ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR 50 LC will nicht mehr...

Aprilia SR 50 LC will nicht mehr...

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 22. März 2014 um 18:37

Moin Moin...

Ich bin seid paar Tagen ziemlich am Verzweifeln, da der Roller eines Bekannten leider ganz und gar nicht mehr anspringen will und ich mittlerweile ratlos bin. Handelt sich um einen Aprilia SR 50 LC, der vor ziemlich genau einem Jahr einfach ausging während der Fahrt und danach nie wieder ansprang. Ich hab mir das Ganze mal angesehen und mich auf die Fehlersuche begeben, bin nun aber an dem Punkt, an dem ich nicht weiter weiss. Er hat Kompression, einen Zündfunken, bekommt Sprit und der Auspuff ist auch frei. Selbst mit Startpilot zündet er nicht. Mein erster Gedanke war die Zündspule, da er Zündfunken anfangs recht schwach war, aber selbst mit einer neu verbauten Spule und stärkerem Zündfunken wurde es nichts...

Wäre sehr dankbar, wenn irgendwer hier noch weitere Ideen hat woran das Ganze noch liegen kann. Hab ja das Gefühl, dass es mit der Zündung/Zündfunken zusammen hängt, da er ja nicht mal auf Startpilot reagiert, aber der Funke ist am Rahmen eben sichtbar, das finde ich recht merkwürdig. Daran, dass er abgesoffen ist hab ich auch mehrmals gedacht, aber das hab ich dann ausschliessen können, nachdem ich ihn dann paar mal "entleert" habe...

LG

Daniel

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 22. März 2014 um 18:49

Warst du schonmal in einer Werkstatt ?

...Zündfunke ist da, messbar auch. Trotzdem springt er nicht an, wenn defekte/falsche ZK, oder der ZK-Stecker fehlerhaft ist bzw. schlechten, oder garkeinen Kontakt hat...schon überprüft???

Gruss Rolli

Themenstarteram 22. März 2014 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

...Zündfunke ist da, messbar auch. Trotzdem springt er nicht an, wenn defekte/falsche ZK, oder der ZK-Stecker fehlerhaft ist bzw. schlechten, oder garkeinen Kontakt hat...schon überprüft???

Gruss Rolli

Die ZK ist schon erneuert worden, war auch einer meiner ersten Gedanken. Am Zündkerzenstecker liegt es leider auch nicht. Wirkt fast so als wäre der Zündfunke verschwunden, sobald man die ZK in den Zylinder schraubt...

LG

Ist es das richtige Gemisch? Düsen frei? Vergaserschwimmer funktionstüchtig? Also kurz, kommt Benzin im der Kammer an und wird dann auch wirklich in den Zylinder geführt?

Zündzeitpunkt der richtige?

Zündkabel mal erneuert, also der Stecker, die verabschieden sich auch gerne mal.

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 22. März 2014 um 22:44

Die Zündspule inkl. Kabel ist ja erneuert. Den Vergaser habe ich auch bis ins kleinste zerlegt und gereinigt ( selbst mit startpilot will er nicht zünden).

Wie kann ich den Zündzeitpunkt denn überprüfen? Und kann der sich von jetzt auf gleich so verändern, dass der Roller einfach ausgeht und aus diesem Grund nicht mehr anspringt?

LG

kommt drauf an, was verbaut ist. Ist eine CDI verbaut, ist es sehr wahrscheinlich. Mal auf den Abnehmer geschaut? Hat sich dieser verdreht? 

Zum überprüfen muss man wissen, wann er genau zündet. Das kann ich dir leider nicht beantworten, da dieses von Maschine zu Maschine unterschiedlich sein kann. Aber ein grober Wert ist 3mm vor ot. 

Zündkerze raus und den Kolben Bis zum ot bringen und dann 3mm oder den genauen zündzeitpunkt wieder zurück schrauben. Nun gibt es an der Lima Einen Abnehmer, der auf dem rotierenden Teil was registriert. Diese beiden Komponenten müssten nun übereinander sein. 

