ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR50 geht kurz an nach Standzeit, dann wieder aus

Aprilia SR50 geht kurz an nach Standzeit, dann wieder aus

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 12:35

Hi, da ich nach ewiger Recherche immernoch keine Hilfe zu meinem Problem gefunden habe mache ich nun selbst einen Thread auf. Bitte leitet mich weiter falls ich was übersehen haben sollte!

 

Also nun zu meinem Roller:

 

Ich habe eine Aprilia SR 50 LC mit Vergaser und 12.000km als defekt gekauft, sie springt nach 5-10min Standzeit kurz an, geht dann aber beim Gas geben oder von alleine nach max. 6-7sek aus. Was kann das bedeuten? Habe mich noch nicht an den Vergaser getraut, ich würde lieber erst alles andere checken…

 

Benzin ist frisch, Öl hat sie genügend, Batterie ist neu,

Unterdruckhahn funktioniert. Ich bin leider relativ neu im Thema Roller und hoffe auf konstruktive Tipps!

 

Danke schonmal! :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hatte sowas ähnliches... bei mir war die Lichtmaschine kaputt...

Ausgetauscht und die Aprilia blieb an...

Bei mir ging sie auch kurz an und dann wieder aus ...

Hab alles mögliche getauscht und erneuert...

Die Lichtmaschine hatte ich auch durch gemessen,die Messung war in Ordnung...

Weiter ausprobiert und immer das gleiche Phänomen...ging an und wieder aus...

Bis mir ein Piaggio Profi gesagt hat dass das die Lichtmaschine ist...ich soll die Lichtmaschine tauschen...

Gesagt getan und tatsächlich die Aprilia lief wieder

Ein riesiger Fehler und zudem unnötig teuer wäre es. wenn du jetzt alles mögliche nur auf Verdacht austauschst, unter anderem auch die Lichtmaschiene.

 

Weshalb kaufst du dir einen defekten Roller, wenn du Probleme schon mit so simplen Dingen wie einem Vergaser hast?

 

Auch wenn du es absolut nicht magst, dein Problem könnte sehr wohl mit dem Vergaser zusammen hängen, und du kommst an einer Reinigung nicht vorbei, nicht nur Ultraschall, sondern alle Düsen prüfen, ob frei und ohne Ablagerungen.

 

Das würde ich als erstes machen, bevor noch irgendwas ausgetauscht wird. Und auf gar keinen Fall einen neuen Vergaser kaufen statt den alten zu reinigen, das wäre rausgeschmissenes Geld, weil Vergaser gehen nicht kaputt; außerdem baut man sich mit den billigen Ersatzvergasern aus dem Netz in aller Regel nur zusätzliche Probleme ein.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 21:07

Zuerst einmal danke für die schnellen Antworten!!

Den Roller habe ich gekauft weil ich sowas gerne lernen würde…

Ich werde zuerst wohl oder übel mal den Vergaser reinigen und dann mal den Tipp mit der Lichtmaschine beherzigen, ich halte euch auf dem laufenden!

 

Den Tip mit der LM würde ich ganz weit hinten anstellen.

Zitat:

@ApriliaBQ schrieb am 31. Juli 2023 um 23:07:39 Uhr:

Zuerst einmal danke für die schnellen Antworten!!

Den Roller habe ich gekauft weil ich sowas gerne lernen würde…

Ich werde zuerst wohl oder übel mal den Vergaser reinigen und dann mal den Tipp mit der Lichtmaschine beherzigen, ich halte euch auf dem laufenden!

Und,schon was gemacht?

 

Themenstarteram 5. August 2023 um 8:34

Heute früh endlich die Zeit gefunden den Vergaser zu reinigen, er war eigentlich echt sauber und die Düsen auch frei, geändert hat sich leider nichts an der Situation…

Ich habe dann mal die Ansaugung abgebaut und meine Hand vor den Vergaser gehalten beim starten, dann war sie ziemlich schnell ziemlich nass und er lief verhältnismäßig lang, was denke ich auf zu wenig Sprit im Gemisch hindeutet?

Zitat:

@ApriliaBQ schrieb am 5. August 2023 um 10:34:51 Uhr:

Heute früh endlich die Zeit gefunden den Vergaser zu reinigen, er war eigentlich echt sauber und die Düsen auch frei, geändert hat sich leider nichts an der Situation…

Ich habe dann mal die Ansaugung abgebaut und meine Hand vor den Vergaser gehalten beim starten, dann war sie ziemlich schnell ziemlich nass und er lief verhältnismäßig lang, was denke ich auf zu wenig Sprit im Gemisch hindeutet?

... verursacht wahrscheinlich durch Falschluft, die er sich zieht durch gerissene, poröse oder nicht ganz richtig angeschlossene Verbindungen zwischen Motor und Vergaser.

Zitat:

@ApriliaBQ schrieb am 5. August 2023 um 10:34:51 Uhr:

Heute früh endlich die Zeit gefunden den Vergaser zu reinigen, er war eigentlich echt sauber und die Düsen auch frei, geändert hat sich leider nichts an der Situation…

Ich habe dann mal die Ansaugung abgebaut und meine Hand vor den Vergaser gehalten beim starten, dann war sie ziemlich schnell ziemlich nass und er lief verhältnismäßig lang, was denke ich auf zu wenig Sprit im Gemisch hindeutet?

Zeig mal dein lufthutzen vom Luftfilter zum Vergaser,die Dinger sind gerne porös und ausgehärtet und schließen nicht mehr richtig am Luftfilter. Hab vor ein paar Tagen den an meiner grauen Aprilia auch austauschen müssen...

 

Welchen Vergaser hast du drauf?; Dellorto hat es links auf Seite stehen wenn man vom Lufteinlass aus geht...

 

Wie ist die Luftgemisch Schraube eingestellt?

Bei Dellorto ist die 1,5 bis 2,5 Umdrehungen raus gedreht Standard...

 

Der Ansaugstutzen kann auch Risse haben,so war es bei meiner blauen Aprilia,da wo der Vergaser drauf gesteckt wird und die Schelle sitzt war ein Riss und man hat es nicht sofort bemerkt....

Themenstarteram 6. August 2023 um 15:21

Das mit dem Stutzen dachte ich auch zuerst deshalb hab ich ihn getauscht, hat mich 15€ gekostet für das kleine Gummiding… Die Umdrehungen werd ich mal prüfen, danke!!

Und wie läuft es?

Themenstarteram 4. November 2023 um 16:40

Zitat:

@AndySR50 schrieb am 9. August 2023 um 06:55:19 Uhr:

Und wie läuft es?

Hab das blöde Ding verkauft, hab fast den Kaufpreis an versuchten Reparaturen reingesteckt.

Danke aber an alle die geholfen haben!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR50 geht kurz an nach Standzeit, dann wieder aus