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Armer Student/Coole Kiste/Kaufberatung

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 13:16

Hallo Leute,

ich bin Student und auf der Suche nach einem neuen Wagen. Ich habe keine Ahnung von Autos und meine Vorstellungen werden sich wahrscheinlich widersprechen.

Trotz allem, möchte ich euch um euren Rat bitten:

Derzeit fahre ich einen schnuckeligen Seat Ibiza aus 2004 mit inzwischen 120.000KM.

Der ein oder anderen Geldhaufen wurden bereits in das Auto investiert, so erst vor kurzem neue Bremsbacken und Bremsscheiben vorne. Überwiegend waren es aber wohl Verschleißteile, die erneuert wurden.

Alles in allem bin ich schwer zufrieden mit dem Auto und es hat mir eigentlich immer einen treuen Dienst erwiesen.

Seit einiger Zeit haben sich meine Vorstellungen von meinem nächsten Wagen aber doch stark geändert: Wo ich vor vielen Jahren noch ein dickes und teures Auto fahren wollte, wünsche ich mir inzwischen ein nächstes Auto das folgende Anforderungen erfüllt:

- Darf gerne älter sein (90er oder vielleicht sogar 80er)

- Es sollte mir absolut egal sein können, ob ein Kratzer und eine Beule rein kommt (weil nicht teuer und kein Prestige Objekt)

- Es sollte ein deutsches Auto sein (vorrangig Audi. Ggf. auch VW)

- Es sollte verhältnismäßig Power haben (ich denke an den 150PS Bereich)

- Es sollte um die 150.000KM gelaufen haben

- Es darf im schlimmsten Falle max. 5000€ kosten, besser aber 3000-4000

Warum?

Ich möchte mir einen Wagen zulegen der als zuverlässig gilt, kein großartigen Schnick Schnack besitzt, mich von A nach B bringt aber dabei im besten Falle einen halbwegs alten aber doch sportlichen Eindruck macht.

Von anderen Leuten oder auch meinem jetzigen Auto kenne ich es zu genüge, wenn man sich am liebsten vor Verzweiflung in den nächsten Fluss wirft, weil gerade ein Kratzer an den Lack gekommen ist, oder ein Vogel sein Geschäft darauf verrichtet hat.

Da möchte ich künftig möglichst ignorant vorgehen, solange die Technik funktioniert.

Konkret finde ich den Audi Coupé super interessant, der für meine Ansprüche und mein Budget aber wohl nicht zu haben zu sein scheint.

Es sollte/könnte aber in diese Richtung gehen.

Was mich diesbezüglich verunsicher ist, dass solche alten Autos eine gewisse Kenntnis in der Materie voraussetzen, vor allem wenn es sich tatsächlich um Oldtimer mit H-Zulassung handelt (hatte sogar einmal den Porsche 944 nicht ausgeschlossen).

Die Anfälligkeit für neue Macken und Defekte ist bei solchen Autos bestimmt recht hoch. Ich denke bei solchen Baujahren kann man einfach Glück haben oder nicht – und ständig geht was kaputt.

Gestern bin ich auch auf den Audi A4 aus 2004 (welche B Variante das jetzt ist, weiß ich leider nicht) mit 1.8 T Maschine gestoßen. Klar – ist halt doch eher neuer – in diesem Falle aber okay.

Finde ich in der eben beschriebenen, wie auch in der Avant Version echt sehr interessant.

Auch ein Audi TT mit gleicher Motorisierung fand ich sehr verlockend.

Ich weiß natürlich nicht wie diese Autos noch so laufen mit ca. 160.000 KM.

Vielleicht wäre auch ein Audi 80, eben mit kleinerem Motor, eine Alternative.

Ich möchte gerne ein Auto, bei dem ich mich im Vorhinein auf die Autofahrten freue.

Eigentlich sollte es ein Audi oder ein VW sein.

Ob das alles finanziell und prinzipiell so sinnvoll ist, wo ich doch ein Auto habe was zuverlässig ist (aber halt für meine momentane Einstellung zu langweilig), darf sehr gerne bezweifelt werden.

 

Ich würde mich über eure Einschätzungen sehr freuen und vielleicht können wir diesbezüglich auch einfach ein bisschen zusammen diskutieren.

