ist euch bekannt wie man diese ausbaut??
danke & lg daniel
Zitat:
Original geschrieben von anthem
...ist euch bekannt wie man diese ausbaut??...
Wenn Du das Polster meinst, so ist das wohl nur auf die Armlehne bzw. Klappe aufgesteckt und müsste sich demnach bei nach vorn geklappter (waagerechter) Lehne nach oben (in Richtung Dach) abziehen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von bergischland
Wenn Du das Polster meinst, so ist das wohl nur auf die Armlehne bzw. Klappe aufgesteckt und müsste sich demnach bei nach vorn geklappter (waagerechter) Lehne nach oben (in Richtung Dach) abziehen lassen.Zitat:
Original geschrieben von anthem
...ist euch bekannt wie man diese ausbaut??...
hallo!
nein ich will die ganze armlehne ausbauen!
will mir aufs metall einen filz kleben.
nur funkt das in der warmen wohnung mit viel licht besser als in der kalten dunklen garage...
Mittelarmlehne gepolstert, aufsteckbar auf die Mittelarmlehne hinten
Kann man die nachträglich dazu kaufen und was kostet die denn wohl?
Oder hat jemand eine, die er nicht mehr benötigt.
Gruss
Entschuldigung, jetzt kommt das Bild
Sorry
eigentlich dachte ich immer das es dieses teil auch bei vw-zubehör gibt... habs jetz grad aber nicht gefunden!
aber eine nachbestellung bei deinem händler sollte kein problem sein! immerhin wird das teil ja nur aufgesteckt...
kleiner beitrag zum topic: schaut mal in einen Golf V/VI mit durchreiche/skisack. da läßt sich erstmal eine schön gepolsterte armlehne ausklappen. dabei bleibt das loch zum kofferaum aber noch "versperrt" durch eine schwarze "blechblende". diese läßt sich dann, falls der blick in den kofferraum erwünscht ist oder man skier durchladen möchte, auch noch rausklappen. die lösung ist perfekt. und man fragt sich, wieso sie sich das beim tiger gespaart haben...
Weil die Rückenlehne im Tiguan und Golf+ dreigteilt umzuklappen ist. So frage ich dich nun, wie dieses Blech fixiert wird, wenn immer die Kopfstütze mitumklappt. Nur mal als Denkanstoß.....
Die Lösung aus dem Golf ist halt nur für 60:40 klappbare Lösungen und nicht für 40:20:40 gedacht.