Aprillia RS 125
Ein Freund hat eine eine RS 125 und hat mir erzählt das seine Maschine bei 7 tausend umdrehungen abschaltet.
Jetzt wollt ich wissen woran das liegen könnte!
Er hat sich schon einen neuen Grümmer bestellt und angebaut und die Blackbox is auch schon raus!
Ich hoff ihr könnt mir helfen...
26 Antworten
nee nich ganz korekt ich habe oben die anderen dinge nicht erwähnt. Das mit den 180 ohne andere dinge bei ner nsr also bei meinem bruder. hast vllt falsch verstanfden also bei meinem opa ist so viel gemacht. ich glaube der hat zu viel geld. aber ich frag mich nur ob alles legal ist was der dram gemacht hat.
Zitat:
Original geschrieben von bascaro
ich sag ja nich dass es nicht unmöglich ist... möglich wär sogar die rs auf weit über 30ps (max 42ps) zu bringen aber er hat behauptet, dass man ohne weitere veränderungen die geschwindigkeit von 180 schafft und im nächsten beitrag hata geschrieben dass sein onkel so ends viel kohle reingesteckt hat und alles verändert hat... verstehst? 😉
dass er sich bissl verfitzt hat, is scho klar.Erst erzählt ers so dann so...
Hat aber nich viel mit meiner Aussage zu tun...
Wenn ich ein anderes Rizel einbau, beränder ich ja nix an den PS.Trotzdem kann man bis zu 180 km/h mit gut eingefahrenem Motor erreichen.(Voraussetzung:größere Übersetzung)
Dass das mit mehr PS( m.H.v. Tuning) leichter is, is ja keine Frage.
mfg Biene
Zitat:
Original geschrieben von mpre
Is motoradbiene jetzt m oder w? *einfachnetschlauwird*
Würde sich ein Mann Biene nennen?
Ich bezweifle es.
-->Ich bin w
Wieso eigentlich? Tut das was zur Sache?
mfg Biene
Hey Bine
würde mich mal interessieren wie du aufs Moped fahren gekommen bist??????????
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nsr04rot
Hey Bine
würde mich mal interessieren wie du aufs Moped fahren gekommen bist??????????
Weiß och net mehr so genau...
Bin früher nur bei Kollegen mit 50 ccm mitgefahrn, und manchmal 60ccm, dann baute dich mei Kumpel nen 70er rauf, das war scho,n andres Gefühl.
Mit 14 oder 15 bin ich dann selbst ma Simme gefahrn, und hab mir gedacht, bissl mehr als 70ccm müssten scho drin sein.
Soll ja och bissl Spaß machen, da ich oft zu zweit fahr (zwecks Beschleunigung und so)
Da hab ich mir gedacht.Ich muss einfach fahrn...
Hab mich zuerst nich zwischen NSR und Apri entscheiden können, aber mitlerweile bin ich absolut frof, dass ich auf Honda zurück gegriffen hab...
mfg Biene
Kurze Frage an die Spezis hier:
wo find ich das GENAUE Produktionsdatum, bzw. den Farbcode von ner Aprilia????
Ne Freundin hat eine und benötigt die Daten um ein Verkleidungsteil zu bestellen.
Danke & Gruß
Ich würde jetzt einfach mal behaubten wollen das auch mit längerer Übersetzung bei weitem keine 180km/h drin sind, durch die übersetzung lassen sich zwar unter umständen (längere Übersetzung = höhere Geschwindigkeit stimmt nämlich nicht immer) ein paar km/h raus kitzeln, aber die Begrenzende kraft bei der Aprilia ist nunmal nicht die Drehzahl sondern die Leistung und mehr als 34PS haben die Dinger nunmal nicht (extremumbauten mal ausgenommen). Bei Aprilia ist max 155km/h angegeben und die fährt sie auch, aber nicht mehr, wenns durch ne andere übersetzung 160 werden ist das schon hoch gegriffen aber 25km/h mehr? Nie im Leben, das der Tacho natürlich was anderes erzählt ist klar.
Abschalten bei 7kU/min klingt aber verdammt nach der BB, sollter vielleicht nochmal genau nachgucken, vielleicht wollter nur überbrücken und hat dabei nicht das richtige Kabel erwischt oder es nicht komplett durchtrennt oder was auch immer. Bei ner Drosselung über Gaszug oder Drosselringen im Ansaug- oder Abgaskrümmer würde kein abrupptes abschalten bei einer bestimmten Drehzahl bewirken. Bestenfalls könnte noch nen defekt an der CDI vorliegen aber die BB klingt da doch echt plausiebler.
Mein Sohn fährt auch eine RS....lohnt es sich die aufzumachen (29PS)...er hat jetzt A beschränkt....oder ist die Beschleunigung immer noch bescheiden....?
Die 29PS darf er zumindest offen fahren was bei den noch älteren Modellen ja nicht der Fall wäre.
Ob es sich lohnt hängt vom Einsatszweck und eurer Wohngegend ab, habt ihr extrem enge Kurven und er will von Zeit zu Zeit mal ne schnelle Runde drehen ist die RS schon ok, überwiegen geraden und weiter gezogene Kurven dürfte er mit ner etwas Hubraum und Drehmomentstärkeren Maschine besser bedient sein, vorallem wenn er längere Touren oder im Alltag fahren will.
Die Beschleunigung der RS dürfte der größerer Maschinen ähnlich sein, ist zwar etwas schwächer dafür aber auch leichter. Das ganze gilt natürlich nur bei sehr sportlicher Fahrweise, in dem Drehzahlbereich in dem Man im Alltag fährt (also je nach Motorrad wohl irgendwo zwichen 4.000 und 9.000 U/min) sieht die RS mangels Drehmoment kein Land. Ihre Vorteile liegen da eher in der Kurvenlage da kann sie ihr Gewicht ausspielen, nur wenn ich mal bei mir so vor die Haustür gucke ist hier kaum ne Kurve bei der man nicht erst ab 130 aufwärts in Grenzbereiche kommen würde, mehr als Cruisen ist hier legal garnicht drin und da kann man diese Vorteile praktisch nicht ausspielen. Kann bei euch natürlich schon ganz anders aussehen.
Der Verschleiss und Verbrauch würde natürlich auch ne ganze Ecke ansteigen, wieviel ne offene RS im schnitt genau verbraucht wird dir hier im Forum mit sicherheit der eine oder andere genauer sagen können.
Streßfreier und günstiger wird er mit was größerem Fahren, wenn ihr viele Enge kurven habt könnte er mit der RS im Sportbetrieb knapp vorne liegen, meistens dürften aber Drehmomentstärkere Maschinen vorbei ziehen. Wobei der letzte Punkt eher uninteressant sein dürfte weil man auch nach 2 Jahren A1 noch weit davon entfernt ist ein halbwegs sportliches Fahrwerk an seine Grenzen bringen zu können.
Ist ne abwägungssache, also im Vergleich zu 15PS wird die Kiste gehen wie die Hölle lohnt sich also auf jedenfall nur wird er in den meisten Fällen noch ne ganze Ecke besser fahren wenn er die Kiste verschärbelt und das Geld in ne größere Gebrauchte investiert.
Ok!!! Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht/Kommentar!!!
Ich werde mal schauen was es so in der 500er - 600er Klasse gibt....
http://www.youtube.com/watch?v=27zMbhiT0cQ
Also 180 Km/h schaffen die schon ca. mit bisll tuning
Die ist nicht original und außerdem sind 190lt RS-Tacho allerhöchstens echte 170...