1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Area View / 3D Kamera

Area View / 3D Kamera

VW Tiguan 3

Mir ist heute die 3D-Funktion der Rückfahrkamera beim Touareg aufgefallen: https://youtu.be/5MPt-JcHU_w?t=1433
Also, dass man sich das Auto virtuell von außen anschauen kann beim Parken.

Das müsste doch auch beim Tiguan funktionieren, oder? Ich mein rein technisch ist das doch die gleiche Anzahl Kameras?
Ist mir aber bisher noch in keinem Review aufgefallen, dass das ginge. Kann mich da evtl. schon jemand aufklären?

Edit: Im Konfigurator heißen beide "Area View" und die Beschreibung ist identisch.
Edit2: Der Vorgänger hatte anscheinend was ähnliches: https://youtu.be/WpjniTWsn4U?t=436

83 Antworten

Ja. Und das zugehörige Steuergerät passt weder elektronisch, mechanisch noch von der Datenübertragung ins Auto.
Es könnte sich schlicht nicht mit dem Auto unterhalten.
Datensätze (wo ist welche Kamera, wie lang und breit ist das Auto) gibt es nicht für'n Tiguan, Kalibrierung schlüge fehl und alles wäre verzerrt
Dagegen ist der Schutz gegen Veränderungen fast schon Nebensache.
Unbezahlbar wäre sowas sowieso... Ich sag grob 3000€ fürs Material und mindestens nochmal das selbe in Arbeit.

Wie gesagt, ist keine USB Webcam, wo man mal eben anschließt und Treiber und Windows-Apo installiert und alles schon irgendwie schiefgeht

Ja ich glaube man kann mit der Kamera schon leben. Irgendwo wurde halt dann auch gespart. Zumindest war das Vorgänger Modell fast unbrauchbar. Deshalb bin ich zu einem anderen Fahrzeug gewechselt. Aber mit der neuen Kamera kann man sich zumindest orientieren und die Felgen gut sehen. Aber toll ist das nicht.

Wegen der RFK das Fahrzeug wechseln hat schon was.......

Hat ja auch niemand ernsthaft durchgezogen oder vorgeschlagen. Wenn ich etwas will, was so in diesem Auto definitiv nicht geht, brauche ich ein anderes Auto.
Wenn ich eine Wanne in der Wohnung will, aber nur ein kleines Duschbad habe, muss ich ja auch umziehen, ne?

Ähnliche Themen

Ja so war das damals beim Kauf vom Tiguan. Ich hatte den freundlichen gefragt ob die Kamera kaputt ist aber er hat mir erklärt dass das doch alles in Ordnung ist. Dann wurde es einfach ein anderes Fahrzeug. Dieses Area View von vor fünf Jahren war einfach nur Schrott.

Ich kann auch gerne mal Beispiel Fotos dann zeigen. Da waren einfach BMW und Mercedes auf einem anderen Level. Wenn man das nicht braucht, ist das ja egal. Aber ich will schon die Felge sehen und das Umfeld

Ich saß auch vor einigen Wochen in diversen "günstigen" Sternen und war von der Rückfahrkamera begeistert. Ja, dagegen ist die Kamera von Passat und Tiguan peinlich.

Bei einem Auto wie diesem ist es wirklich ausreichend, der Opel Astra L hat zum Beispiel bessere 360-Kameras als mein Audi A3 und irgendwie beschwere ich mich nicht. Im Mercedes, obwohl nett, sehe ich nicht wirklich einen großen Unterschied.

20231212

Ich befürchte es wurde "weg rationalisiert" aber früher gab es die Ansicht von gerade Oben (vorne und hinten). Diese Ansicht war extrem nützlich wenn man cm genau vorne und hinten rangieren musste. Da die anderen Ansichten leicht verzehrt sind wenn das Objekt ganz nahe am Auto ist. Unten mal ein Beispiel wie es die Ansicht bei allen Tiguan (Unabhängig von der Generation) mit Area View gibt. Das ist auch stehts unabhängig von dem Vorhandensein einer Anhängerkupplung gewesen.

Bin ich nur zu blöd das zu finden oder gibt es dieses nützliche Feature nun auch nicht mehr weil die Kamera schlechter geworden ist und/oder positionsbedingt Objekte die näher als 10 cm sind nicht mehr erfassen kann.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Area View Ansichten' überführt.]

Area View

Moin, das ist mal eine wirklich spannende Frage! Ich war einer der ersten die den T2 bekommen haben, ich habe mich damals auch auf die beschriebenen Funktionen verlassen inklusive falsche Aussagen vom Verkäufer!
Im Nachhinein hat sich rausgestellt das Area View abhängig vom Radio unterschiedliche Ansichten zeigen kann, das große Pro hat mehr Rechenleistung gehabt als das kleinere.
Das war aber nirgends beschrieben!
Das hat mich massiv geärgert!
Wenn man jetzt die aktuellen Max und das kleinere vergleicht sind es nur sehr wenige Unterschiede!
Ich traue dem ganzen nicht und glaube da gibt es garantiert noch unterschiede in der Hardware und habe das Max genommen.
Wenn ich mich richtig erinnere haben sie die Vogelperspektive weggelassen, geht eigentlich gar nicht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege da ich meinen noch nicht habe

Das die AHK nicht zu sehen ist darf meiner Meinung nicht sein da die Funktion nicht gegeben ist, bei meinem T2 ist sie zu sehen!
Gruß

Vogelperspektive ist doch die Grundansicht auf der rechten Seite, der Bildschirm wird geteilt und links hast du dann vorne oder hinten in groß je nachdem ob du vor oder rückwärts fährst. Und dich anklicken auf der Vogelperspektive in den jeweiligen Bereich kann man sich diese auch extra anschauen.

Ich verstehe nicht was we meint...

Ich meine diese Ansicht

Asset.JPG

Ah ist das die du quasi drehen kannst,wenn du mit dem Finger rum wischt?

Genau, wenn ich das richtig sehe gibt es die im T3 auch nicht mehr!
Sie haben schon einiges zum T2 wegelassen

Ahh ok na oarg :-// aber verwendet man ja so gut wie nie oder?

Deine Antwort