 

Grüße an das Forum

Beste Antwort im Thema

Als olle Spassbremse kann ich dem armen Studenten nur raten, den Seat brav runterzufahren, billiger wird's nimmer, wenn er denn so zuverlässig bleibt und Du Wartungsstau nicht aufkommen lässt.

Ältere Fz bestehen selbstverständlich nicht aus unkaputbarer Technik, sonst würden die ja alle noch rumfahren. Der Motor ist das eine, Kunststoffe, Gummis, Blech und selbst Glas altern, verspröden, korrodieren oder "erblinden". Ersatzteile können günstig sein, wenn das Modell gängig war, aber wehe, Du musst beim Hersteller kaufen (die müssen Teile m.W. 25 J. lang vorhalten, die lassen sich das was kosten...). Das Thema Sicherheit packe ich jetzt nicht weiter aus, aber da wurden schon Fortschritte erzielt seit den 80ern. Kurz und gut: ein 15-jähriges Auto: kein Problem, ein Youngtimer: schon heikler, ein 30-Jähriger: gut, wenn Du selber schrauben kannst, eigentlich zu schade als daily.

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Ich finde du solltest zuerst die KM Laufleistung vergessen. Ich hab schon Kisten gesehen, die waren mit 350.000km besser in Schuss (sowohl technisch, als auch optisch), als vergleichbare mit 150.000 km.

Was bei dir wirklich passen könnte (Das Coupe ist einfach zu gefragt) Audi 80/90 mit dem schönen 5-Zylinder. 20V oder 10V. Motoren eigentlich unverwüstlich. Wenn die restliche Technik passt, hätte ich auch vor weit über 200.00km keine Angst.

Oder klar, ein A4 B5 mit dem 1,8T. Facelift ab 1999. Da gab es halt doch schon deutlich mehr Komfort.

Hab mir vor einem 3/4 Jahr aus ähnlichen Gründen wie bei dir einen S4 B5 angeschafft. :D

..

..da fällt mir eigentlich nur der Audi 80 (B5 / B6) mit der 2.0L Maschine, der letzten

Baujahre ein, evtl. auch A4(B6) der ersten Jahre.

Langlebieger Motor, zuverlässige Technik und guter Rostschutz.

VWs (vor allem Golf II & III), besser Finger weg, denn hier nagt extrem der Rost

Ansonsten, einen OPEL Omega mit dem 2.0L Liter Sauger ?

Grüße

am 12. Mai 2016 um 13:39

Ein A4 mit dem 1.8 T dürfte ziemlich sinnig sein, der Motor ist sehr zuverlässig und robust, wichtig ist, daß der Zahnriemen ordnungsgemäss gewechselt wird, zieht ordentlich der Motor, Verbrauch ist auch ok. Ich hatte den Motor in meinem Skoda Octavia I, war absolut problemfrei von der Technik.

Audi 80 oder etwas in dem Alter macht sicherlich auch richtig Spass, der z.B. der 2.3 5-Zylinder ist genial, aber da sollte man dann schon Schraubertalent haben, je älter desto grösser ist auch die Chance, daß mehr dran ist.

Als olle Spassbremse kann ich dem armen Studenten nur raten, den Seat brav runterzufahren, billiger wird's nimmer, wenn er denn so zuverlässig bleibt und Du Wartungsstau nicht aufkommen lässt.

Ältere Fz bestehen selbstverständlich nicht aus unkaputbarer Technik, sonst würden die ja alle noch rumfahren. Der Motor ist das eine, Kunststoffe, Gummis, Blech und selbst Glas altern, verspröden, korrodieren oder "erblinden". Ersatzteile können günstig sein, wenn das Modell gängig war, aber wehe, Du musst beim Hersteller kaufen (die müssen Teile m.W. 25 J. lang vorhalten, die lassen sich das was kosten...). Das Thema Sicherheit packe ich jetzt nicht weiter aus, aber da wurden schon Fortschritte erzielt seit den 80ern. Kurz und gut: ein 15-jähriges Auto: kein Problem, ein Youngtimer: schon heikler, ein 30-Jähriger: gut, wenn Du selber schrauben kannst, eigentlich zu schade als daily.

