Arbeitszeit: Zündkerzen, Benzinfilter, Bremsscheiben/Klötze hinten

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hallo,
findet ihr 155 Euro ein guter Preis für den Einbau (also nur den Einbau) der 4 Zündkerzen, Benzinfilter und der Bremsscheiben/-Klötze hinten? Ein Volvo-Spezialist (ein ehemaliges Team eines bankrotten Volvo-Händlers hat sich verselbständigt) will das, dafür haben. ich finde es ein bisschen viel....

45 Antworten

Volvo stellt ja selber keine Kraftstofffilter her. Ich glaube dass Mahle eine gute Wahl ist.

ob nun von Mahle oder von MANN, der preisunterschied ist nicht groß und die qualität vom zweiten wird nicht schlechter sein

So habe den Preis auf 130 statt 155 runtergefeilscht....
Bekomme jetzt :
Zahnriemen + Keillrippenriemen (Volvo original): 350
Einbau Bremsen,Zündkerzen und Filter: 130
Macht ordentliche € 480, wobei ich für den Mahle-Filter 10 Euro inkl Versand, für die original Volvo Zündkerzen 8,50 Euro inkl Versand und für die Volvo Bremsscheiben + Klötze hinten 100 Euro inkl Versand bezahlt habe. macht dann alles zusammen  +/- 600 Euro....Was immerhin mal 1200 Mark (!) war, und viel teurer wird es ende 1997 auch nicht gewesen sein....Nun hoffe ich die nächsten Jahre Ruhe zu haben, außer Ölwechsel, und Luftfilter.....

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

So habe den Preis auf 130 statt 155 runtergefeilscht....
Bekomme jetzt :
Zahnriemen + Keillrippenriemen (Volvo original): 350
Einbau Bremsen,Zündkerzen und Filter: 130
Macht ordentliche € 480, wobei ich für den Mahle-Filter 10 Euro inkl Versand, für die original Volvo Zündkerzen 8,50 Euro inkl Versand und für die Volvo Bremsscheiben + Klötze hinten 100 Euro inkl Versand bezahlt habe. macht dann alles zusammen  +/- 600 Euro....Was immerhin mal 1200 Mark (!) war, und viel teurer wird es ende 1997 auch nicht gewesen sein....Nun hoffe ich die nächsten Jahre Ruhe zu haben, außer Ölwechsel, und Luftfilter.....

Und warum nicht die Wasserpumpe?

Solong
B

Ähnliche Themen

Les auch nichts von Spannrolle und Umlenkrolle...

Solong
B

Spannrolle und Umlenkrolle inklusive, Wasserpumpe nicht. Der Meister meinte, dass das erst bei 360.000 (dritter Zahnriemenwechsel) unbedingt gemacht werden muss....
Jetzt würde man wohl auf Axialspiel kontrollieren. Hat jemand dann den aktuellen Preis einer Original Volvo Wasserpumpe für den B4184S Motor für mich?

Der Typ benutzt nur Volvo-Teile. Er  meint wohl immer noch in einer richtigen Volvo-werkstatt zu arbeiten....

Zitat:

Der Meister meinte, dass das erst bei 360.000 (dritter Zahnriemenwechsel) unbedingt gemacht werden muss....

Prüft er auch ob die Pumpe bald undicht wird aufgrund der neuen Riemenspannung?

Ich würd an den 80 Euro nicht sparen.

Solong
B

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Prüft er auch ob die Pumpe bald undicht wird aufgrund der neuen Riemenspannung?

Solong
B

😁😁😁😁😁

Wenn er es für 70 Euro extra macht, also 550 insgesamt, mache ich es. @bandit: aber dann müßte doch bei jedem Wechsel die Pumpe mitgewechselt werden?

Hmm sogar Skandix verlangt schon mehr als € 100.....

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kuehlung/wasserpumpe
/1003081/

Dabei ist die Pumpe glaube ich, baugleich mit der eines Renault Lagunas......(wie das M3P Getriebe auch).

Zitat:

@bandit: aber dann müßte doch bei jedem Wechsel die Pumpe mitgewechselt werden?

Genau so ist es. Beim Zahnriemenwechsel ist eh alles auseinander, dann ist es ein Klacks so ne Pumpe einzubauen.

Wenn der Meister dir schriftlich gibt dass mit der Pumpe in den 6 Jahren bzw 150000km nichts passiert und wenn was passieren sollte er es kostenlos macht. Dann lass sie drin.

@nordisk was lachst du?

Solong
B

Aber es ist nicht nur der Wechsel der Pumpe oder? Neues Kühlwasser käme dann dazu...Was soll ich dann vorschlagen, dass ich nicht wie ein Schotte dastehe? Nochmal 80 Euro mehr, wenn er die Wasserpumpe/Kühlwasser mit macht???

@Bandit:
Ich lache, wegen Deiner ironischen Frage.
Wie soll er prüfen, ob die Pumpe wegen der neuen/strafferen Riemenspannung undicht wird?😁

LG,
Nordisk.

@bandit: also du schlägst vor, dass ich 80 Euro für die Wasserpumpe draufschlage? Worauf basierst du das?

Deine Antwort