Apple CarPlay Wireless funktioniert nicht

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Leute,

Ich bekomme einfach Apple CarPlay Wireless bei meinem 2021iger Tiguan nicht hin. Mit Kabel kein Problem aber Wireless keine Chance.

Der Freundliche meinte letzte Woche das geht auch nicht nur mit Kabel….ha, ha, ha…danke fürs Gespräch…

Ich habe MiB 3 mit Discovery Pro….ich habe das IPhone mit neuester IOS…was mach ich falsch??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen…VW kann es nicht.

Fehlermeldung
Fehlermeldung
Fehlermeldung
45 Antworten

Untermenü im iPhone

Hab ich gemacht…bringt leider nix…

Hi Norick912

hast du das Problem mittlerweile lösen können habe ein ähnliches Problem.

Liebe Grüße

Servus Molo96…nein alles beim Alten…VW Händler zieht nur die Schultern hoch…und redet sich heraus das Apple CarPlay nur mit Kabel funktioniert…einfach nur erbärmlich….

Ähnliche Themen

Welche HW und Software Version hat den Infotainmentsystem ?

Ist leider eine riesen Baustelle bei VW.

Würde vielleicht auch mal einen anderen Händler aufsuchen, für eine Zweitmeinung.

Kann auch wirklich am IPhone 11 liegen. Meine Frau kann in Ihrem Adam mit dem 11er keine Musik abspielen. Ich mit dem 12er ja. Das 11er scheint wohl mehrfach Probleme zu machen.

…danke für deinen Tipp…ich denke das Problem wird sich bald erledigen…ich werde den R demnächst verkaufen..

Gruß

Robert

Hallo, ich weiß nicht, ob dein Problem noch aktuell ist, aber ich habe es auch. Seit circa 3 Monaten schlage ich mich damit rum.. und ärgere mich..

Zu 98% liegt es nicht an deinem Handy.

Bei mir ist der Stand wie folgt:
Mein T-Roc mag mein iPhone 13 Pro nicht mehr, das iPhone SE meiner Mutter mag er auch nicht mehr. Das iPhone SE der Firma nimmt er sofort.

Meine Eltern haben vor 3 Wochen einen Tiguan bekommen, circa gleich alt wie der T-Roc. Ich hab es natürlich ausprobiert und es funktionierte direkt..

Ich war bereits 3 mal in der Werkstatt und heute erneut.. die Jungs sind ratlos gewesen.. wir haben dann auch nochmal einen circa gleich alten T-Roc ausprobiert, hat auch einwandfrei geklappt.

Es sieht alles danach aus, dass das Steuergerät fürs Problem verantwortlich ist.. VW als Hersteller zieht sich den Schuh übrigens nicht an. Es nervt einfach nur..

Wenn du ein IPhone hast lösche mal deine Blockierten Geräte bzw geblockte dieses hatte ich auch schon mal gehabt nach dem dieses gelöscht war lief alles zur Not Handy mal in Werkseinstellungen bringen dann mal probieren

Werkseinstellungen im Auto versucht? Das brauchte ich im Passat, damit Android und Apple wieder Wireless wollten. Via Kabel gingen beide

Zitat:

…danke für deinen Tipp…ich denke das Problem wird sich bald erledigen…ich werde den R demnächst verkaufen..

Gruß

Robert

Hast Du das Problem noch ? Ich hatte es jetzt Monate und endlich die Lösung gefunden.
Als Vergleich, hatte ich jeden Tag mein Firmenhandy per Wireless verbunden und am WE meist mein privates was dann auf einmal nicht mehr funktionieren wollte. Ich habe alles versucht hatten hier ja viele zahlreiche Ideen aber auch da ohne Erfolg.

Und jetzt bin ich auf einem Punkt gestoßen, und seitdem funktioniert es.

Schalte das Auto an bzw Zündung. Such mal mit dem Handy das wlan deines Auto falls nichts gefunden, in den Einstellung vom Auto aktiveren. Dann verbindest Du Dich damit also iPhone und wlan vom Auto. Dann wird sicherlich angezeigt, verbunden aber kein Internet was auch zu egal ist. In den Einstellung vom WLAN also sobald du verbunden bist, auf das Netzwerk gehen (Einstellung wlan iPhone) und da auf das i klicken. Da automatisch verbinden anklicken.

Das war’s :-) seitdem klappt es bei mir wieder ohne Probleme.

Bei Alie sind derzeit Wirelassadapter für 20 Euro im Angebot. Klappt einwandfrei bei Ipjome

Zitat:

@patronchev schrieb am 24. März 2023 um 18:00:13 Uhr:

Achse, was mir noch einfällt, WLAN soll an sein, das nutzt dann das MiB für die Verbindung

Die Verbindung wird doch über BT durchgeführt?

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 27. Dezember 2023 um 18:34:29 Uhr:

Die Verbindung wird doch über BT durchgeführt?

Per Bluetooth wird die Verbindung ausgehandelt, dann wird mit den ausgehandelten Parametern die WLAN-Apple-Carplay-/ Android-Auto-Verbindung etabliert.
Bluetooth kann die geforderten Datenmengen gar nicht stemmen. Daher darf WLAN nicht deaktiviert sein. 😉

Zitat:

Zitat:

Gruß

Robert

Hast Du das Problem noch ? Ich hatte es jetzt Monate und endlich die Lösung gefunden.
Als Vergleich, hatte ich jeden Tag mein Firmenhandy per Wireless verbunden und am WE meist mein privates was dann auf einmal nicht mehr funktionieren wollte. Ich habe alles versucht hatten hier ja viele zahlreiche Ideen aber auch da ohne Erfolg.

Und jetzt bin ich auf einem Punkt gestoßen, und seitdem funktioniert es.

Schalte das Auto an bzw Zündung. Such mal mit dem Handy das wlan deines Auto falls nichts gefunden, in den Einstellung vom Auto aktiveren. Dann verbindest Du Dich damit also iPhone und wlan vom Auto. Dann wird sicherlich angezeigt, verbunden aber kein Internet was auch zu egal ist. In den Einstellung vom WLAN also sobald du verbunden bist, auf das Netzwerk gehen (Einstellung wlan iPhone) und da auf das i klicken. Da automatisch verbinden anklicken.

Das war’s :-) seitdem klappt es bei mir wieder ohne Probleme.

Du hast mir die Laune und das Auto vor einem wütenden Tritt ins Heck gerettet. Danke. Wobei es nicht wirklich Sinn macht, dass das geklappt hat

Deine Antwort