 

Grüße 

 

Forster 

Themenstarteram 23. März 2014 um 20:35

Die original Zündung ist doch eigentlich gar nicht verstellbar und gesichert mit dem Keil auf der KW, oder irre ich mich da?

LG

Zitat:

Original geschrieben von Malle1989

Die original Zündung ist doch eigentlich gar nicht verstellbar und gesichert mit dem Keil auf der KW, oder irre ich mich da?

 

LG

Das ist so nicht unbedingt richtig. Der Halbmond, der auf der Kurbelwelle sitzt, kann ja herausgebrochen sein. Oder halt von der Kurbelwelle runtergerutscht etc.

 

Daher dort einfach mal nachschauen.

 

Grüße

 

Forster

am 24. März 2014 um 9:53

Hier fehlt echt das Zitat von Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...."

Messe mal den Pickup = Hallgeber am Polrad, da haben die wohl Theater mit. 130-180 Ohm mit Multimeter. Der sagt der CDI Box wann er den geladenen Strom zur Zündspule freigeben darf, zur richtigen Zeit, kommt das Signal (und keine Registration) nicht an, Spielt er das mal irgendwann aus = Zündfunke zwar da aber zur falschen Zeit. Wie man die CDI Box durchmessen kann, da glotzt du am besten mal bei You tube drauf CDI durchmessen oder CDI Messen

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 14:06

Hatte beruflich in letzter Zeit recht viel um die Ohren, weshalb das Ganze bis jetzt leider nicht vorran gekommen ist. War am Wochenende mal wieder dran und hab mir das ganze Gedöns mal angesehen, da ich bisher aber nie Probleme mit der Elektrik hatte, bin ich da bisher etwas aufgeschmissen. Youtube konnte mir leider auch nicht so recht helfen. Meine Frage ist nun erstmal, welche von den beiden Fotos die CDi zeigt...

Von Elektrik allgemein hab ich ein recht gutes Wissen, müsste eben nur mal wissen wo ich anfangen muss.

Wär sehr dankbar für Hilfe! :-)

Das Bauteil mit den Kühlrippen ist der Regler. Das andere müsste dann die CDI sein.

Grüße

Forster

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 14:47

Also ich habe heute nun mal probeweise eine neue CDI verbaut, was leider auch keinerlei Veränderung bewirkt hat. Also der Zündfunke ist weiterhin vorhanden, Kompression ist da, aber selbst mit Startpilot gibt er keinen Mucks von sich...

Habe mir dann den Pickup mal angesehen, weiss aber leider nicht wie man so etwas durchmisst. Der Pickup ist doch dafür da, der Steuereinheit zu melden, wann der Zündfunke kommen muss, oder? Wenn also der Pickup einen weghat, wäre es möglich, dass die Steuerinheit falsche Signale bekommt, also könnte der Pickup der Verursacher sein? Ansonsten bin ich nämlich langsam ratlos...

LG

am 8. Juni 2014 um 12:26

Der Pick-up ist auch nur eine Spule. Der Pin der dort rausschaut wo der Nehmer vom Polrad vorbeiläuft dort mal + vom Multi dran u. aufs Chasi = Ohm Widerstand um ab 130-180. Hast du 2 Kabel verbaut dann halt + u. - ans Kabel. So wie du es beschriben hast, Arbeitet der Pick-up. Die Erregerspule in der Lima (meist eine einzelne u. Umwickelt) Ladet den Kondensator in der CDI-Box, der Pick-up sagt wann der Entladen soll zur Zündspule, die widerrum das ganze Hochtransformiert u. an der Zündkerze abgibt, man sagt so um die 3/1000 sec. dauert das.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 9:23

Alles klar, werde das Ganze nachher mal durchmessen. Wäre es denn möglich, dass er nicht anspringt weil der Pickup Defekt ist? Ein Zündfunke ist ja immerhin vorhanden ...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR 50 LC will nicht mehr...