apple carplay wireless adapter mercedes?
Hallo, verwendet von euch jemand einen apple carplay wireless adapter für mercedes? (usb-c)
wäre euch dankbar, wenn ihr mir einen link schicken könntet der sicher funktioniert für vor MOPF GLE´s, Danke
8 Antworten
Hallo, ich verwende diesen hier und er funktioniert mit Android bestens. Apple Carplay hab ich leider nicht probiert. Hab ihn aber woanders bestellt. Schade nur, dass Mercedes statt vielen unnötigem Zeug von Werk aus kein Wireless Android Auto eingebaut hat...
Der geht nur mit Android, Apple geht nicht.
Weshalb MB das nicht von Werk aus verbaut? Die machen Geld damit, ich könne es bei mir für 550€ im Me-Store dauerhaft „freischalten“ lassen.
Immer und ausschließlich eine solche die zwar apple carplay wireless adapter heist aber, wenn du möchtest, in Wirklichkeit ein vollwertiges android smartphone ist welches über Touchscreen, Lenkrad etc. bedient wird.
= keine Einschränkung auf das was apple carplay kann sondern du kannst z.B. deine Alarmanlagenapp drauf laufen lassen und sehen was sich vor deiner Haustür tut oder du kannst über den facebook messenger ein facebook Telefonat machen oder du kannst nachschauen was in deinem Kühlschrank ist.
= einfach alles, auch die sinnvollen Sachen, die so ein Smartphone kann.
Tatsächlich ermöglichst es dir auch dein iPhone kabellos via apple carplay mit deinem Auto zu verbinden - nur, will man das überhaupt noch?
(Erstinbetriebnahme = dauert bisschen weil sich das Ding zuerst Updates zieht, wenn man nebenher versucht sich navigieren zu lassen ärgert man sich nur darüber. Aber wenn es erst mal läuft ists super (Internet via WLAN bitte NICHT vom GLE sondern Smartphone oder gleich ne Simkarte (OHNE PIN!) einlegen)
Hallo,
Habe eins bei Ali… bestellt und es klappt wunderbar 😎
Ähnliche Themen
Zitat:
@replay28 schrieb am 4. Juni 2025 um 22:39:02 Uhr:
Hallo,
Habe eins bei Ali… bestellt und es klappt wunderbar 😎
Welcher denn? Gibts dazu noch einen Link? ;)
Zitat:@replay28 schrieb am 4. Juni 2025 um 22:39:02 Uhr:
Hallo,Habe eins bei Ali… bestellt und es klappt wunderbar 😎
….. und noch ne Frage dazu: Habe ein Video gesehen wo behauptet wird, dass für fürs Telefonieren nur die app aus der Box verwendet werden kann? Ist das korrekt? War ne MMB Max 5.0, wenn ich mich nicht täusche…
Also bei der von mir, weiter oben vorgestellten Box verhält es sich so:
In der Box eingelegte Simkarte funktioniert natürlich nur mit der Box
Handy verbindet sich mit der Box, ist über die normale Mercedes Bedienung steuerbar.
Handy verbindet sich mit dem Mercedes = ist über die normale Mercedes Bedienung steuerbar.
So - jetzt wirds spannend:
Sitze ich mit meinem zwei iPhones im GLE, telefoniere mit iPhone A über die Freisprecheinrichtung (die gibts sowohl von der Box als auch von Mercedes bereit gestellt) und es kommt auf iPhone B ein Anruf rein den ich nach dem ersten klingeln automatisch auf iPhone A weiter leiten lasse - wenn ich diesen nun im iPhone A entgegen nehme kommt es vor das ich explizit im iPhone A nochmal die Fahrzeugfreisprecheinrichtung auswählen muss da ansonsten zunächst wohl nur das im iPhone eingebaute Mikrofon aktiv ist.
Das ist natürlich für die meisten eine seltene Situation und deshalb auch bei mir zum ersten mal vor ein paar Tagen passiert (nach über einem Jahr Nutzung des Systems) aber erwähnen wollte ich es.
Grundsätzlich ist es auch so das, weshalb auch immer, teilweise die Mercedes Freisprecheinrichtung läuft und qualitativ extrem schlecht ist - wenn ich im iPhone dann auf die carplay Box umschalte klingts super und alles sind happy.
Achso - ich spreche bei allem NICHT davon Apple Carplay zu nutzen weil das natürlich quatsch ist wenn man einen vollwertigen Car PC in Form der Carplay Box zur Verfügung hat.
Tatsächlich sind Funktionen im iPhone gesperrt wenn man Apple Carplay nutzt - man soll sich ja schließlich auf den Verkehr konzentrieren und keine z.B. WhatsApp tippen (die lassen sich bei aktivem Carplay nur via carplay sprechend absetzen).
Das hat aber meines Wissens nichts mit der eingesetzten Box zu tun sondern ist Standard von Apple Carplay.
Ich habe es noch nicht explizit probiert bzw. verifiziert - aber die iPhones sind so intelligent, dass auf das Phone umgeschaltet wird, wenn Du am Phone den Anruf entgegen nimmst. Nimmst Du ihn am Lenkrad an, dann wird über die Freisprecheinrichtung telefoniert. Ist wohl auch vom iOS-Stand abhängig. Merke ich immer, wenn ich meine Frau im Auto anrufe. Warum auch immer, sie schafft es nicht am Lenkrad anzunehmen, macht es jedes mal am Telefon. Und jedes mal beschwert sie sich dann, dass es nicht auf der Freisprecheinrichtung landet. Und ja, ihr Telefon ist mit dem MBUX verbunden 😉