Armlehne - Aschenbecher beleuchtet
Hallo miteinander!
ich bin raucher, und der größte teil meiner "mitfahrer" auch, ich hab ja vorn nen aschenbecher der "beleuchtet" ist aber hinten (in der armlehne) der ist nicht beleuchtet.
es geht mir nur auf'm keks das die hinteren mitfahrer ständig bei dunkelheit den ascher suchen müssen.
normalerweise wir bei mir aus'm fenster geascht, aber auf der AB tut es nur alles verwirbeln.
hat von euch jemand ne vorstellung wie ich dieses problem lösen kann?
also hab mir so ungefähr vorgestellt, armlehne raus kleines loch bohren und ein 1,2W birnchen dahinter....
der ascher muss natürlich auch noch heraus zu nehmen gehen!!!
zwecks stromversorgung dürfte kein problem sein, das schließ ich entweder auf +15 oder auf beleuchtung an
danke im voraus....
gruß christian
16 Antworten
Hallo,
Habe bei meinen Bruder ein LED mit einen Widerstand eingebaut. Die Led steht aus der Armlehne hervor. Habe die obere helfe Schwarz angemalt so das sie nur noch nach unter scheint.
Gruß
Andreas
Rauchverbot im Auto erteilen! ich rauche zwar auch ziemlich viel aber im Auto niemals, das hat mich früher immer genervt wenn die ganze Asche im Auto verteilt ist usw. und es STINKT!! einfach warten bis man austeigt und dann nen Lungentorpedo anmachen oder seid ihr alle sone Suchtbolzen?? 🙂 ansonsten würde ich ne LED nehmen und keine Birne ist 1. Heller und 2. geht se nicht so schnell kaputt bis gar nicht!
Zitat:
Original geschrieben von VectraBSport
einfach warten bis man austeigt und dann nen Lungentorpedo anmachen
Auf gut deutsch, in einer Minute kommt man beim filter an (ich werd da immer ganz lustig) 😁
Zitat:
Original geschrieben von VectraBSport
einfach warten bis man austeigt und dann nen Lungentorpedo anmachen oder seid ihr alle sone Suchtbolzen?? 🙂
na, das nicht unbedingt!
aber wenn ich meine tour von 400km fahr tu ich es immer an einem stück (nach feierabend) in die heimat... da hab ich keine lust darauf immer an nen park/rastplatz zu fahren.
mit der LED is nicht schlecht, nur sehen sollte man nichts davon (also wie beim ascher vorn)
gruß christian
Ähnliche Themen
Re: Armlehne - Aschenbecher beleuchtet
Zitat:
Original geschrieben von christian1985
hat von euch jemand ne vorstellung wie ich dieses problem lösen kann?
Jou - laßt einfach 'ne brennende Kippe im Ascher liegen, dann sieht man die Glut 😁 😁
Re: Re: Armlehne - Aschenbecher beleuchtet
Zitat:
Original geschrieben von Dirk11
Jou - laßt einfach 'ne brennende Kippe im Ascher liegen, dann sieht man die Glut 😁 😁
ja, aber leider auch nur für 5 min oder so.....
ne mal im ernst, geht's den rauchern unter euch nicht etwa auch so???
irgendeine gute idee (wie mit der LED-die oben genannt wurde) muss doch noch drin sein....!?
gruß christian
hab mir das auch schon überleget, aber nicht, damit hinten geraucht werden darf, sondern "nice-to-have"! da ich meine mittelarmlehne auch mit zwei leds beleuchtet habe, wäre es kein problem den umbau vorzunehmen!
als erstes baust die mittelarmelhne aus, dann das ablagefach (innen) in der mittelarmlehne mit zwei kreuz-schrauben lösen, eine led oberhalb des aschenebschers von innen "verkleben" und mit widerstand versehen. dann eine 9volt batterie dranhängen und mit nem schalter versehen.
kannst auch nen taster verwenden (aschenebcher auf->licht an, aschenbecher zu->licht aus!) war mir aber zu viel arbeit, aber werd es auch irgendwann mal in angriff nehmen!
also ich rauch auch im auto aber asche nur aus dem fenster weil der aschenbecher das ist was so stinkt. selbst wenn er leer ist. hinten darf bei mir gar keiner rauchen da dort so schnell brandlöcher reingehen da das platzangebot doch nicht so gross ist wie vorn. ausser dem hat man ja da die sitze vor einem. habe daraus gelernt da in meinem vorigen corsa b die sitze aussahen wie ein schweizer käse! ich finde es gibt nichts was assliger aussieht wie brandlöcher. ps: die solln halt beim rauchen hinten einfach ein licht anmachen. die sind nicht so hell und blenden auch nicht. man könnte die kippe natürlich auch dem fahrer zum abaschen vorreichen... naja let´s smoke again...
Ja vielleicht kann ich da als überzeugter Nichtraucher auch mal was zu sagen 😛
Wie wärs denn, wenn deine hinteren Mitfahrer einfach das Licht in den Haltegriffen anmachen, wenn sie rauchen?
Wäre doch bestimmt die einfachste Lösung.
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von oldh_simon
eventuell hat er keine lichter in den haltegriffen ?! ;-)
...........hab ich......
das licht von den haltegriffen stört beim fahren zwar nicht aber es ist irgendwie "billig" immer so'n ding an zu machen wenn man raucht....
naja, ich werd mich entweder für die LED entscheiden oder ich lass es gleich sein!
aber danke für die nützlichen und auch weniger nützlichen antworten (die aber wenigstens lustig waren).....
gruß christian
Ähm , mal ne Frage : Was ist denn vorne im Aschenbecher für ein birnchen drinne und wie kriege ich das raus ? Ich dachte der wäre gar nicht beleuchtet ;-) (hab mein vectra erst 1monat!)
Danke
hallo....
vorn dürfte eine 1,2 watt birne drin sein.
schau mal bei kitekater in die FAQ, da steht (mit bildern und text) wie die auszuwechseln geht.
muss glaube ich fast die ganze mittelkonsole raus.
aber probier erst mal mit einem sanften schlag auf die mittelkonsole rechts (fußraum beifahrerseite links) die zum leuchten zu bringen.
im aschenbechergehäuse ist eine (?)plexiglasecke(?), und dahinter ist die birne...diese versorgt ascher und zigarettenanzünder mit licht.
gruß christian
Hallo SYDSYD,
der Ascher wird mit der Beleuchtung des Anzunders mit beleuchtet.
Der ausbau ist Kinderleicht siehe Bild.
Gruß
Andreas