- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Area View / 3D Kamera
Area View / 3D Kamera
Mir ist heute die 3D-Funktion der Rückfahrkamera beim Touareg aufgefallen: https://youtu.be/5MPt-JcHU_w?t=1433
Also, dass man sich das Auto virtuell von außen anschauen kann beim Parken.
Das müsste doch auch beim Tiguan funktionieren, oder? Ich mein rein technisch ist das doch die gleiche Anzahl Kameras?
Ist mir aber bisher noch in keinem Review aufgefallen, dass das ginge. Kann mich da evtl. schon jemand aufklären?
Edit: Im Konfigurator heißen beide "Area View" und die Beschreibung ist identisch.
Edit2: Der Vorgänger hatte anscheinend was ähnliches: https://youtu.be/WpjniTWsn4U?t=436
Ähnliche Themen
83 Antworten
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 1. August 2024 um 11:05:52 Uhr:
Ich habe es zu Hause extra noch einmal ausprobiert, wenn ich rückwärts einparke, bis in der Draufsicht die Stoßstangenkante genau mit dem Bordstein abschließt, kann ich ein Lot nehmen und es ist auch in der Realität genau so, wie es die Kamera anzeigt.
das gleiche hatte ich auch schon geschrieben

aber Bernd sieht das wie bei vielen Themen anders und dramatischer

Ich hab’s aufgegeben…
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 1. August 2024 um 11:05:52 Uhr:
Ich habe es zu Hause extra noch einmal ausprobiert, wenn ich rückwärts einparke, bis in der Draufsicht die Stoßstangenkante genau mit dem Bordstein abschließt, kann ich ein Lot nehmen und es ist auch in der Realität genau so, wie es die Kamera anzeigt.
Nochmal danke für die sehr konkrete Diskussionsgrundlage

Ich dachte mir heute beim Fahren ob es nicht vielleicht einfach daran liegt, dass die Kamera nicht besser geworden ist das Display aber viel größer wodurch das ganze bei langsamer fahrt verpixelt. Muss aber mal schauen da es bei mir nicht genau "im Lot ist"...
Ich bekomme den Area View nicht aktiviert, es wird bei mir nur das hintere Kamerabild angezeigt. Eine Auswahl auf dem Slide rechts wo die Cam Positionen angezeigt werden ist nicht möglich. Bei der Abholung in WB hat’s noch funktioniert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Area View' überführt.]
Kann man die Kamera irgendwie direkt aktivieren? Abgesehen vom Rückwärtsgang. Habe nur die P Kachel gefunden bisher, die startet aber immer im Parkassistenten, brauche also noch ein Tap extra für die Kamera.
Ist das nicht mittlerweile die EU Vorschrift, dass beim einlegen von "R" immer zuerst die Rückfahrkamera anlaufen muss. Area view ist in diesem Sinne wohl keine RFK.
Ich meine die RKF allgemein, bei mir ist da Area View schon immer mit an.
Aber ich würde die gern schnell anmachen können wenn ich zB. vorwärts einparke.
Zitat:
@Nikuya schrieb am 26. Oktober 2024 um 09:15:14 Uhr:
Kann man die Kamera irgendwie direkt aktivieren? Abgesehen vom Rückwärtsgang. Habe nur die P Kachel gefunden bisher, die startet aber immer im Parkassistenten, brauche also noch ein Tap extra für die Kamera.
Hab leider auch keine schnellere Möglichkeit gefunden. Finde aber, dass zwei Taps noch akzeptabel sind.
Bei meinem Tiguan dauert das aufschalten des Bildes der Rückwärtskamera mind. 10Sek. ich bin dan meist schon eingeparkt gibt es da eine Lösung so das wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist die Kamera sofort einschaltet?
Bei mir ist das Kamerabild sofort da, auch das Umschalten der Ansichten ist verzögerungsfrei. Überhaupt ist das Infotainment erfreulich flott.
Fahr zum Freundlichen !