- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Area View / 3D Kamera
Area View / 3D Kamera
Mir ist heute die 3D-Funktion der Rückfahrkamera beim Touareg aufgefallen: https://youtu.be/5MPt-JcHU_w?t=1433
Also, dass man sich das Auto virtuell von außen anschauen kann beim Parken.
Das müsste doch auch beim Tiguan funktionieren, oder? Ich mein rein technisch ist das doch die gleiche Anzahl Kameras?
Ist mir aber bisher noch in keinem Review aufgefallen, dass das ginge. Kann mich da evtl. schon jemand aufklären?
Edit: Im Konfigurator heißen beide "Area View" und die Beschreibung ist identisch.
Edit2: Der Vorgänger hatte anscheinend was ähnliches: https://youtu.be/WpjniTWsn4U?t=436
Ähnliche Themen
83 Antworten
Ehrlich gesagt sollte es Sie nicht stören, ich habe dieses 3D in einem 2023er Mercedes S und habe es vielleicht einmal benutzt, um es jemandem zu zeigen, aber sonst wurde es nie gebraucht, ich benutze nur die Draufsicht und vielleicht manchmal die Sicht auf die Reifen, wenn ich auf hohen Bürgersteigen parke.
Der eine nutzt das der andere nicht. Jedenfalls ist das wieder eine Funktion die der alte hatte die jetzt wegfällt. Die Controller treiben ihr Unwesen um einzusparen!
Müssen sie ja auch um die Mehrkosten für die großen Displays wieder reinzuholen!
Zitat:
@Gezuppel schrieb am 1. März 2024 um 17:42:12 Uhr:
Der eine nutzt das der andere nicht. Jedenfalls ist das wieder eine Funktion die der alte hatte die jetzt wegfällt. Die Controller treiben ihr Unwesen um einzusparen!
Müssen sie ja auch um die Mehrkosten für die großen Displays wieder reinzuholen!
Die fehlende 3D-Sichten sind in der Tat ärgerlich und grenzwertig, weil die "neue" AreaView-Funktion im Tiguan so auch nirgendwo beschrieben wird, so daß man gutgläubig den bekannten Funktionsumfang erwartet. Ok, diese seitlichen 3D-Ansichten sind operativ vielleicht nicht ganz so wichtig, so daß man sich deren Fehlen als Gimmick schönreden kann...aber trotzdem !
Auf alle Fälle ein ärgerliches Detail, ähnlich wie die staubfangende Ablage in der Mittelkonsole, die fehlenden Schubladen unter dem Sitz oder auch die ätzenden Felgen...
Dem ist nichts hinzuzufügen, bis auf ich finde die 19 und 20“ Felgen Mega!
Gut, daß es verschiedene Geschmäcker gibt. Aber man könnte doch wenigstens eine Felge mit mehr klassischem Design anbieten
Der Zubehörmarkt wird es richten
Mich stört vielmehr dass die Bildqualität der Kameras relativ schlecht ist. Auf dem 15 Zoll-Display wirkt das alles schon ziemlich pixelig
Zitat:
@Lausitz2023 schrieb am 2. März 2024 um 08:35:04 Uhr:
Mich stört vielmehr dass die Bildqualität der Kameras relativ schlecht ist. Auf dem 15 Zoll-Display wirkt das alles schon ziemlich pixelig
ja fiel mir auch auf…auch schon aufm kleineren Display.
Die Klappkamera am Golf7 war ein Traum!
Immer sauber und nachts hat man alles gesehen.
Diese Aussenteile sind ne Katastrophe.
Bei meinem Octavia kann ich nachts nur erahnen was da los ist…
Wenn Sie sich wirklich an Kamerabildern stören, empfehle ich den Kauf eines Nissan ariya. Dort werden Sie sehen, wie Sie ein schlechtes Bild haben können. Auflösung und Bildqualität wie bei den ersten Handys. Das vom Tiguan ist eine Schönheit. Natürlich habe ich bisher im Mercedes die besten Bilder gesehen auch in der billigeren als S-Klasse wie der eqc war es wirklich ok. Aber ich habe gelernt, dass schlechter als der Ariya wird definitiv nirgends sein, so dass für die Arbeit der Tiguan wird wie ein Traum geeignet sein.
Könnte man die Kameras nicht einfach tauschen hinterher? Der Touareg scheint bessere Qualität zu haben.
Wie soll das gehen? Das ist kein Notebook, wo man einfach eine Webcam per USB anschließen kann.
Der Touareg ist MLB, also eigentlich ein Audi, der Tiguan istn MQBw
Ja schon von der Werkstatt halt..
Nein. Also man könnte den Tiguan in Zahlung geben und nen Touareg kaufen, aber das ist nicht die Lösung, die hier sinnvoll ist.
Meinst du die Kameras sind so unterschiedlich von der Baugröße?