ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Aprilia RS125 Drosselung

Aprilia RS125 Drosselung

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 23:26

Hallo!

Ich werde diesen Sommer aus London nach Deutschland ziehen und habe vor, dort einen Motorradführerschein zu machen.

Ich bin zur Zeit 17 Jahre alt und darf nach Angaben des Strassenverkehrsamt damit Leichtkrafträder mit 125CC und 80km/h fahren. Falls dem nicht so ist, bitte ich sie, mich zu korrigieren,

Ich habe vor, mir eine Aprilia RS125 zuzulegen. Auf der Seite des Herstellers steht, dass dieses Motorrad einmal 160, 120 und 80km/h fahren kann. Sind dies verschiedene Motorräder, oder ein und das Selbe mit verschiedenen Drosselungen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das sind alles die gleichen Motorräder außer der Drosselung.

Die Eintragung mit 155 ging allerdings nur bis Bj2006, das heißt bei einem 2007er Neufahrzeug wird das nichts mehr. Das kann man nur noch mit 15PS und 120 eintragen lassen oder halt für Jugendliche mit 80km/h.

Ich persönlich würde mit 17 nicht mehr mit A1 anfangen...das lohnt sich einfach nicht mehr. A1 kostet fast genau so viel wie A und bietet letzendlich deutlich weniger. Warte lieber noch ein paar Monate und mache dann A begrenzt, sodass du passend zu deinem 18. Geburtstag fertig wirst. Da hast du einfach mehr von, weil du dann nach den ersten 2 34PS-Jahren alles fahren darfst. :)

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 12:13

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Problem ist, ich müsste noch 11 Monate warten, bis ich 18 bin. Ich hatte vor mit der Aprilia 80km/h zu fahren, und wenn ich 18 bin die Drosselung rauszunehmen.

Muss man mit 18 dann einen komplett neuen Führerschein machen? Falls ja, wieviel kostet der A1 und A beschränkt?

LG

Michael

Du machst bei A1 den Führerschein mit einem Moped mit max 15PS, welches nicht auf 80 begrenzt ist. Bis zum 18. darfst du dann jedoch selber nur auf 80 gedrosselt fahren. Wenn du dann 18 geworden bist, kannst du das Moped ohne Geschwindigkeitsbeschränkung anmelden und darfst es mit 15PS und 120km/h fahren. :)

A1 kostet irgendwo zwischen 800 und 1200€. Das kann man nicht so genau sagen, weil da viele Faktoren eine Rolle spielen. Der große Motorradlappen ist auch nicht viel teurer...vllt 100-200€.

Die Frage ist nur ob sich das wirklich lohnt...

Wenn du noch 11 Monate Zeit bis zum 18. hast, gehen erstmal noch mindestens 3 Monate für die Fahrschule drauf. Dann bleiben noch 8 Monate. Und für diese 8 Monate müsste das Moped sogar nochmal extra gedrosselt und dann später wieder entdrosselt werden, was irgendwo zwischen 300 und 400€ kosten wird. Dazu kommt die extrem teure Versicherung bis 18, welche dich für 8 Monate mindestens 300€ kostet. Das lohnt sich in meinen Augen einfach nicht. Ich würde die paar Monate warten und A machen. Da hast du deine Leben lang was von und nicht nur ein paar Monate, weil dir die 15PS auf Dauer eher nicht reichen werden. ;)

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 13:08

Der A1 dauert 3 Monate??

Und ich kann dann mit 18 ohne irgend einen neuen Führerschein machen zu müssen das Rad mit 15 PS anmelden?

Mit dem micht lohnen, ich hatte vor, die Aprilia erst einmal 1-2 Jährchen zu fahren, um zu sehen, ob es mir überhaupt Spaß macht. Und das Geld sollte eigentlich auch nicht das Problem sein, bin von Beruf Sohn :) .

am 16. Juni 2007 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Das sind alles die gleichen Motorräder außer der Drosselung.

Die Eintragung mit 155 ging allerdings nur bis Bj2006, das heißt bei einem 2007er Neufahrzeug wird das nichts mehr. Das kann man nur noch mit 15PS und 120 eintragen lassen oder halt für Jugendliche mit 80km/h.

Ich persönlich würde mit 17 nicht mehr mit A1 anfangen...das lohnt sich einfach nicht mehr. A1 kostet fast genau so viel wie A und bietet letzendlich deutlich weniger. Warte lieber noch ein paar Monate und mache dann A begrenzt, sodass du passend zu deinem 18. Geburtstag fertig wirst. Da hast du einfach mehr von, weil du dann nach den ersten 2 34PS-Jahren alles fahren darfst. :)

du kannst die 07er rs auch noch ohne probleme offen anmelden.

Nein, das geht nicht mehr wegen den Abgaswerten.

Die 2006er Modelle, die teils noch beim Händler stehen, bekommt man trotzdem noch offen angemeldet...aber nicht die RS, die erst 2007 gebaut wurden.

