ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Applicator Pads/Auftrageschwamm

Applicator Pads/Auftrageschwamm

Themenstarteram 10. April 2010 um 21:16

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Applicator Pads / Auftrageschwämmen?

Verwendet Ihr ehr die Eckige Variante oder die

Runde Variante ?

Wobei die verlinkten Produkte nur als Beispiele zu sehen sind.

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2011 um 19:04

Hi,

von diesen Schwämmchen bekomme ich regelmässig Krämpfe in den Fingern, ausserdem fallen die gern mal runter. Ich würde daher den P-Ball von Sonax empfehlen, der liegt wirklich gut in der Hand.

Gleich noch 1-2 Ersatzschwämme dazu kaufen und man hat was man für verschiedene Produkte immer nen passenden Schwamm, auch fürs Wachsen nehme ich den her. Die Schwämme kann man per Klett wechseln.

http://www.sonax.de/Produktsuche/%28node%29/13054/417341-SONAX-P-Ball

Gruß KAX

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Fürs Wachsen nehme ich meine Hände.

Um Lackreiniger/Politur aufzutragen die Meguiars Applikatoren.

Für Innenraumreiniger werden MFT's genommen.

Erkan

Genauso isses...

Schon mal versucht in "alten" Themen nachzuschauen?

Ich mein, jede deiner Fragen ist verständlich, aber du bist nicht der Erste, der diese Antworten sucht

Moin Leute,

ich hätte mal eine Frage, da ich ziemlich verunsichert bin... ich habe mir bei meinen Bestellungen bei Lupus auch paar applicator pads bestellt... welche für´s Leder von Lexol und paar von Chemical Guys mit Gripper.... all diese sind eigentlich schön weich und machen mir einen sicheren Eindruck.

Dazu hatte ich noch 2x diese bestellt http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

die mir nun aber irgendwie rau und kratzig vorkommen???? ist das unbegründet und kann man die uneingeschränkt verwenden??? steht ja da, dass die auch für Lack verwendbar sind (Politur, Wachs, etc)

Gruß

am 11. Juni 2011 um 19:04

Hi,

von diesen Schwämmchen bekomme ich regelmässig Krämpfe in den Fingern, ausserdem fallen die gern mal runter. Ich würde daher den P-Ball von Sonax empfehlen, der liegt wirklich gut in der Hand.

Gleich noch 1-2 Ersatzschwämme dazu kaufen und man hat was man für verschiedene Produkte immer nen passenden Schwamm, auch fürs Wachsen nehme ich den her. Die Schwämme kann man per Klett wechseln.

http://www.sonax.de/Produktsuche/%28node%29/13054/417341-SONAX-P-Ball

Gruß KAX

also fehlkauf.... :-(

ich wollte damit Steinschläge ausbessern, nach auffüllen, leicht mit Politur abschleifen....

hab dazu paar videos gesehen und da werden meist eckige Schwäme verwendet, keine runden Pads

Zitat:

Original geschrieben von Chill0r1980

also fehlkauf.... :-(

ich wollte damit Steinschläge ausbessern, nach auffüllen, leicht mit Politur abschleifen....

hab dazu paar videos gesehen und da werden meist eckige Schwäme verwendet, keine runden Pads

Nein, kein Fehlkauf. Die Lupus Pads kannst Du einwandfrei zum Wachsauftrag und zum Polieren verwenden, mit dem Chemical Guys Gripper hast Du auch etwas ähnliches wie die von Kax empfohlene Handpolierhilfe, mit dem Du den zum Polieren nötigen Druck aufbauen kannst. Der Gripper hat leider nur den (verschmerzbaren) Nachteil, dass, bedingt durch die Form, der Druck nicht aufs ganze Pad verteilt werden kann. Bevor Du weiteres Geld für eine Handpolierhilfe ausgibst würde ich an Deiner Stelle mit dem bereits vorhandenen Material erst einmal ausprobieren, ob Du auf dem harten VAG Lack von Hand überhaupt etwas erreichst oder ob Du, statt weiteres Geld in Handpolierwerkzeug zu versenken, dass Du dann ggf. sowieso nicht mehr benutzt, in eine vernünftige Poliermaschine investierst.

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Chill0r1980

also fehlkauf.... :-(

ich wollte damit Steinschläge ausbessern, nach auffüllen, leicht mit Politur abschleifen....

hab dazu paar videos gesehen und da werden meist eckige Schwäme verwendet, keine runden Pads

Nein, kein Fehlkauf. Die Lupus Pads kannst Du einwandfrei zum Wachsauftrag und zum Polieren verwenden, mit dem Chemical Guys Gripper hast Du auch etwas ähnliches wie die von Kax empfohlene Handpolierhilfe, mit dem Du den zum Polieren nötigen Druck aufbauen kannst. Der Gripper hat leider nur den (verschmerzbaren) Nachteil, dass, bedingt durch die Form, der Druck nicht aufs ganze Pad verteilt werden kann. Bevor Du weiteres Geld für eine Handpolierhilfe ausgibst würde ich an Deiner Stelle mit dem bereits vorhandenen Material erst einmal ausprobieren, ob Du auf dem harten VAG Lack von Hand überhaupt etwas erreichst oder ob Du, statt weiteres Geld in Handpolierwerkzeug zu versenken, dass Du dann ggf. sowieso nicht mehr benutzt, in eine vernünftige Poliermaschine investierst.

Grüsse

Norske

danke @Norske

ich werde es mal probieren, aber ich denke, dass der Lack, den man zum auffüllen der Steinschläge damit bestimmt abzutragen wäre. geht ja nur um den Überschuss der dann bündig mit der vorhandenen Lackfläche abschließen soll...

mir ging es eher um das Material und die Oberfläche des Lupus Pads... kommt mir irgendwie kratzig vor, drum meine bedenken..... die anderen sind alles flauschig weich :-)

am 11. Juni 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Hi,

von diesen Schwämmchen bekomme ich regelmässig Krämpfe in den Fingern, ausserdem fallen die gern mal runter. Ich würde daher den P-Ball von Sonax empfehlen, der liegt wirklich gut in der Hand.

Gleich noch 1-2 Ersatzschwämme dazu kaufen und man hat was man für verschiedene Produkte immer nen passenden Schwamm, auch fürs Wachsen nehme ich den her. Die Schwämme kann man per Klett wechseln.

http://www.sonax.de/Produktsuche/%28node%29/13054/417341-SONAX-P-Ball

Gruß KAX

Danke für diesen Tipp, sowas habe ich noch preiswert gesucht. Habe mir direkt mal einen P-Ball mit zwei Ersatzschwämmen gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Chill0r1980

mir ging es eher um das Material und die Oberfläche des Lupus Pads... kommt mir irgendwie kratzig vor, drum meine bedenken..... die anderen sind alles flauschig weich :-)

Das ist eben das Problem, ich habe bisher auch nur weiche Pads mit flauschiger MF-Umhüllung, zum Wachsen prima, aber Polituren bewirken damit kaum etwas, oder man investiert etliche Stunden. Ein bisschen schärfer muß es zum Polieren schon sein.

Zitat:

Original geschrieben von Chill0r1980

danke @Norske

ich werde es mal probieren, aber ich denke, dass der Lack, den man zum auffüllen der Steinschläge damit bestimmt abzutragen wäre. geht ja nur um den Überschuss der dann bündig mit der vorhandenen Lackfläche abschließen soll...

mir ging es eher um das Material und die Oberfläche des Lupus Pads... kommt mir irgendwie kratzig vor, drum meine bedenken..... die anderen sind alles flauschig weich :-)

Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben die beim Gripper mitgelieferten Pads eine Baumwolle- oder Microfaser-Ummantelung. Die ist zwar sehr weich, hat aber meiner Ansicht nach den Nachteil, dass sie viel Material (Politur / Pre Wax Cleaner / Wachs) aufnimmt und nicht mehr abgibt. Die weißen Cleaner Fluid Pads von Swizöl sind ebenso aufgebaut und werden von mir überhaupt nicht mehr eingesetzt.

Die Oberfläche der Lupus-, Meguiar's-, Shine a Rama- oder Chemical Guys WAPS Pads fühlen sich dagegen deutlich härter und rauer an, schaden dem Lack aber nicht. Durch die geschlossene Zellstruktur haben sie aber den Vorteil, dass sie das Material nicht aufsaugen und man so die Politur / Pre Wax Cleaner / Wachs auf dem Lack verarbeiten kann und nicht am Ende in der Wäsche ausspült… ;)

Grüsse

Norske

am 12. Juni 2011 um 13:30

Zum Auftragen flüssiger Produkte, wie Pre-Cleaner verwende ich den DJ Blue Roo Applicator. Hierbei handelt es sich um ein Schaumstoffpad, welches mit flauschig weicher Mikrofaser überzogen ist.

Das Wachs wärme ich mit den Fingern im Pot an und trage es auf den Lack auf. Gleichmäßig verteilt wird es dann mit dem großen CG Stage 3 Applicator Pad. Gerade mit dem großen Pad kannst du das aufgetragene Wachs sehr einfach auch gleichmäßig auf einer größeren Fläche verteilen.

Links zu den Produkten:

Dodo Juice - Blue Roo Applicator

Chemical Guys - Stage 3 Applicator Pad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Applicator Pads/Auftrageschwamm