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Aprilia SR50R oder Yamaha Aerox R

Themenstarteram 8. September 2008 um 18:48

N´abend zusammen!!

ich bin janz neu heir und weiss nicht recht ob ich hier richtig bin, wenn nicht dann sry

also, ich hab mal ne kleine Frage^^:

Wurde auch vom Rollervirus angesteckt und möchte mir auch einen zulegen. Da ich noch 15 bin lass ich diesen in ein Mofa umrüsten.

Meine engere Auswahl viel auf zwei schicke Modelle: Den „Yamaha Aerox R Race Replicia `08“ und auf die „Aprilia SR 50 R (Vergaser!!! nicht den Einspritzer))“. Von der Optik finde ich beide sehr ansprechend.

Sollte ich mir den Aerox bestellen würde ich ihn mit dem PowerUPKit kommen lassen. Bringt es das denn wirklich (das Kit)?? Und stimmt es das man die Mofa Drossel einschicken kann und die von Yamaha ein PowerUpKit zurückschicken?? Oder muss ich beim Kauf vom Händler das PowerUpkit mitbestellen, der baut das aber noch nicht ein sondern erst die Mofa Drossel (die ich ihm dann wohl oder übel bezahlen muss), und das PowerUpKit erst einbaut, wenn ich dann 16 bin und den Führerschein für 50ccm hab? Ich will später höchstens einen Sportpott dran machen (mit ABE) das hätte beim Aerox den Vorteil das die „Entdrosselung der Abgasanlage“ eingetragen ist und ich einen offenen Pott fahren kann. Dann müsst ich auch die „Power-“Cdi, die bei 8000upm dicht macht, in eine normale tauschen.

An der Aprilia würde ich dann auch später einen Sportpott dran machen (auch mit ABE) aber dann halt nicht offen.

Was haltet ihr für besser?? Welcher Roller ist „haltbarer“ von der Lebensdauer her? Welcher Motor ist besser? Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht? Welcher sieht in euren Augen besser aus und welchen würdet ihr euch kaufen wenn ihr die Wahl hättet? Welcher Roller sieht in euren Augen besser aus? Welcher ist qualitativ hochwertiger verarbeitet? Welches Fahrwerk ist besser?

Ich lege Wert auf:

-Leistung

-Optik

-Sound

-Handling

-und Fahrspaß

Beide Roller werden neu gekauft, und ich will nicht mehr tunen, als ein anderer Pott.

Freue mich auf Antworten, aber bitte mit Begründung und auch nur 100%ige Angaben!

!!DICKES DANKESCHÖN IM VORRAUS!!

Mit freundlichen Grüßen

Yesterday50

 

P.S.: Kommt mir bitte nicht mit „Suchfunktion“ oder so. Ich hab schon Wochen lang recherchiert, und hätte ich was gefunden würde ich das ja erst gar nicht hier posten. Danke

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18 Antworten

ich kann dir leider net viele tipps zu deinen technischen fragen sagen. da musste vll auch einfach mal bei nem händler ein ausführliches gespärach führen.

aber einen tip hab ich für dich:

wenn du (fasst) einzigartig sein willst, also anders als die anderen scooterfahrer dann nimm den aprilia. der sieht erstens geiler aus und zweitens fahren den net so viele. n aerox kauft sich eig jeder 2t scooterfahrer.

vom fahrspaß sind eig beide gleich (wenn du zur mofa drosselst). iwann kommt es dann auf den endspeed an. da sind aber auch beide gut. ja und optik wie gesagt. aprilia is geiler, aber glaube ich auch teurer. musste gucken was dein geldbeutel so hergibt.

und zu deinem sportpott:wenn du den roller gedrosselt lässt is ok, aber wenn du den entdrosselst(mit 15) würd ich aufpassen weil die polizei hinter rollern mit tuningausstattung total her is(die nehmen dein roller dann vll sogar mit) und wenn die rausfinden das du zu schnell unterwegs bist..... is sense.

..... aber du machst das schon.... also alle gute!!!

mfg

ach ja und den pott entdrosseln darfste so oder so net. weil die ABE nur für gedrosselt gilt (scheiß egal ob dein roller trotzdem nur 25 läuft), dann besteht nämlich noch der verdacht das du ein DZB mit schalter hast. und dann kannste, trotz originalzustand des rollers, blechen( wenn du pech hast).

mfg

Zitat:

Original geschrieben von raptile1111

ach ja und den pott entdrosseln darfste so oder so net. weil die ABE nur für gedrosselt gilt (scheiß egal ob dein roller trotzdem nur 25 läuft), dann besteht nämlich noch der verdacht das du ein DZB mit schalter hast. und dann kannste, trotz originalzustand des rollers, blechen( wenn du pech hast).

mfg

Und net mal das. In den meisten ABE steht das der Pott nur für 45er, nich für Mofas zugelassen is.

bist du da sicher tzunam???

ich hab da anderes gelesen und gehört:

die ABE weißt ja nur nach das der auspuff so gedrosselt ist, dass er nicht zur leistungssteigerung des rollers beiträgt.

also ist er auch an mofa(also mofarollern) zugelassen.

hauptsache ABE.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von raptile1111

bist du da sicher tzunam???

ich hab da anderes gelesen und gehört:

die ABE weißt ja nur nach das der auspuff so gedrosselt ist, dass er nicht zur leistungssteigerung des rollers beiträgt.

also ist er auch an mofa(also mofarollern) zugelassen.

hauptsache ABE.

mfg

Diverse Bekannte + ein Händler (von dem ich auch meinen Roller hab) bestätigen mir, dass die ABE vieler Pötte nur für 45er, nicht für auf Mofa zugelassene, steht. Ansonsten müsste man zum TÜV fahren und den Pott eintragen lassen, egal ob mit ABE und eingestanzter Nummer oder ohne.

Edit: Guck mal da.

Themenstarteram 9. September 2008 um 13:23

Erstmal danke für die antworten. ich glaub da hab ich mich missverständlich ausgedrükt!! Ich will den roller als mofa garnicht tunen erst wenn das ein 45er ist!!! und des stimmt schon das viele einen aerox fahren aber in der race lakeirung hab ich noch nie einen gesehen ;). Aber ich brauch noch ein paar mehr tipps! DAANKE!

Naja, vom Motor her kann ich wenig sagen, da ich weder einen SR50R mit Vergaser noch einen Aerox je gefahren bin. Optik is natürlich auch deine Sache aber eins kann ich sagen: Der Kniewinkel is vor allem bei großen Menschen beim Aerox tödlich! Auf dem SR sitzt selbst mein Vater (ein 2m-Riese) bequem ohne Probleme. Auch das Fahrwerk des SR is ein Traum, wenn du es richtig sportlich ham willst würd ich allerdings noch das Sportfederbein mitbestellen.

Also ich bin mit meinem SR50R Factory (der Einspritzer) vollkommen zufrieden.

Themenstarteram 9. September 2008 um 13:36

danke für die schnelle antwort!! der grösste bin ich nicht momentan 174cm und ich bin so vom chirogen auf 185cm berchnet werd aber wahrscheinlich was größer.......macht denn dein einsprotzer oder dein fahrwerk nicht oft probleme hab ich zumindest gehört??

Zitat:

Original geschrieben von yesterday50

danke für die schnelle antwort!! der grösste bin ich nicht momentan 174cm und ich bin so vom chirogen auf 185cm berchnet werd aber wahrscheinlich was größer.......macht denn dein einsprotzer oder dein fahrwerk nicht oft probleme hab ich zumindest gehört??

Nö. Das Fahrwerk is präzise, komfortabel und trotzdem sportlich. Und die Einspritzung bringt einen Verbrauch von 2,5-3 Litern im Stadtverkehr. Also alles halb so wild. Und auch Gewaltakte von 180km in knapp 6 Stunden (was mit 45km/h und nur einer Tankfüllung für platte Hintern sorgen kann:)) wurden ohne Probleme weggesteckt. Auf meinen bisher 2000km is es nur in der Anfangszeit passiert, das der Roller nach einem Kaltstart auf den ersten 500m etwas stottert. Ansonsten läuft die Kiste wie ein Schweizer Uhrwerk.

Achja: Er wurde nicht verbastelt, nur für 50km vom Drosselring befreit.

Themenstarteram 9. September 2008 um 16:06

Och man leute.....es wird doch bestimmr noch mehr von euch geben die hier was zu sagen können, pls!

Hallo,

 

ich habe mir vor einer Woche den Aprilia SR 50 Street Neu gekauft.

Ich muß dazu sagen, daß dies schon mein zweiter Aprilia Roller ist.

Ich hatte vorher den SR 50 LC Baujahr 1996 und war damit mehr als zufrieden.

Nun zum jetzigen SR 5o Street.

Ich habe mehrere Roller Probe gefahren, wie zum Beispiel CPI Aragon GT, Aprilia SR 50 R (bereits entdrosselt), Yamaha Aerox ,Keeway RY SP, Sym aber davon weiss ich die genaue Bezeichnung nicht mehr.

 

Von den Fahrleistungen überzeugte mich der Yamaha, Aragon GT und der Aprilia.

 

Von der Sitzposition, die wie ich finde auch sehr wichtig ist, überzeugten mich die beiden Aprilias am meisten.

 

Qualitativ würde ich dem Yamaha den Vorzug geben, aber wirklich nur ganz knapp vor dem Aprilia.

 

Die Entscheidung fiel zwischen dem Aprilia und dem Yamaha.Wobei Yamaha 1 Jahr Garantie gibt und Aprilia 2 Jahre.

Vom Fahrwerk tun sich beide nicht viel(beide haben ein wirklich sehr gutes Fahrwerk).

 

In das Helmfach des Aprilias passt ein Integralhelm, leider habe ich das bei dem Yamaha nicht ausprobiert

 

Ich habe mich letzten Endes für den Street entschieden weil der Händler bei dem ich ihn gekauft habe, mir ein sehr gutes Angebot gemacht hat, weil ich mich bei diesem Händler am besten aufgehoben gefühlt habe und weil mir der Street optisch einfach am besten gefallen hat. Noch ein Grund für den Aprilia war, daß meine 9-jährige Tochter auf diesem sehr gut Platz hat, wogegen auf dem Yamaha viel weniger Platz gewesen wäre.

 

Zudem ist der Händler bei mir um die Ecke.

Der Händler ging auch sehr gut auf meine Wünsche ein und hat den Variomatik-Ring entfernt.

 

Ich habe den Kauf bis jetzt in keinster Weise bereut.

 

Ich hoffe Dir mit dem Beitrag etwas geholfen zu haben.

 

Solltest Du noch Fragen haben, so beantworte ich diese gerne, soweit es mir möglich ist.

 

Gruss Frank

 

 

 

Moderator alarmieren Diesen Beitrag zitieren

Themenstarteram 12. September 2008 um 17:48

HEy leute, der thread is nicht geschlossen ^^. ich bin für jede weitere antwort dankbar

Nö. Das Fahrwerk is präzise, komfortabel und trotzdem sportlich. Und die Einspritzung bringt einen Verbrauch von 2,5-3 Litern im Stadtverkehr. Also alles halb so wild. Und auch Gewaltakte von 180km in knapp 6 Stunden (was mit 45km/h und nur einer Tankfüllung für platte Hintern sorgen kann:)) wurden ohne Probleme weggesteckt. Auf meinen bisher 2000km is es nur in der Anfangszeit passiert, das der Roller nach einem Kaltstart auf den ersten 500m etwas stottert. Ansonsten läuft die Kiste wie ein Schweizer Uhrwerk.

Achja: Er wurde nicht verbastelt, nur für 50km vom Drosselring befreit.

hab ja auch die fac, und muss sagen, dass das serienfahrwerk schon sehr hart ist, ich weiss gar nicht warum man da noch n race federbein will... egal

das mit dem stottern, bei mir ist das leider nich nur die ersten 500 meter, sondern dann wann er lust hat, ob volllast, halblast, kalt oder warm, manchmal macht er wie einen assetzer. der motor is dann für ne halbe, bis anderthalb sekunden wie aus. was kann das sein?

Themenstarteram 16. September 2008 um 6:09

Ich komm mir so vor, als ob mehr Aprilias auf der Stasse fahren als Aerox :D. Komm schon irgendjemand kann mir doch bestimmt was zum aerox sagen was das mit diesem Leistungskit angeht oder so. BITTE!!

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