ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Aralbenzin bei Sportster 2017

Aralbenzin bei Sportster 2017

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 21:14

Servas-

Bin ja grad am basteln an meiner Sportster (Ez 2016 ist aber Model 2017). Hab jetzt 5200 Km, davon ca 95% mit Aral Super Bleifrei. Für die paar Km sehr starke Ablagerungen im Brennraum und auch schon im Ansaugbereich bzw auf den Ventilen. Also nichts zugewachsen aber für die paar Meter schon krass finde ich. Zumindest bis zum Brennraum erwartete ich da Neuwertigkeit. Weit weg davon!

Dachte ich tu mir was Gutes aber bei dem Ergebnis tanke ich ab sofort billig ;). Oder ich probiers vielleicht mit Shell. Gleiche tolle Propaganda. Mal schauen...

Was habt ihr so für Erfahrungen?

Gruß Michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HDPepe schrieb am 8. Januar 2018 um 16:10:18 Uhr:

Ich bin froh, dass es bei uns hier kein Aral gibt. Scheint ja ne üble Brühe zu sein, wenn ich sehe dass 5 Seiten zu dem Thema geschrieben wurde. :mad::rolleyes:

Ich tanke SOCAR ist sicher das Beste was gibt, kommt aus Aserbaidschan. Ja, gibt es bei Euch nicht nur von neutralem Land in neutrale Länder ;)

Pepe

Bei uns gäbe es eigentlich auch kein Aral, weil Aral nämlich zu BP gehört.

Als sich die Ölbuden jedoch entschieden sich "....isten" zu nennen, also die von Shell "Shellisten", die von Esso "Essoisten" usw. haben die Leute von BP sich dann doch lieber für Aral, also "Aralisten" entschieden.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Jungbiker, jo, den Böllern bin ich gut entkommen :D

Uli, ich interessierte mich eher für die Farbe :D... Muß noch ein bißchen lesen..

Allen - für das Jahr 2018 - vollen Tank mit Sprit Eurer Wahl :)

Ciao,

lucky

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 20:32

So, die Kiste heute auf der Rolle gehabt. Meine selber gebastelte Entlüftung haut super hin. Soviel zur Angeberei ;)

Einen Filter am Ende könnt ihr euch sparen. Da kommen ein paar Tropfen Kondenswasser und es dämpfelt ein ganz kleines bisschen. Das Ganze konnte ich im Verlauf einer guten Stunde auf der Rolle beobachten. Lt Tacho 78 Km, das meiste Volllast.

Gruß Michi

P.S. Der Filter macht natürlich Sinn, wenn man Angst hat dass was reinkriecht... ;)

Zitat:

@Uli G. schrieb am 8. Januar 2018 um 21:27:50 Uhr:

Zitat:

@luckygirl schrieb am 8. Januar 2018 um 13:17:58 Uhr:

Internet halt, nee?

:D

Nunja,

wärst Du etwas geduldiger gewesen ;)(was ich von einer Frau nat. nicht erwarte :D ... die 5€ in die Machokasse zahle ich gern ;)), und hättest Dich nicht mit der erstschlechtesten Lösung zufrieden gegeben :(, wärst Du über das hier und das hier gestolpert (und anderes, noch tiefer vergraben ;)).

Wobei ein Standardkraftstoff Super 95Oktan jederzeit für normale Harleys bei normaler Fahrweise ausreicht. Beim heizen auf der Bahn, o.a. Vollgasorgien beim Pässefahren, bevorzuge ich dennoch klopffestere Qualitäten, da gerade großvolumige Einzelhubräume, speziell in luftgekühlten Motoren, deutlich eher zum Klingeln neigen, als das wassergekühlte Vielzylindermotore tun.

Grüße

Uli

Hallo Uli,

sind das eigene Erfahrungen ? Ich denke, die von Dir geschilderten Fahrzustände weden noch innerhalb des ZZP-Regelfensters geregelt. Ich hatte es seit dem ber. geschilderten Prüfstandsmap. mit S nie wieder klingeln gehört.