@Michael: Der A1 dauert evtl sogar länger als 3 Monate...der ist von der Ausbildung her fast wie der richtige Motorradschein, daher ja auch der Preis.

Mit 18 darfst du das Moped dann offen mit 15PS anmelden und es auch so fahren, ja. :)

am 16. Juni 2007 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Nein, das geht nicht mehr wegen den Abgaswerten.

Die 2006er Modelle, die teils noch beim Händler stehen, bekommt man trotzdem noch offen angemeldet...aber nicht die RS, die erst 2007 gebaut wurden.

@Michael: Der A1 dauert evtl sogar länger als 3 Monate...der ist von der Ausbildung her fast wie der richtige Motorradschein, daher ja auch der Preis.

Mit 18 darfst du das Moped dann offen mit 15PS anmelden und es auch so fahren, ja. :)

doch, man kann die 07er noch offen anmelden xD. und die rs darfst mit 18 und A1 nicht offen anmelden, sondern wie du sagst mit 15ps und unbegrenzte geschwindigkeit..

So meinte ich es ja auch...offen in dem Sinne, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung wegfällt.

am 17. Juni 2007 um 13:00

Wenn Geld wirklich überhaubt keine Rolle spielt warum nicht, aber du wirst ziemlich schnell feststellen das 15PS beim Motorrad wirklich nur als eine Notlösung oder für reinen Stadtbetrieb zu gebrauchen ist, und für letzteres würde ich keine 2t Maschine empfehlen da die bei den niedrigen Drehzahlen die innerorts gefahren werden eher ziemlich bescheiden zu fahren sind.

Selbst wenn du die 11 Monate lang Taxi fahren würdest, würdest du wahrscheinlich billiger damit weg kommen, von Bus und Bahn ganz zu schweigen.

Die 34PS Motorräder die man mit 18 fahren darf hängen im gegensatz zu 125ern, die ja auch praktisch kein Drehmoment haben schon ziemlich gut am Gas. Reicht auf jedenfall aus um den größten Teil der Autos die auf deutschen Straßen zu finden sind im Sprint auf 100 sehr sehr weit hinter sich zu lassen, sind dabei aber trotzdem sehr einfach zu fahren.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 14:07

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und auch mit meiner Fahrschule sprechen.

Für den Fall dass ich mit 18 den A-Lappen machen werde, was für Motorräder könntet ihr mir da empfehlen?

Ich steh auf solche Räder wie die RS, sie sollte aber nicht zu bullig und kraftvoll sein, da es mein erstes Straßenmotorrad (nach einem Gilera Runner) sein wird.

LG Michael

Wenn du auf das Geld nicht achten musst, dann würde ich dir als Neufahrzeug eine Honda CBR 600F ans Herz legen. Das ist eine durchaus bequeme und problemlos zu handelnde Maschine, die auch sportlich ist. :)

Ebenfalls was sein könnten Nakedmopeds mit Halb (oder sogar Voll-)verkleidung wie zB die Yamaha FZ6 Fazer, die Kawasaki ER-6f oder die Suzuki SV650s.

Von den ganz extremen Sportlern wie der GSX-R 600, der CBR 600RR, der ZX-6R, usw würde ich dir abraten...etwas nicht ganz so kompromissloses macht am Anfang mehr Sinn.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 20:39

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mich auch nochmal mit einem Bekannten unterhalten, der seit mehr als 30 Jahren Motorrad fährt.

Alles Gute,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Nein, das geht nicht mehr wegen den Abgaswerten.

Die 2006er Modelle, die teils noch beim Händler stehen, bekommt man trotzdem noch offen angemeldet...aber nicht die RS, die erst 2007 gebaut wurden.

@Michael: Der A1 dauert evtl sogar länger als 3 Monate...der ist von der Ausbildung her fast wie der richtige Motorradschein, daher ja auch der Preis.

Mit 18 darfst du das Moped dann offen mit 15PS anmelden und es auch so fahren, ja. :)

Also bei mir hatte der A1 3 Wochen gedauert 2 wochen theorie 1 Woche Praxis habe beides mit 0 fehlern bestanden hatte mir 900€ gekostet war ein 3 Wochen kurs

fürn A brauche ich auch nur 2 Wochen 3 Monate übertrieben wenn man sich gut anstelt

fahre zur zeit auch ne RS 2003 mit 80 15 PS eingetragen hat aber 50 PS voll getunt mit pott und den anderen motorteile geht voll ab 7000 umdrehungen geht gute 210 220 km/h

habe aber ein schalter verbaut wo mit ich sie gleich wieder drosseln kann für alle fälle:D

Das es mit einem Crashkurs schneller geht als in der normalen Fahrschule ist doch normal. :rolleyes:

In der normalen Fahrschule musst du mit 3 Monaten rechnen...fertig.

PS: Die RS 125, die 50PS hat und 220 läuft muss noch erfunden werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen