1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Arbeitsscheinwerfer nachrüsten

Arbeitsscheinwerfer nachrüsten

Hallo ich möchte bei unserm Actros MP2 zusätzliche arbeitsscheinwerfer anbauen. undzwar 2 oben an die Fahrerhausdachkante und 2 bewegliche im Bereich der Luftanschlüsse. Bislang hat er nur die Serienmäßige Arbeitsleuchte hinten in der mitte zum Aufsatteln, wo ich aber nicht wirklich 4 weitere Arbeitsleuchten anschliessen wollte. Wie schliesse ich sie am besten an? es können wenn möglich alle über den bisherigen schalter laufen. danke für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Nein, von mir jedenfalls nicht.

Der Schalter für die Arbeitsscheinwerfer ist ein CAN-Bus Schalter. Wenn du deine Scheinwerfer über diesen laufen lassen willst geht das recht einfach über einen Programierbaren Schaltausgang, der muss aber mit dem Tester erst freigeschalten werden.

Die elektronik ist zu empfindlich als das da jeder mal drann rumspielt. Du hast auserdem auch keine Pins um in die Stecker zu kommen, oder für die Sicherungen, Dioden und Relaissockel. In wie weit du dich mit elektronik überhaupt auskennst ist auch unklar, ich geb keine Tips nachher fackelst du dir deinen LKW ab, oder die Zentralelektrik geht in rauch auf.

Es ist nichts gegen dich, aber bitte lass die Scheinwerfer von jemand anschliesen der sich mit der elektronik auskennt.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Wenn man diese Arbeitsschainwerfer nachträglich montieren will muss man einen Lastschalter einbauen, dieser muss dann noch im MSF "freigeschaltet" werden, sonst gibt es immer eine Fehlermeldung im Kurztest.

Upps seit wann muss ein Lastschalter freigeschalten werden?

Ein grosser Aufbauhersteller bei uns baut die Schalter auch immer nur ein, verkabelt sie und es gab bisher noch nie Probleme.
(machen wir ehrlich gesagt auch so).
Wurde uns auch von unserer MB-Vertretung so gesagt, dass das ohne Freischaltung usw. geht.

Hm müssen wir jetzt wegen den Scheinwerfer nachrüsten jedesmal zu DB?

theoretisch ja.

Es kommt sonst immer eine Fehlermeldung "Schalter zuviel oder defekt" aber die Funktion ist nicht beeinträchtigt.

Deine Antwort