ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. ARD und ZDF TV-Produktionen sehr häufig mit Old- oder Youngtimern

ARD und ZDF TV-Produktionen sehr häufig mit Old- oder Youngtimern

Themenstarteram 5. März 2020 um 19:49

Gerade per Zufall in den "Bergdoktor" reingezappt, wo der eine Protagonist mal eben so einen W123 als Alltagsfahrzeug bewegt.

Oder bei "Um Himmels Willen" wird auch eine Mercedes Heckflosse "im Alltag" bewegt.

Obwohl sehr wenige Leute einen Klassiker als Daily-Driver nutzen und dieses Nutzungsverhalten sicher auch bei Nonnen und Bergdoktoren nicht alltäglich ist, sieht man solche Nutzung in TV-Produktionen bei ARD und ZDF häufiger.

Soll das ein stilistisches Mittel sein? Der Figur etwas verleihen? Oder ist es einfach dekorativer?

Beste Antwort im Thema

Oft sind das aber auch so farblose Charaktere, dass man denen zumindest ein Auto "mit Charakter" hinstellen muss, damit sie überhaupt in Erinnerung bleiben.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Irgendwie musste ich an Columbo denken.

Aber dem sein Peugeot war bei der Erstausstrahlung eher so 13 (1968 minus 1955) Jahre alt.

Aber evtl. ist der Gedanke nicht so falsch.

Ein etwas schräges Auto, welches evtl. doch gefällt.

 

PS. Der De Lorean aus "Zurück in die Zukunft" fällt auch unter "Etwas schräg und gefällt doch evtl."

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 5. März 2020 um 20:49:46 Uhr:

Oder bei "Um Himmels Willen" wird auch eine Mercedes Heckflosse "im Alltag" bewegt.

Soll das ein stilistisches Mittel sein? Der Figur etwas verleihen? Oder ist es einfach dekorativer?

Es ist Stilmittel. Um Himmelswillen ist ein schlechtes Beispiel. Das gibt es seit 2002. Damals war die Heckflosse noch fast 20J. jünger. Sie war die schrullige, alte Mühle der Nonnen, die auf dem letzten Loch pfiff.

Siehe der erste Auftritt: https://youtu.be/QcWrXW3b83Y?t=281

Ansonsten gebe ich dir recht, dass unrealistisch viele Oldtimer in aktuellen Produktionen zu sehen sind. Den Trend gibt es aber schon länger. Man denke an den Käfer von Bella Block, die Autos von Kommissar Kopper im Tatort oder Schimanskis Citroen CX.

Im Tatort werden auch sehr oft Klassiker gefahren. Freddy Schenk fährt ständig was Anderes (wie ist der eigentlich in eine Vette C2 gekommen), der Kollege von Odenthal einen Fiat 130 - der sich nach seinem Ausscheiden in einem ziemlich desolaten Zustand befand -, Jörg Hartmann einen Saab 900. Schimanskis CX müsste es so noch zu kaufen gegeben haben, war aber auch schon ziemlich extravagant.

Was noch? Ekki aus Wilsberg reitet einen Alfa 164, einer von den Rosenheim Cops einen Passat 32b und Hubert und Staller einen Audi 80 als Streifenwagen (wer wohl die Idee hatte?)

Oft sind das aber auch so farblose Charaktere, dass man denen zumindest ein Auto "mit Charakter" hinstellen muss, damit sie überhaupt in Erinnerung bleiben.

Der FIAT 130 von Kommissar Kopper läuft wieder. Die Produktionsgesellschaft hatte den Wagen an einen Privatier verkauft, der sich dann die Mühe machte und diesen wieder richtete. Da keine tragenden Teile betroffen waren, war der Aufwand wohl nicht so groß.

Manchmal paßt's ganz gut, aber oft isses auch nur absolut unrealistisch . . . aber ist im Film + Fernsehen nicht eh vieles nur Schein . . . ?

