ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Apple CarPlay vs VW Navi

Apple CarPlay vs VW Navi

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 15:58

Liebes MT-Forum!

Ich konfiguriere mir gerade einen Tiguan Allspace Highline im Leasing für 2 Jahre.

Da ich momentan das Navi meines jetzigen Autos eigentlich nie nutze, da Google Maps auf dem iPhone viel genauer ist, frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, das VW Navi mitzubestellen.

Momentan tendiere ich dazu, lediglich Apple CarPlay zu bestellen und mich dann übers iPhone navigieren zu lassen, wie ich es momentan - ohne Apple CarPlay - ohnehin schon mache.

Wiederverkauf ist mir beim Leasing egal.

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich bin ich der Einzige hier, der mit dem VW Navi zufrieden ist. Bin Vielfahrer in unterschiedliche Gebiete. Klar gibt es in Holland oder in der Provinz mal einen Kreisverkehr, der noch nicht in den Kartendaten verzeichnet ist. Aber grundsätzlich genügen mir die 2 Updates pro Jahr. ich vermisse nichts lebensnotwendiges.

Die Staudaten sind bei mir immer topaktuell um nicht zu sagen auf den Meter genau. Die Stauumfahrung funktioniert top. Die Markierung von freien Strecken (grün) und ruhenden Verkehr (rot) erstreckt sich mittlerweile auch auf Nebenstraßen und mir werden zuverlässig Alternativrouten mit wirklicher Zeitersparnis angeboten.

Aber das größte Plus ist die Integration in die Bordelektronik. Ich möchte die Fahranweisung und Geschwindigkeitsanzeige im AID und im HUD nicht missen und auch das in längeren Tunnel noch ordentlich weiter navigiert wird. Und Kabel und Halterung mag ich auch nicht am Armaturenbrett.

Alles in Allem passt das für mich. Wohl aber ein Einzelfall. ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Benno119 schrieb am 10. Juli 2019 um 20:20:54 Uhr:

Ich denke nicht, dass diese Diskussion fortgeführt werden sollte. Warten wir einfach ab, wann tatsächlich der erste Tiguan entsprechend ausgerüstet wurde.

Stimmt! Wenn das alles auf Vermutungen und falschen Fakten beruht, brauchen wir nicht weiter spekulieren. Wie du schon sagst, wir werden sehen... Schade hätte das kabellose CarPlay gerne im Tiguan gesehen. So macht das erst Sinn. Aber so wie es ausschaut, wird dass dann erst im FL passieren.

Zitat:

@Gigamax schrieb am 10. Juli 2019 um 19:57:31 Uhr:

 

Wie ist deine Quelle?

Sehr gut ist die. ;-)

 

Nur zur Verdeutlichung, das MIB3 kommt zusammen mit der OCU3. Das Aussehen mag zwar ähnlich sein, Technik und Dienste sind anders.

Zitat:

@ejanste schrieb am 10. Juli 2019 um 21:43:17 Uhr:

Zitat:

@Gigamax schrieb am 10. Juli 2019 um 19:57:31 Uhr:

 

Wie ist deine Quelle?

Sehr gut ist die. ;-)

Nur zur Verdeutlichung, das MIB3 kommt zusammen mit der OCU3. Das Aussehen mag zwar ähnlich sein, Technik und Dienste sind anders.

Das Car Net ein neues Steuergerät für die Onlinedienste (OCU) benötigt, dürfte ja nicht das große Geheimnis sein. ;) Das wissen wir spätestens mit dem neuen Passat. Aber du hast Recht ohne das neue OCU dürfte die erweitere Funktionalität nicht gewährleistet sein. Weisst Du den auch wann es kommt?

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 10. Juli 2019 um 10:28:54 Uhr:

 

Warte erst mal ab, bis das auch für den Tiguan angeboten wird

=> Das geschieht dann aber auch nur(!) für neue Modelljahre, nicht als Nachrüstung für bereits vorhandene Fahrzeuge ;)

DAS wäre grandios! Kabellos würde ich CarPlay auch (öfter) nutzen.

Ja allerdings. Benutze es derzeit nie. Habe induktives Laden da will ich nicht mit einem Kabel für CarPlay hantieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen