1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Habana Custom 50 schlechter Kaltstart

Aprilia Habana Custom 50 schlechter Kaltstart

Aprilia Habana 50

Servus,

ich bin der Sebastian und besitze einen Aprilia Habana Custom Roller.

Der Roller war vor gut 2 Jahren in der Werkstatt wo Riemen gewechselt wurde. Ebenso wurde der Roller eingestellt.

Wenn der Roller über Nacht stand geht er am nächsten Morgen extrem schlecht an. Ich muss 2 - 3 Minuten kicken bis er an bleibt. Danach muss er noch mal gute 5 Minuten warm laufen. Erst dann nimmt er richtig Gas an und man kann fahren. Man muss aber die ersten Meter die Drehzahl immer bei Laune halten das er nicht wieder aus geht. Ist man dann mal 500m gefahren läuft er einwandfrei.

Wenn es Mittags wärmer ist, tut er sich nicht so schwer. Da muss ich vielleicht 5 - 10 mal kicken, dann bleibt er an. Dann braucht er noch ein paar Sekunden Gedenkzeit und es kann los gehen.

Kennt evtl. jemand das Problem?

2004-aprilia-mojito-custom50
Beste Antwort im Thema

Die Wartungsklappe ist unter dem Gepäckhaken, da wo die Haxen sind beim fahren. Dauert keine 2 Minuten

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hast du den Gaszug kontrolliert ob der nicht irgendwie......

kbw 😉

Zumindest hatte ich unten am Vergaser dran gewackelt. Jetzt wo du es sagst, könnte der Gaszug aber auch zu kurz sein. Am besten mal aushängen wenn das oben irgendwie geht und versuchen...

Gaszug ist es nicht. Was mir noch aufgefallen ist, setzte ich mich drauf und "hüpfe" mit dem Arsch ein wenig auf dem Heck steigt die Drehzahl teilweise so stark an das er los fährt.

... Morgen sprühe ich mal beim Lauf alles mit Bremsenreiniger ein. Evtl. ändert sich die Drehzahl und ich weiß wo ich suchen muss...

Hi,
wenn der Gaszug nicht der "Täter" ist, denke ich dass der Vergaser nicht richtig zusammengebaut ist, der Schwimmer nicht richtig eingestellt, die Schwimmernadel bei veränderter Vergaser- Neigung nicht richtig arbeitet, somit sich der Benzinpegel in der Schwimmerkammer erhöht und deshalb auch die Motor-Drehzahl.

Ist der Original-Vergaser und Original-Krümmer angebaut ?

kbw 😉

Alles Original. Der Vergaser ist richtig zuammengebaut. Der hat gefühlte 5 Teile. Der von meiner Kawa 100 und von meinem Opel 500 😁.

Das mit der Schwimmernadel könnte aber schon sein bin ich der Meinung. Leider habe ich kein Plan wie ich das bei dem Model überprüfe? Durchsichtigen Schlauch an den Ablauf und neben hin halten? Wo sollte der Pegel denn stehen? Auf dem Hauptständer oder runter vom Haupständer beim prüfen?

Ich hab mir mal die Variomatik angeschaut. Riemen in Ordnung. Die Varioscheiben sehen perfekt aus. Kein Verschleiß

Die Variorollen allerdings haben Verschleiß. Die sind schon abgeflacht und haben unterschiedliche Durchmesser. Kann das schon der Fehler sein?!

Dsc-4465
Dsc-4466

Die Rollen sind noch OK, wenn Du mit dem Popo wackelst und das Gas mehr wird ist ein Riss im ASS wahrscheinlich, die sind ja nur aus Kunststoff und angeschraubt. Der Fehler kann also da liegen

Hallo.
ich habe uch einen habana 50. letzten Sommer ist er noch einigermaßen gelaufen, im Herbst jedoch nurnoch angesprungen, wenn ich den Tank randvoll gemacht habe. Danach ist er gar nicht mehr angesprungen.
Ich denke, nach 18 Jahren muss der Vergaser mal gereinigt werden und die Zündkerze gewechselt werden.
Hatte mich im Sommer schonmal probiert, aber bin ums verrecken nicht an den Vergaser rangekommen.
Kann mir wer erklären, wie ich den Vergaser ausbaue und die Zündkerze wechseln kann?
Und kennt wer das Problem dass er nur Sprit ansaugt, wenn der Tank RANDVOLL ist.

Danke für die Hilfe

Alex

Zitat:

@Puufi schrieb am 7. März 2018 um 16:18:41 Uhr:

Hallo.
ich habe uch einen habana 50. letzten Sommer ist er noch einigermaßen gelaufen, im Herbst jedoch nurnoch angesprungen, wenn ich den Tank randvoll gemacht habe. Danach ist er gar nicht mehr angesprungen.
Ich denke, nach 18 Jahren muss der Vergaser mal gereinigt werden und die Zündkerze gewechselt werden.
Hatte mich im Sommer schonmal probiert, aber bin ums verrecken nicht an den Vergaser rangekommen.
Kann mir wer erklären, wie ich den Vergaser ausbaue und die Zündkerze wechseln kann?
Und kennt wer das Problem dass er nur Sprit ansaugt, wenn der Tank RANDVOLL ist.

Danke für die Hilfe

Alex

Wenn du schon solche Sachen fragen musst lasse es machen,das gibt dann nichts mit reinigen und einstellen.

Hallo,
Kannst Du uns verraten ob du den Fehler gefunden hast und uns erzählen was der Fehler war? Habe genU das gleiche Problem und habe einiges an Teilen gewechselt aber bis jetzt nichts gebracht.
Danke in voraus.

Thema 7 Jahre alt, aber evtl. kommt ja noch was.

Deine Antwort