ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Apple iOS CarKey wird nächste Woche vorgestellt

Apple iOS CarKey wird nächste Woche vorgestellt

BMW 3er G20
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 21:00

BMW wird wie es aussieht am 23.06. als erster Hersteller seine Unterstützung für das mit iOS 13.4 eingeführte CarKey Protokoll von Apple ankündigen.

Nach aktuellen Gerüchten scheint wohl erwartet zu werden, dass diese Implementation mit aktuellen iDrive OS7 Fahrzeugen von BMW kompatibel ist.

Fahrzeugseitig wird die Integration wohl analog zu Android funktionieren und da das Auto auch gar nicht weiß, um welches Gerät es sich auf der anderen Seite handelt, ist wohl nicht mal ein iDrive Remote Software Update nötig.

Mit der Apple Watch soll es ebenfalls funktionieren, hier ist allerdings die Realisierung des Fahrens (Apple Watch müsste in der Mittelkonsole liegen) schwierig.

Technisch ist es so, dass Apple auf leicht modifizierte Weise genau das ermöglicht, was Android schon kann. Der NFC Chip des iPhone kann eine in der Wallet App gespeicherte NFC Signatur senden, die der BMW analog zu der bekannten NFC Karte erkennt.

Ich finde das sind gute Nachrichten und ich hoffe, dass es auch tatsächlich kompatibel ist. Aus technischen Gesichtspunkten gibt es zumindest keinen Grund warum nicht, aber das hält BMW ja sonst auch nicht davon ab, Features nicht für Bestandskunden zur Verfügung zu stellen.

Mein Gefühl ist hier aber ein Gutes.

In der Zukunft soll eine neue Version vorgestellt werden die mit einer sicheren Bluetooth Variante funktioniert. Das wird aber noch etwas dauern und hierzu ist auch eine andere Fahrzeug Hardware nötig. Vorteil hier: Handy kann in der Tasche bleiben.

Tesla hat bereits eine ähnliche proprietäre Implementation, die durch BMW, Apple und weitere Mitglieder eines Konsortiums entwickelte Variante wird aber deutlich sicherer sein.

Announcement
Screenshot
Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Kann mir kurz einer erklären, was das Starten der Blitzer App mit dem Apple Carkey zu tun hat?

 

Also bitte wieder BTT. :)

 

CU Oliver

287 weitere Antworten
Ähnliche Themen
287 Antworten

Ja Apple Car Key funktioniert.

Gerade an unserem 330e BJ 15072020 mit Iphone XS und Ios 14 Beta 3 getestet.

Mein 330e (03/20) ist schon wieder für dieses und vieles andere bestimmt auch, zu alt.

Klasse, so habe ich mir das nicht vorgestellt

Lt. Info auf der Homepage von BMW ist Apple car key ab iPhone XS und neuer verfügbar und Apple Watch ab Series 5.

 

Weiß jemand wie die Kombination iPhone X (nicht kompatibel) mit Watch Series 5 (kompatibel) funktioniert?

Geht es „nur“ mit der Uhr, oder ist das iPhone maßgeblich?

Soll wohl auch nur mit der watch gehen, viel Spaß beim verrenken

Zitat:

@A4 Avant 1,9TDI schrieb am 7. November 2020 um 18:40:45 Uhr:

 

Weiß jemand wie die Kombination iPhone X (nicht kompatibel) mit Watch Series 5 (kompatibel) funktioniert?

Geht es „nur“ mit der Uhr, oder ist das iPhone maßgeblich?

Und dann? Verrenkungen machen um die Tür zu öffnen, die Watch abnehmen und zum Starten auf das Ladepad legen? Oder dann zum Starten die KeyCard aus dem Portemonnaie fummeln und aufs Ladepad legen.

Oder lieber gleich völlig Old School den Schlüssel in der Tasche lassen und einfach die öffnen, starten und losfahren. :p

Zitat:

@stefan461 schrieb am 8. November 2020 um 10:35:28 Uhr:

Zitat:

@A4 Avant 1,9TDI schrieb am 7. November 2020 um 18:40:45 Uhr:

 

Weiß jemand wie die Kombination iPhone X (nicht kompatibel) mit Watch Series 5 (kompatibel) funktioniert?

Geht es „nur“ mit der Uhr, oder ist das iPhone maßgeblich?

Und dann? Verrenkungen machen um die Tür zu öffnen, die Watch abnehmen und zum Starten auf das Ladepad legen? Oder dann zu Starten die KeyCard aus dem Portemonnaie fummeln und aufs Ladepad legen.

Oder lieber gleich völlig Old School den Schlüssel in der Tasche lassen und einfach die öffnen, starten und losfahren. :p

:D Ich hau mich weg, herrlich! :D

Zitat:

@stefan461 schrieb am 8. November 2020 um 10:35:28 Uhr:

Zitat:

@A4 Avant 1,9TDI schrieb am 7. November 2020 um 18:40:45 Uhr:

 

Weiß jemand wie die Kombination iPhone X (nicht kompatibel) mit Watch Series 5 (kompatibel) funktioniert?

Geht es „nur“ mit der Uhr, oder ist das iPhone maßgeblich?

Und dann? Verrenkungen machen um die Tür zu öffnen, die Watch abnehmen und zum Starten auf das Ladepad legen? Oder dann zum Starten die KeyCard aus dem Portemonnaie fummeln und aufs Ladepad legen.

