ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR50 Di Tech Racing - Springt sehr schlecht an

Aprilia SR50 Di Tech Racing - Springt sehr schlecht an

Aprilia SR Reihe 50

Hallo zusammen,

Ich habe seid einiger Zeit ein Problem mit meiner Aprilia...

Das Teil wurde über die letzten Monate praktisch generalüberholt. Der halbe Roller ist neu.

An sich läuft er sehr sauber und gut, jedoch habe ich das Problem, dass er wirklich sehr schlecht anspringt.

Nach einer Nacht stehen muss man schon manchmal 10 Minuten kicken, bis da was kommt.

Mit E-starter passiert meistens gar nichts. Der Starter läuft zwar aber der Motor macht keine Anstalten anzuspringen.

Das Problem tritt nicht nur nach einer Nacht auf. Der muss manchmal nur 10-20 Minuten gestanden haben, dann kann man wieder kicken bis der Fuß weh tut.

Wenn er erstmal läuft, lässt er sich danach auch problemlos wieder mit e-Starter und kickstarter starten.

Ich habe schon einiges geprüft, aber den Fehler leider nicht gefunden.

Sprit kommt auf jeden Fall an. Zündkerze zündet auch zuverlässig. Vergaser ist ziemlich frisch eingestellt und komplett neu.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich für jeden Tipp und jede Anregung dankbar!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 10. September 2021 um 19:16:13 Uhr:

Das kann ja hier keiner wissen.

Dennoch ist es möglich das der Schwimmer hakt.Ne andere Möglichkeit gibt es nicht für einen Vergaserüberlauf.

Ok das stimmt natürlich auch wieder. Ich werde den Vergaser gleich nochmal unter die Lupe nehmen.

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde mal Fotos von der Zündkerze machen und die reinstellen.

Auch morgen nochmal eins, wenn die Nacht rum ist...

So hier einmal ein Bild nach erfolglosem starten. Sie ist nass...

Zündkerze

So wir haben jetzt nochmal den Vergaser etwas auseinander genommen und gereinigt.

Zum Schluss haben wir einfach mal Benzin in die Schwimmerkammer gegossen und das Benzin tropft einfach raus, trotz angezogener Abflussschraube. Danach haben wir einfach mal die Öffnung unten an der Schwimmerkammer verstopft (ich weiß das es nicht die Lösung ist) und Benzin reingegossen, bevor wir ihn wieder zusammengebaut haben.

Danach sprang das Ding ohne Probleme an...

Auf dem Foto unten die Funktion des Überlaufs bzw. der Entleerung ;)

Vergaser-Entleerung

Das ist nicht nur nicht die Lösung ,damit riskierste das dein Motor geflutet wird.

Dauert nicht mehr lange und der Roller ist Geschichte wenn es so weiter geht.

Wie sollte ich denn am besten weiter vorgehen?

Also... nochmal kurz zu dem Problem (Ich habe den Roller jetzt nicht mehr gestartet, der lief nur gestern

kurz).

Wenn Sprit in die Schwimmerkammer läuft, dann läuft der Sprit raus, wenn man den Vergaser bzw. die Kammer leicht schräg hält.

Die Schwimmernadel ist leichtgängig und noch in Ordnung.

Ich verstehe das wie folgt: Wenn der Vergaser immer den ganzen Sprit verliert, wenn ich den stehen lasse, dann ist es klar, dass er bereits nach 10 Minuten sehr schlecht anspringt, weil ich die Kammer wieder voll machen muss. Jetzt haben wir die Öffnung verstopft, der Sprit läuft nicht mehr weg und der Roller springt an, weil genug in der Kammer ist.

Jetzt weiß ich, dass es falsch ist, deshalb meine Frage, wie ich das jetzt weiter machen soll. Ist der Vergaser hinüber oder ist das normal, dass, wenn man nur die Schwimmerkammer mit Benzin füllt, alles raus tropft?

Danke nochmal für eure konstruktiven Antworten bisher!

So wie sich das liest, versäuft das Ding, weil die Schwimmerkammer langsam überläuft.

Also kann es am Schwimmer und dem dazu gehörenden Ventil liegen, oder der Schwimmer wird durch zu großen (Pumpen-?)Druck "überstimmt.

Bau den Vergaser mal aus, entferne den Schwimmerkammerdeckel und halte das Ding exakt kopfüber.

Dann schau, ob der Schwimmer in etwa parallel zur Fläche des Deckels steht.

Der Schwimmer darf auf keinen Fall irgendwo am Gehäuse aufliegen.

Wenn das soweit in Ordnung ist, prüfe, ob das Schwimmernadelventil auch wirklich abdichtet.

Dazu einen idealerweise sauberen Schlauch auf den Kraftstoffstutzen und mit dem Mund daran saugen und den Schlauch direkt mit der Zunge verschließen (deshalb sauberer Schlauch).

Der Unterdruck im Schlauch muss eine Weile halten - Falls nicht, dichtet das Ventil nicht richtig.

Bei einem billigen Nachbauvergaser würde mich das auch nicht wundern.

Und vergiss nicht zu prüfen, ob der Schwimmer auch schwimmt.

Sollte da alles in Ordnung sein, prüfe, ob der Druck in der Spritversorgung nicht zu hoch ist.

Dazu den hier etablierten externen Tank verwenden.

Zitat:

@J_K22 schrieb am 11. September 2021 um 09:37:54 Uhr:

Wie sollte ich denn am besten weiter vorgehen?

Also... nochmal kurz zu dem Problem (Ich habe den Roller jetzt nicht mehr gestartet, der lief nur gestern

kurz).

Wenn Sprit in die Schwimmerkammer läuft, dann läuft der Sprit raus, wenn man den Vergaser bzw. die Kammer leicht schräg hält.

Die Schwimmernadel ist leichtgängig und noch in Ordnung.

Grundsätzlich wird ein Vergaser immer so eingebaut, dass die Schwimmerkammer

senkrecht steht !

Fülle mal die Schwimmerkammer nur halb voll und halte/stelle sie in etwa senkrecht.

Tropft/läuft jetzt permanent Benzin aus dem unteren Schlauchanschluss, dichtet die

Verschlussschraube nicht mehr richtig ab (Siehe Zeichnung in meinem letzten Beitr.)

Ist die Schwimmerkammer inkl. Verschlusschraube aber dicht und der (senkrechte)

Vergaser tropft nacht der Befüllung über den Zulauf trotzdem, läuft die

Schwimmerkammer aufgrund eines undichten Schwimmernadelventils über.

Ein tropfender/überlaufender Vergaser ist keinesfalls hinnehmbar !

Jetzt solltest Du aber in der Lage sein, die Ursache Deines Kraftstoffverlustes

zu finden :rolleyes:

Wichtiger Hinweis für Laien:

Nur mit passendem Werkzeug und dem richtigen Einsatz schont man Schrauben-

Köpfe und -Schlitze :)

Aus- und abgenudelte Schraubenköfe sind i.d.R. die Folge von unpassendem

Werkzeug :mad:

Vielen Dank für die produktive Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR50 Di Tech Racing - Springt sehr schlecht an