1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia 50ccm springt nicht an

Aprilia 50ccm springt nicht an

Aprilia

Hallo meine Aprilia 50ccm die etwa 10 Jahre alt ist und erst 2800km gefahren ist springt nicht an.

Wenn ich den Luftfilter öffne und Startpilot in den Vergaser spriühe läuft sie normal 3 Sekunden und geht wieder aus wenn das Gemisch weg ist.

Hab den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Haupt und Nebendüse waren zu aber Schwimmer und Schwimmernadel funktionierten einwandfrei.

Der Startknopf Elektrisch funktioniert nicht. Irgendwas mit dem Batterieladen beim Fahren hat schon vorher nicht gestimmt und sie hatte immer nur beim Fahren Strom. Starten ging nur mit dem Tretbaren Kickstarter. Aber das funktioniert auch nicht mehr. Zündkerze hat Funken.

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? Bin mit meinem Latein (habe auch nicht soviel Ahnung von Rollern) am Ende. Sie stand den ganzen Winter.

Frage: Könnte es was mit der Elektrik sein? Oder müsste sie auch ohne Strom nicht zumindest laufen? Was könnte es sonst noch sein?

51 Antworten

Hast du die Schwimmernadel richtig montiert?
Also den Kopf des kleinen gefederten Pins in die Nut des Schwimmers eingehakt?

Wenn er wieder ausgeht liegt es m.M. nach am Nachschub der ausbleibt. Eigentlich ganz einfach.
Sobald die Spritzenladung halt verbraucht ist.
Sprich: Tank , Benzinhahn, Schlauch etc. Inspizieren, reparieren, austauschen, reinigen…was eben möglich und sinnvoll ist.
Bastel Dir halt diesen Ersatztank bei dem der Sprit ungehindert nur durch Schwerkraft nachfließt und wenn der Motor damit unbegrenzt lange anbleibt, ist Dein Vergaser einwandfrei in Ordnung und Du lösst die Finger von dem und seinen ganzen Innereien und kümmerst Dich um die oben angeführten Komponenten.

Zitat:

@raymundt schrieb am 26. Mai 2024 um 19:45:56 Uhr:

Hast du die Schwimmernadel richtig montiert?
Also den Kopf des kleinen gefederten Pins in die Nut des Schwimmers eingehakt?

Das könnte es sein! Bau den nochmal komplett auseinander heute Mittag!

Habe jetzt in letzter Zeit alle paar Tage den Roller Mal gestartet und er lief so 20-30 Sekunden und ging dann wieder aus.

Seit gestern läuft er jetzt wieder. Hatte ihn gestern paar Minuten am laufen. Werde demnächst nochmal neuen Sprit einfüllen und den Vergaser doch noch Mal reinigen.

Vielleicht war etwas in der Spritleitung was in die Schwimmerkammer geht und durch das Einspritzen von Sprit ist das wieder frei geworden.

Zitat:

@Takman schrieb am 26. Mai 2024 um 12:57:42 Uhr:

So.

Ich habe jetzt Benzin in den Vergaser eingespritzt und er sprang sofort an und lief 20-30 Sekunden rund und ging dann wieder aus. Ich konnte das ganze wiederholen. Also nochmal eingespritzt und er lief wieder kurz.

Also kann es schon Mal nicht am Benzin selbst liegen. Er bekommt einfach kein Sprit.

Was mach ich jetzt? Nochmal Vergaser komplett ausbauen? Vielleicht doch Schwimmerventil und Schwimmer ein Set bestellen? Ich hatte ihn schonmal offen und gereinigt. Aber nur Haupt und Nebendüse und Schwimmerventil.

Dann hier:

Zitat:

@Pauliese schrieb am 27. Mai 2024 um 11:32:58 Uhr:

Wenn er wieder ausgeht liegt es m.M. nach am Nachschub der ausbleibt. Eigentlich ganz einfach.
Sobald die Spritzenladung halt verbraucht ist.
Sprich: Tank , Benzinhahn, Schlauch etc. Inspizieren, reparieren, austauschen, reinigen…was eben möglich und sinnvoll ist.
Bastel Dir halt diesen Ersatztank bei dem der Sprit ungehindert nur durch Schwerkraft nachfließt und wenn der Motor damit unbegrenzt lange anbleibt, ist Dein Vergaser einwandfrei in Ordnung und Du lösst die Finger von dem und seinen ganzen Innereien und kümmerst Dich um die oben angeführten Komponenten.

Alles klar?
Gruß Paul

Deine Antwort