Der hier hatte aber was (gleich 2 Charakterköpfe : Bulle von Tölz mit seinem BMW 635 ohne Beifahrersitz ---> wo Mutti hinten sitzen mußte, damit sie beim "beifahren" nicht so nervt ;-) )

https://www.press.bmwgroup.com/.../...to-aus-der-SAT-1-Reihe-Der-Bulle

Absolut realistisch hingegen, realistischer geht's kaum : der Matula mit seinem Alfa (den auch privat fährt/fuhr), und hier der Grund warum er den auch in der TV-Serie fährt :

https://www.tagesspiegel.de/.../8001888.html

...wenn die Produzenten, eigentlich die Storybookersteller, nach Drehbuch versuchen eine bestimmte Atmosphäre zu basteln, dann suchen die halt auch einfach in der Autoverleiherdatei und fischen nach individuellem Geschmack etwas heraus. Dabei sind sie genauso getriggert von dem was Versicherer, Werber usw. ständig als zum Werbeziel, der Zielgruppe passend ins Blickfeld schieben. Und das wieder in Relation zu dem was in Film und sonstwo läuft. Irgendwann ist´s nicht mehr besonders genug, und dann fährt der Schauspieler einen Eigenbauelektrooldi oder sitzt in der Selbstfahrlimo oder sonstwas irgendwie auffälliges. In jedem Falle etwas mit dem wir uns einerseits verbinden können, das irgendwie spannend, sehnsuchtsvoll und irgendwie erreichbar finden. Aber es darf auch nicht zu einfach umsetzbar sein. Mit Alltag aber hat das eben genau nix zu tun. Davon soll es sich ja dann doch gerade abheben, sonst brauchen wir ja nicht die Filmchen gucken... grüßend, H.

Themenstarteram 6. März 2020 um 14:48

Ich hab auch das Gefühl, dass es die Darsteller aufpeppen soll, wundere mich aber gleichzeitig, dass man sich dadurch hingegen das Product-Placement entgehen lässt.

Der Artikel von Matula ist sehr interessant! Danke dafür, das wusste ich noch gar nicht!

Bei den Nonnen war die Heckflosse aus meiner Sicht auch 2002 schon ein veritabler Oldtimer. Im Alltag hat man 2002 schon nur noch wenige W123 gesehen damals, auch /8 waren als Daily-Driver kaum mehr wahrnehmbar....geschweige denn ältere Modelle.

Also ich kenn eine ältere Dame, die fährt seit viiieeelen Jahren und auch heute immer noch ihren 123er (200 D, mit H-Kennz. mittlerweile) im Alltag, und solange der mit überschaubarem Aufwand am Leben erhalten werden kann und auch sonst nix Schlimmes passiert (weder ihr noch dem Auto. Und soo viel High-Tech kann da am 200 D ja auch gar nicht kaputtgehen ;-) ), wird das auch noch etliche Jahre so weitergehen.

Und auch ich fahr meinen treuen Kameraden ('89er 318i, siehe unten) tapfer weiter. Einen günstigeren + gleichzeitig zuverlässigeren Kameraden find ich ja wahrscheinlich eh nicht . . . und will es ehrlichgesagt auch gar nicht, denn der taugt bis zur Million :)

Nur in's Fernsehen muß ich damit nicht unbedingt, sooo hübsch is der als Alltagsauto nu auch wieder nicht, überwiegend Nutzfahrzeug eben, nix für Showzwecke ;-)

stellt sich noch die Frage wieso denn eigentlich nur in ARD/ZFD Produktionen? Die Privatsender machen doch auch eigene Produktionen

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 11. März 2020 um 10:39:59 Uhr:

stellt sich noch die Frage wieso denn eigentlich nur in ARD/ZFD Produktionen? Die Privatsender machen doch auch eigene Produktionen

Natürlich nicht nur.

Siehe oben.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 5. März 2020 um 21:54:39 Uhr:

Irgendwie musste ich an Columbo denken.

....

PS. Der De Lorean aus "Zurück in die Zukunft" fällt auch unter "Etwas schräg und gefällt doch evtl."

ups stimmt sorry

Hallo,

sieht man auch bei den Privaten oft.

Es stimmt schon, dem Charakter soll damit eine gewisse Ausstrahlung gegeben werden. Wenn der "Bulle" einen Admiral fährt, sieht das nicht nur klasse aus, es soll auch seine besondere Klasse unterstreichen.

Es ist aber tatsächlich noch nicht so lange in Mode, dem Hauptdarsteller eben nicht nur ein 0815-Auto von heute zu geben, sondern eben etwas womit er sich sozusagen von den "normalen" hervorhebt, und ihn somit besonders macht.

Gruß Jörg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. ARD und ZDF TV-Produktionen sehr häufig mit Old- oder Youngtimern