Ansonsten scheint der Glaube an Powersprit ungebrochen.

VG

Ich habe 4 Jahre lang den 120r-Motor im Mopped gehabt, mit 124 PS.

Selbst mit dem 'normalen' Super hat da auch bei Beschleunigungsorgien nix geklingelt.

Habe eben eine gute MAP gehabt...

Zitat:

@ortler schrieb am 28. Januar 2018 um 12:12:50 Uhr:

Zitat:

@Uli G. schrieb am 8. Januar 2018 um 21:27:50 Uhr:

....

Wobei ein Standardkraftstoff Super 95Oktan jederzeit für normale Harleys bei normaler Fahrweise ausreicht. Beim heizen auf der Bahn, o.a. Vollgasorgien beim Pässefahren, bevorzuge ich dennoch klopffestere Qualitäten, da gerade großvolumige Einzelhubräume, speziell in luftgekühlten Motoren, deutlich eher zum Klingeln neigen, als das wassergekühlte Vielzylindermotore tun.

Grüße

Uli

Hallo Uli,

sind das eigene Erfahrungen ? Ich denke, die von Dir geschilderten Fahrzustände weden noch innerhalb des ZZP-Regelfensters geregelt. Ich hatte es seit dem ber. geschilderten Prüfstandsmap. mit S nie wieder klingeln gehört.

Ansonsten scheint der Glaube an Powersprit ungebrochen.

VG

Das betrifft die Standard Map, wahrscheinlich auch nicht alle Modellreihen (wenn man sich die zulässigen Daten der amerikanischen Zulassungsbehörden anschaut, werden div. Modelle recht fett eingestellt unterwegs sein, während bei anderen äußerst mager gearbeitet wird. In Summe -Flottenverbrauch/Umweltbelastung) ist man dann wieder im "grünen Bereich", nur hilft das dem mageren Modell nicht wirklich weiter. Etwas zügig gefahrene Dynas (u. Softail u. Sporties), speziell unter hoher Last bei vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten (fehlende/geringe Fahrtwindkühlung) neigen schon mal zum klingeln.

Dein EInwand, das würde die Zzt.-pktverstellung der Klopferkennung ausregeln, trifft leider nicht zu. Das Verfahren zur Unterdrückung von Klingeln ist relativ einfach gestrickt. Es stellt Klingeln fest, schraubt den Zztpkt zurück, stellt fest, daß es ein paar Zündvorgänge nicht klingelt/klopft, schiebt den Zzt.-Pkt wieder vor, es klingelt wieder, der Zzt.-Pkt wird wieder zurück genomen, ...

Es gibt leider keine adaptive Zzt.-Pkt. Regelung, die aus Motordaten die Klingelneigung erkennt und vorbeugend, dauerhaft, den Zzt.-Pkt. zurück nimmt (kein mehrdimensionales Kennfeld, anhand dessen der Zzt.-Pkt. dauerhaft den Bedingungen angepasst werden könnte).

Abhilfe schafft da ganz einfach die Verwendung von klopffesterem Kraftstoff, der uns mit Super 98, o.a, noch klopffester, mit den speziellen Kraftstoffen zur Verfügung steht.

Grüße

Uli

Danke Uli,

meine 08er RK hatte infolge klingelns und übermäßiger Erwärmung auf Gewährleistung ein Prüfstandsmap incl. ST bekommen. In diesem Zusammenhang wurde vom damaligen Service-Ing. vom Regelfenster als Dauerfunktion für schlechten Sprit und abgemagertem AFR gesprochen. Der Empfehlung künftig S+ zu tanken mochte ich aus naheliegenden Gründen nicht folgen. Der versuchsweise Einsatz von S+ und danach Xied löste das Problem nur marginal.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Aralbenzin bei Sportster 2017