Oder lieber gleich völlig Old School den Schlüssel in der Tasche lassen und einfach die öffnen, starten und losfahren. :p

Ja kein Plan :D kenne das System noch nicht. Bekomme den neuen erst in 3 Wochen und hab mich gefragt wie das geht.

Dachte eigentlich es funktioniert, wenn man das Handy/Uhr „am Mann“ trägt und Abfahrt mit der Bude.

Wer legt denn seine Uhr auf irgend ne Ablage? :D

Macht wenig Sinn.

Zitat:

@A4 Avant 1,9TDI schrieb am 8. November 2020 um 19:40:30 Uhr:

 

 

Ja kein Plan :D kenne das System noch nicht. Bekomme den neuen erst in 3 Wochen und hab mich gefragt wie das geht.

Dachte eigentlich es funktioniert, wenn man das Handy/Uhr „am Mann“ trägt und Abfahrt mit der Bude.

Wer legt denn seine Uhr auf irgend ne Ablage? :D

Macht wenig Sinn.

Niemand legt seine Uhr auf die Ablage. :p Die Apple Watch Integration ist in ihrer heutigen Version ein Witz. Die Funktion „am Mann tragen und alles wird gut“ gibt es noch nicht. Diese würde eine Funkverbindung über Bluetooth erfordern um den Wagen zu starten. Die Module sind heute noch nicht verbaut. Das soll später mal kommen. Stand heute muss der NFC Chip an die Tür gehalten werden, was die erste Verrenkung erfordert. Anschließend muss der NFC Chip der Uhr noch irgendwie in die Nähe des Ladepads in der Mittelkonsole gehalten werden. Wie das funktionieren soll ist mir ein Rätsel. Vergiss die Uhr mit der heutigen Integration. Sie bringt Null Mehrwert.

Themenstarteram 8. November 2020 um 20:35

Ist nicht allzu schwierig. Man muss die Uhr nur für den Start an den Sensor halten.

Güte den Notfall/gelegentlichen Gebrauch also ganz nützlich, zum täglichen Gebrauch natürlich eher nicht geeignet...

Große Vorteil der Watch ist imho zum öffnen falls das iPhone mal leer ist und kein Express Mode aktiv ist oder die paar Stunden Verfügbarkeit des Express Mode abgelaufen ist. Man kommt ins Auto rein kann das Handy laden was sofort aufwacht und dann halt normales starten + laden ermöglicht.

Mein iPhone würde ich durchaus leer bekommen in bestimmten Situationen . Meine Watch lade ich aber jeden zweiten Abend mit mindestens Rest bis zum nächsten morgen. Also (fast) egal wie lange ich ungeplant länger unterwegs bin. Meine Watch ist mir noch nie Gefahr gelaufen leer zu sein. So hat man mit der Watch immer nen nen Backup Schlüssel dabei der auch nicht einfach mal vergessen/geklaut werden kann.

Zitat:

@olli132 schrieb am 15. November 2020 um 20:49:02 Uhr:

Große Vorteil der Watch ist imho zum öffnen falls das iPhone mal leer ist und kein Express Mode aktiv ist oder die paar Stunden Verfügbarkeit des Express Mode abgelaufen ist. Man kommt ins Auto rein kann das Handy laden was sofort aufwacht und dann halt normales starten + laden ermöglicht.

Mein iPhone würde ich durchaus leer bekommen in bestimmten Situationen . Meine Watch lade ich aber jeden zweiten Abend mit mindestens Rest bis zum nächsten morgen. Also (fast) egal wie lange ich ungeplant länger unterwegs bin. Meine Watch ist mir noch nie Gefahr gelaufen leer zu sein. So hat man mit der Watch immer nen nen Backup Schlüssel dabei der auch nicht einfach mal vergessen/geklaut werden kann.

Mit viel Phantasie kann man sich für alles einen vermeintlich sinnvollen Anwendungsfall konstruieren. Und was machst Du wenn die Watch mal beschäftigt wurde, weil Du auf einer Bananenschale ausgerutscht bist und der Akku des iPhones wie immer leer ist? :p

Wenn alles schief läuft hilft auch im Zweifel kein klassischer Schlüssel weiter wenn er einfach weg ist.

Aber wenn ich mit dem Hund im Wald bin und mich mal verlaufe ist es gut zu wissen das ich mein Handy ruhig leer navigieren könnte und mehrere Stunden umher irren könnte und egal was passiert ich wieder in mein Auto reinkomme ??. Naja ab 2021 Baujahr kommt dann die externe Wireless charging Funktion auf dem Dach nachdem der erste digital key Nutzer in den USA im nirgendwo vor seinem Auto verdurstet ist

Version 3.0 kommt, aber erst mal nur im iX: https://www.press.bmwgroup.com/.../T0324128DE?language=de

ja gut, ist das dann neueste Auto. Wird dann im neuen 7er mit Sicherheit auch kommen.

Ich kann mir auch vorstellen dass die einfach 7/2021 wieder die Produktion umstellen und das auch in den anderen Baurreihen (inkl. G2x) bringen, das aber halt PR-mäßig erstmal auf iX beschränken um da Werbung für zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Apple iOS CarKey wird nächste Woche vorgestellt