Aprilia SRV 850
Hallo, ich möchte mir die Aprilia SRV 850 zulegen.
Nun würde ich gerne wissen ob schon jemand Erfahrungen mit dem Roller gemacht hat, wenn ja welche.
Beste Antwort im Thema
Soo... nun beruhigen wir uns mal alle wieder... 😉
Den SRV mit einem Motorrad direkt zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Er ist nunmal (in seiner Klasse) der stärkste Roller aller Zeiten und kann sich nicht bzw. will sich nicht mit Motorrädern messen. Aprilia wollte damit zeigen, bis wohin man einen Roller bauen kann. Roller fahren ist eine Klasse für sich. Genau wie Harley fahren, Joghurtbecher fahren, etc. pp... Fragt doch mal einen BMW-Fahrer, warum er eine BMW fährt oder warum ein Rollerfahrer einen Roller fährt!? Die Antworten werden sich im Tenor gleichen. Jeder wählt das Fahrzeug aus, welches am besten zu ihm passt und mit dessen (Fahr-)Eigenschaften er am besten klar kommt. Ich fahre Roller, weil ich auf einem Motorrad sitze wie Affe auf Schleifstein.
Was bringt mir also die Mehr-Leistung, wenn ich nach 150 km den Hocker in die Ecke schmeisse!? Natürlich gäbe es Touring-Motorräder, aber die sind mir zu gewöhnlich. Ausserdem schätze ich die Automatik sehr! Schalten ist voll "Old School"!
Bei Autos hat man (meistens) die Option auf ein Automatik-Getriebe.
Warum nicht auch bei Motorrädern? Wenn es so wäre, hatte ich mich evtl. mal umgesehen, aber wie gesagt, Motorräder sind mir zu gewöhnlich.
Zumal Rollerfahrer auch nicht so sehr mit ihrem Image zu kämpfen haben...😁
So wie ich letztens im Gespräch (als ich meinte, ich sei Rollerfahrer) zu hören bekam: "Ach, das ist ja nur ein Roller... Die fahren ja nicht so schnell..." Tze... unwissendes Volk... 😁
Ich finde eher, Aprilia hat mit dem SRV die Zeichen der Zeit erkannt und möchte eine jüngere Käuferschaft begeistern, da Rollerfahrer ja eigentlich eher im oberen Altersbereich angesiedelt sind. Und ob man da gleich von einer "Motorrad-Roller-Gemeinde" sprechen kann, lasse ich mal unkommentiert stehen...
Ich sag nur noch soviel: Nichts ist toller als ein Roller! 😉
In diesem Sinne!
433 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dogma2006
Zum Thema Tuning kann ich fogendes beitragen. Ich habe nur leichtere Pulley-Rollen einbauen lassen.
Nach diesem Mini-Tuning beschleunigte der GP800 einfach flotter. Rein subjektiv hatte ich den Eindruck, 10PS mehr zu haben.
Nachdem sich im Serienauspuff innen etwas gelöst hatte und zu unschönen Geräuschen führte, habe auf die Slip on-Version von Leo Vince umrüsten lassen. Rein leistungsmäßig dürfte diese Maßname eher wenig gebracht haben, aber der Sound ist zwar nicht schlecht, aber grenzwertig laut. Solltest Du mal an einen Sportauspuff denken, dann mach vorher eine " Hörprobe".
Mein GP800 hat knapp 220 km/h auf Tacho, wenn er in den Begrenzer fährt, was echten 197 km/h entspricht. Aber ab Tempo 160 ( Tacho 180) wirds aber ungemütlich und anstrengend.
Ich auf Deine Erfahrungen gespannt.
Erstmal danke für Deinen Bericht!
Das mit den Pulley-Rollen habe ich auch bei meinem 125 Majesty feststellen können. Da der Roller neu ist kommt das mit den Rollen aber wenn überhaupt später in Frage.
Was den Auspuff angeht finde ich den original genau richtig was Lautstärke und Sound angeht und ich will mal hoffen das der auch lange hält! Wenn ein anderer ran muss aus welchen Gründen auch immer muss man mal sehen was dann in Frage kommt. Was ich mich gerade Frage ist, kann man einen Auspuff "probehören"?
Da muss man wohl jemanden kennen der das in Frage kommende Model (Auspuff) fährt oder nicht?
Was das schnelle fahren angeht, naja ich habe mir den Roller nicht gekauft um damit wie ein Verrückter durch die Gegend zu rasen. Sondern weil ich die Optik super gelungen finde und weil man sehr gute Reserven hat, z.B. beim Überholen. Klar kann man mit dem SRV wohl richtig heißen wenn man will, aber das ist nicht mein Still und auf Dauer auch zu nervig und anstrengend. Außerdem kann man das mit jeden fahrbaren Untersatz wenn man will, selbst Fahrräder fahren teilweise wie die Verrückten durch die Lande!
Aber das soll hier eigentlich keine Diskussion über das für und wieder von schnellen Fahren werden!