ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS 50 - Rückfahrkamera: FAQ reicht mir nicht...

APS 50 - Rückfahrkamera: FAQ reicht mir nicht...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 22:12

Hallo 211er Fans,

ich habe in meinem 320er CDI MoPf keine PDC/ PTS. Leider auch kein COMAND, so dass die Nachrüstung einer Rückfahrkamera nicht sooo easy ist. Da ich nicht fahren kann ;) hätte ich gerne zumindest hinten eine Einparkhilfe. Rückfahrkamera mit Funk im Set nachzurüsten scheint mir kosten-/ komfortmäßig die erste Wahl zu sein. Die Lösung in den FAQ finde ich gut, mir ist nur nicht klar wie die Anschließerei funktioniert.

Kann mir das jemand (am besten bebildert) erklären oder mir (noch besser, weil linke Hände) eine Werkstatt in Hamburg empfehlen, die mir da helfen kann?

Danke und Gruß,

christan.

Edit: APS 50 NTG1 Bj.07/2006

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte ebenfalls in meinem w211 eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Allerdings eine komplett verkabelte Version. In den Blogs gibt es einen Beitrag von einem User hier aus dem Forum, der auch eine Rfk nachgerüstet hat, von der Vorgehensweise her genauso wie ich meine. Link zum Blog.

Mit deinem APS 50 wirst du leider bezüglich einer Rfk nichts anstellen können. Musst einen "zweiten" Monitor einbauen.

Gruß

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 12:59

So, bin wieder ein wenig weiter. Es gibt von den Firmen Luis und Zenec (und vermutlich weiteren) Kameras, die in die Kennzeichenbeleuchtung integriert sind. Prinzip ist ganz einfach, alte Kennzeichenleuchte raus, neue mit Kamera dran wieder rein. Somit keine Löcher bohren!

Für mich hat die Sache nur einen Haken: Ich habe das dumme Gefühl, dass es die nur für den W/S212 gibt und nicht für unsere Baureihe. Muss mal messen gehen ob das passt...

Ach so: Luis

und ZENEC

Dazu dann ein Funktransmitter und ein Monitor (vermutl. 3,5" wegen Einbau im "Aschenbecher"). Und ab gehts! Hat noch jemand einen Einbauvorschlag für den Monitor? An der Innenseite der Sonnenblende wär nicht schlecht, das hält aber wohl wegen des Gewichts nicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Subnet

So, bin wieder ein wenig weiter. Es gibt von den Firmen Luis und ....

Das hilft dir auch nicht weiter. Es gibt keine Rückfahrkamera für die W211-E-klasse, die für das Einsetzen in die Kennzeichenleuchte konzipiert ist.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 23:01

Das klingt ja sehr ueberzeugt. Woher hast Du diese Sicherheit?

Die vom 212 passen nicht.

Funktransmitter geht auch nicht, schon probiert.

Kabel ziehen und gut.

Kleines Loch bohren und gut ist.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 20:46

Das die vom 212er nicht passen war mir klar. Dymo schrieb aber, dass es gar keine passenden für die Kennzeichenleuchte beim 211 gibt. Das kann ich mir gar nicht vorstellen, lasse ich mich aber gerne belehren. Dazu braucht es aber eine Begründung :rolleyes: ich glaub nicht alles was man im I-net so sagt :p

Nix für ungut, Dymo!

@Benzsport: Ja, Strippe ist sicher besser, aber ich will eigentlich nicht an den div. Verkleidungen rumdoktern (lassen). Hinterher knarzt es :eek:

Dann lass es von nem Fachmann machen. Dann knarzt nichts.

Funk geht nicht.

Kenne auch keine Kamera für die Kennzeichenleuchten.

Gibt aber kleine Kameras, die in die Leiste passen.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Subnet

Das die vom 212er nicht passen war mir klar. Dymo schrieb aber, dass es gar keine passenden für die Kennzeichenleuchte beim 211 gibt. Das kann ich mir gar nicht vorstellen, lasse ich mich aber gerne belehren. Dazu braucht es aber eine Begründung :rolleyes: ich glaub nicht alles was man im I-net so sagt :p

Nix für ungut, Dymo!

@Benzsport: Ja, Strippe ist sicher besser, aber ich will eigentlich nicht an den div. Verkleidungen rumdoktern (lassen). Hinterher knarzt es :eek:

Und ich bleibe dabei. Wenn du es mir nicht glaubst, kannst du gerne mal suchen. Ich habe meinen Wagen seit 2005 und ich wollte immer dafür eine Rückfahrkamera mit möglichst geringem Installationsaufwand haben.

Zur Wahl standen:

- Kameras mit Außengewinde zum Durchstecken und Festschrauben an irgendeiner Stelle der Karosserie.

- Kameras im Kennzeichenrahmen (-Halter).

- Kameras zum Schrauben auf der Karosserie (Fuß mit zwei Blechschrauben).

- Kameras mit dem Sitz auf der Kennzeichenleuchten für viele Automodelle, aber nicht für W211(noch nicht).

- Kameras mit einer 6 mm Gewindehülse-Befestigung, die gleichzeitig als Kabeldurchführung gedacht ist.

- USW. Man braucht bei der Google unter Bildsuche " Rückfahrkamera" einzugeben und sehen, was alles für Kameras gibt.

Bei allen diesen Kameras, die Hauptsächlich in die hintere Partie des Kofferraumdeckels eingebaut werden, muss das Kabel erst von der Innenseite des Kofferaumdeckels über die Scharniere in den Kofferraum geführt und mit Strom versorgt werden. Das Kamerabild kann dann wahlweise per Kabel oder per Funk zum Monitor geführt werden (bei mir braucht das Kabel nur zum AUX-Eingang der Tv-Tuners links neben dem Navirechner geführt zu werden). Deshalb müssen in der Regel mindestens die Kunststoff-Kennzeichenmulde, die Verkleidung der Kofferraudeckels und der Kofferraumseitenwand ausgebaut werden.

Ich persönlich plädiere für den Einbau der Kamera mit der 6mm-Gewindehülse zwischen dem Kofferraumschloss und einer der Kennzeichenleuchten. Dafür braucht man ein kleines durchführungsloch, das dann von der darauf sitzenden Kamera abgedeckt wird.

Hier der Link zu einer ähnlichen Kamera:

http://www.ebay.de/.../300822009063?...

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 10:05

Hi Dymo,

das hilft mir weiter. Wenn Du so lange gesucht hast, dann glaub ich das natürlich auch. Mir fehlte eben nur genau die Begründung, die du ja nun nachgereicht hast.

Also wird es wohl in Richtung der Kamera mit Gewindedurchführung gehen (wenn ich nix anderes finde). Werde mit meinem (Car-Hifi und Multimedia) Händler noch mal sprechen, was er mir empfiehlt und ihn das dann machen lassen.

Danke Euch!

Die von Dymo empfohlene Kamera ist von der Bauart her gut. Was mich noch abhielt vom Kauf einer Kamera war, daß man nicht weiß, selbst gesehen hat, welche Qualität das Bild hat. Beigestellten Bildern gegenüber bin ich skeptisch.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 11:55

Ja, das sehe ich auch so. Im weiteren auch die von Benzsport angeprangerte schlechte Funkqualität stimmt mich nachdenklich. Deswegen mache ich das nur über einen Fachbetrieb, wo es ggf. nen Hunderter mehr kostet. Ich kann dann aber im Zweifelsfalle hingehen und sagen mach mal heile...

Ich kann mit ruhigem Gewissen Euch beiden beruhigen. Ich habe bis jetzt vier unterschiedliche Kameras gekauft und getestet.

1. Eine Mini-Funkkamera mit Stummelantenne und einen 3-Kanal Funkempfänger mit Cinch-Ausgang. Mein Urteil: Montagemöglichkei fraglich, Objektiv saumäßig, Bild unscharf, rauschend und mit geringer Schärfentiefe, Blickwinkel schmal, Empfangsqualität sogar ohne Hindernisse bei 4 Meter schlecht. Sie landete in den Müll.

2. Eine Kamera für die Kennzeichenleuchte mit der Hoffnung, ihren Sitz an die Kennzeichenleuchte des W211 anpassen zu können: Die Gebastele gefiel mir nicht. Deshalb liegen die Reste davon noch in der Schublade. Die Bildqualität war gut.

3. Eine weitere Kamera für die Kennzeichenleuchte der A-Klasse meiner Frau. Bildübertragungvon hinten nach vorne zum Comand NTG2.5 läuft über Funk-Sende/Empfangmodule (da ich keine Lust hatte, ein Kabel unter dem Teppich zu ziehen). Bildqualität ist vollkommen in Ordnung. Das Bild erscheint im COMAND beim Rückwärtsfahren automatisch. Meine Frau ist glücklich damit.

4. Eine Kamera mit der dünnen Gewindehdurchführung wie zuvor abgebildet. Noch nicht eingebaut, vielleicht dann, wenn es wieder warm ist und ich Lust dazu habe. Denn ich muss die Kennzeichenmulde ausbauen (ob die Clips abbrechen?)die Verkleidung ausbauen, Bohren, die Kamera einschrauben, abdichten und die Verkleidungen wieder einbauen. Ich habe die Kamera mit der Hand an der infragekommenden Stelle gehalten und die Bildqualität und den Winkel überprüft. Bis jetzt das beste Bild. Es muss hinhauen.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 16:10

So, ich habe heute einen Auftrag erteilt. Verbaut werden Kamera und Monitor des Deutschen Herstellers Ampire:

Kamera und Monitor .

Das Ganze per Kabel verbunden für beste Qualität. Der Monitor hat trotz seiner geringen Größe eine anständige Auflösung und wird im "Aschenbecher" verbaut. Klar wäre ein größerer Monitor schön, aber den WoMo Look auf dem Armaturenbrett wollte ich nicht... Einbau Anfang März beim Fachhändler, es sollte also nichts schiefgehen. Werde mal Fotos machen wenn gewünscht.

Schönen Sonntag noch!

Themenstarteram 10. März 2013 um 14:12

Hi,

am letzten Donnerstag war Einbau Termin. Alles an Kabel wurde im Kabelkanal (Heckklappe-> Himmel, etc.) verbaut und ist nicht sichtbar. Der Monitor ist jetzt doch der 3,5' von Luis geworden, da Ampire diesen nicht liefern konnte. Der Einbauort der (Ampire-Gewinde-)Kamera ist neben der Kennzeicheleuchte in der Griffmulde und die Kamera ist fast nicht sichtbar (schwarz auf schwarz). Das Bild ist top und es ist wirklich eine echte Hilfe beim Parken. Ich bin zufrieden! Wenn das Wetter besser wird, mach ich noch mal ein paar Fotos.

Schönen Sonntag noch!

Themenstarteram 2. September 2014 um 13:00

Hier mal ein Bild der Kamera. Auf Anfrage für Fabio.

Beste Grüße,

DerDoc

Img-20140902-144337

Ey, Super Danke dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS 50 - Rückfahrkamera: FAQ reicht mir nicht...