Zitat:

@Railey schrieb am 12. Mai 2016 um 16:02:13 Uhr:

Als olle Spassbremse kann ich dem armen Studenten nur raten, den Seat brav runterzufahren, billiger wird's nimmer, wenn er denn so zuverlässig bleibt und Du Wartungsstau nicht aufkommen lässt.

Da muss ich dir eigentlich recht geben. :)

Wenn dir der 2.0 mit 113 oder 115ps reicht, sollte sich für dein Budget aber schon noch ein schönes audi Coupe auftun können ;)

Die Technik hält sich im Rahmen, der 2.0 mit 115ps (mkb ABK) mit seiner digifant einspritzung relativ flott,sparsam,zuverlässig und diagnosefähig

Der Wagen ist so für einen youngtimer auch heute noch problemlos im Alltag zu bewegen :)

Cooler is natürlich der 2.3E fünfzylinder,für den harten alltag mittlerweile allerdings auch nicht mehr ganz so ohne

Die V6 sind schöne autos,wie der 16V aber schon recht komplex und mitunter bei ersatzteilen recht teuer

Richtig kultig wird so nen audi Coupe natürlich mit dem allradantrieb quattro :)

Da wirds mit deinem Budget aber schon eng

 

Ansonsten ist so nen audi 80 B4 auch nicht so schlecht, bei mir laufen im Alltag eine 2.0E limousine von 1992 & ein 2.6 avant von 1995

Derzeit bisschen vernachlässigt, aber hoffentlich bald wieder fit für künftige sommersaisons noch zusätzlich einen Audi 90 2.3E von 1990 :)

am 12. Mai 2016 um 16:41

"- Es sollte mir absolut egal sein können, ob ein Kratzer und eine Beule rein kommt (weil nicht teuer und kein Prestige Objekt) "

Das heißt du willst Autoscooter auf der Straße spielen und nicht darauf achten müssen gegen wen oder was du fährst?

*Spielverderber*

Ich glaube es geht auch einfach darum das einen ziemlich oft andere autos beim parken anditschen. man muss sich nicht ärgern wenn nen fremder sich ans auto lehnt. bekannte gegenstände auf dem dach ablegen. man beim parken nen metall pfosten aneckt. ziel ist es ja nicht das absichtlich zu tun sondern sich nicht zu ärgern wenn es doch passiert.

das ist gerade mit meinem gammel KA sehr angenehm. Erste Woche wollte ich mal gucken wie eng ich in der Garage die Kurve nehmen kann. Hab ihn an die Wand gesetzt, über legt ob ich zurück setze...aber dann dachte ich mir "scheiß drauf" und hab voll durch gezogen den ganzen Kotflügel lang. xD

Oder meine ersten drei Motorräder. Da dachte ich mir immer...wenn das jetzt umkippt oder ich mich maul...kauf ich mir halt n neues. Aber mit der großen...hat das eher was verkrampftes, nicht wie auf rohen Eiern aber es ist etwas unentspanntes wenn man ein Fahrzeug nicht einfach so ersetzen kann sondern wohlmöglich n ganzes Jahr aussetzen muss.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:04

Hallo Auto-Freunde,

danke schon mal für die ganzen hilfreichen Antworten.

Die Weckrufe, das meine Gedanken unvernünftig seien, versuche ich gekonnt zu ignorieren - sei es gerade deshalb weil ich weiß das ihr Recht habt :-P

Tatsächlich liebäugle ich mit den Audi 80,90 und 100ern. Gerade 90er und Coupé haben es mir halt angetan.

Ansonsten steht noch der A4 in der Auswahl.

Wie sieht es denn im Unterhalt und der Steuer mit solche Autos aus?

Ich weiß, dass das nicht pauschal beantwortbar ist, aber vielleicht gibt es so Spannweiten?

Bisher war alles immer auf Elternteil versichert, beim neuen würde ich gerne auf mich versichern lassen (ca. 6 Jahre Führerschein - keine Unfälle o.Ä.).

Habe bei Check24 schon mal durchgerechnet (Audi A4 1.8 T) und bin ohne Übernahme der vorherigen Versicherung bei ca. 700€ gelandet. Bei Übernahme der vorherigen Versicherung um die 500€ jährlich.

Wie so oft in diesem Bereich: Auch hier habe ich keine Ahnung von der Materie. Ich möchte aber lernen :-)

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