Aprilia SRV 850

Hallo, ich möchte mir die Aprilia SRV 850 zulegen.
Nun würde ich gerne wissen ob schon jemand Erfahrungen mit dem Roller gemacht hat, wenn ja welche.

Beste Antwort im Thema

Soo... nun beruhigen wir uns mal alle wieder... 😉

Den SRV mit einem Motorrad direkt zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Er ist nunmal (in seiner Klasse) der stärkste Roller aller Zeiten und kann sich nicht bzw. will sich nicht mit Motorrädern messen. Aprilia wollte damit zeigen, bis wohin man einen Roller bauen kann. Roller fahren ist eine Klasse für sich. Genau wie Harley fahren, Joghurtbecher fahren, etc. pp... Fragt doch mal einen BMW-Fahrer, warum er eine BMW fährt oder warum ein Rollerfahrer einen Roller fährt!? Die Antworten werden sich im Tenor gleichen. Jeder wählt das Fahrzeug aus, welches am besten zu ihm passt und mit dessen (Fahr-)Eigenschaften er am besten klar kommt. Ich fahre Roller, weil ich auf einem Motorrad sitze wie Affe auf Schleifstein.
Was bringt mir also die Mehr-Leistung, wenn ich nach 150 km den Hocker in die Ecke schmeisse!? Natürlich gäbe es Touring-Motorräder, aber die sind mir zu gewöhnlich. Ausserdem schätze ich die Automatik sehr! Schalten ist voll "Old School"!
Bei Autos hat man (meistens) die Option auf ein Automatik-Getriebe.
Warum nicht auch bei Motorrädern? Wenn es so wäre, hatte ich mich evtl. mal umgesehen, aber wie gesagt, Motorräder sind mir zu gewöhnlich.
Zumal Rollerfahrer auch nicht so sehr mit ihrem Image zu kämpfen haben...😁
So wie ich letztens im Gespräch (als ich meinte, ich sei Rollerfahrer) zu hören bekam: "Ach, das ist ja nur ein Roller... Die fahren ja nicht so schnell..." Tze... unwissendes Volk... 😁
Ich finde eher, Aprilia hat mit dem SRV die Zeichen der Zeit erkannt und möchte eine jüngere Käuferschaft begeistern, da Rollerfahrer ja eigentlich eher im oberen Altersbereich angesiedelt sind. Und ob man da gleich von einer "Motorrad-Roller-Gemeinde" sprechen kann, lasse ich mal unkommentiert stehen...

Ich sag nur noch soviel: Nichts ist toller als ein Roller! 😉

In diesem Sinne!

433 weitere Antworten
433 Antworten

Kettenkit, Bremsbeläge, Arbeitslohn & Mehrwertst. = 427,70€

Naja, die Kette hatte 30.000km drauf, da hast du ja noch etwas Zeit bis dahin. Ich fahre auch nur bei schönem Wetter, bei Regenwetter nur wenn es sich nicht vermeiden läßt und dann schön geschmeidig, dafür ist die GP zu "giftig".

Zum Tuning - Erstaunlicherweise ist nach dem Einbau der Malossi Variomatik dieses berühmte Drehzahlbrummen bei ca. 3000 U/min verschwunden. Nur ein positiver Nebeneffekt der Vario.Ich empfehle zusätzlich die Verwendung der Slider bzw. Rollen von Dr.Pulley, da diese eine erheblich längere Lebenserwartung dank ihrer Materialeigenschaft besitzen.
Die Slider haben den Vorteil, dass man leichtere benutzen kann als die Serienrollen, wodurch sich die Beschleunigung erhöht ohne das sich die Höchstgeschwindigkeit reduziert.

Wie gesagt: Früher oder später.....

Ich weiß allerdings nicht wie sich das mit der SRV verhält, da diese ja über eine Traktionskontrolle verfügt. Evtl. läßt sie sich ja abschalten, ich kann mich an keine Situation erinnern bei der ich sie jemals gebraucht hätte, ganz im Gegenteil zum ABS.

Zitat:

Original geschrieben von Nex500

Ich weiß allerdings nicht wie sich das mit der SRV verhält, da diese ja über eine Traktionskontrolle verfügt. Evtl. läßt sie sich ja abschalten, ich kann mich an keine Situation erinnern bei der ich sie jemals gebraucht hätte, ganz im Gegenteil zum ABS.

Hi, ja die lässt sich abschalten!

Auch ich fahre nach Möglichkeit nur bei schönen Wetter. 30000 km mit der 1. Kette ist doch aber ganz ordentlich wie ich finde, wenn man dann noch die zusätzlichen Arbeiten und Teile mit rechnet finde ich den Preis eigentlich i.O.. Ich fahre auch noch eine Yamaha Majesty 125 für den Weg zur Arbeit, da hat mich TÜV/AU,Hinterrad, Vario-Riehmen (Malossi) und Flüssigkeitswechsel 330,- Euro gekostet! Und die Pully-Rollen habe ich noch selber mitgebracht. Und die 125iger ist ja nicht wirklich mit der GP/SRV zu vergleichen. 😉

Zum Thema Tuning kann ich fogendes beitragen. Ich habe nur leichtere Pulley-Rollen einbauen lassen.

Nach diesem Mini-Tuning beschleunigte der GP800 einfach flotter. Rein subjektiv hatte ich den Eindruck, 10PS mehr zu haben.

Nachdem sich im Serienauspuff innen etwas gelöst hatte und zu unschönen Geräuschen führte, habe auf die Slip on-Version von Leo Vince umrüsten lassen. Rein leistungsmäßig dürfte diese Maßname eher wenig gebracht haben, aber der Sound ist zwar nicht schlecht, aber grenzwertig laut. Solltest Du mal an einen Sportauspuff denken, dann mach vorher eine " Hörprobe".

Mein GP800 hat knapp 220 km/h auf Tacho, wenn er in den Begrenzer fährt, was echten 197 km/h entspricht. Aber ab Tempo 160 ( Tacho 180) wirds aber ungemütlich und anstrengend.

Ich auf Deine Erfahrungen gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von Toaster2009

Ok, das mit dem Kettenwechsel kann natürlich sein und du wirst schon wissen wovon du sprichst wenn es bei dir gerade erst gemacht wurde. Darf ich fragen was dich das ganze gekostet hat?
Ich habe mir nur mal eben kurz das Handbuch durchgeguckt und da sah es eigentlich "relativ" leicht aus an die meisten Sachen ranzukommen. Sprich Zündkerzen, Luftfilter usw..
Ich habe meine SRV heute abgeholt bin aber nicht wirklich mehr viel gefahren da das Wetter hier mal wieder alles andere als gut ist. JA ich gebs zu bin Schönwetterfahrer!! :-)
Hoffe dass das Wetter bald besser wird weil es doch gewaltig in den Fingern juckt.

Was das Tuning angeht bin ich zur Zeit völlig zufrieden wie es ist, aber wer weiss wenn man länger gefahren ist
könnte da vielleicht etwas kommen. Das wird die Zeit zeigen.

Ich danke Dir für Deinen Bericht!

Deine Antwort