ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Apple CarPlay nachrüsten möglich ?

Apple CarPlay nachrüsten möglich ?

BMW X1 F48
Themenstarteram 5. April 2020 um 19:01

Hallo zusammen,

Ich hab mir ein Neuen X1 LCI bestellt mit Busines Paket (Navi klein).

 

Besteht die Möglichkeit Apple CarPlay nachträglich freizuschalten?

 

Wollte es jetzt erstmal nicht bestellen. Evtl. ändert sich später ja meine Meinung, deswegen die Frage.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi. Klar, einfach schreiben :-)

i3 ist machbar.

277 weitere Antworten
Ähnliche Themen
277 Antworten

Dafür gibt es nicht wirklich eine Anleitung. Du musst die Blenden abmachen welche unter dem Display ist. ( Wo auch die Lüftungsausgänge sind) dann noch die Front vom Radio/Klima Teil. Das hängt zusammen. Dann die beiden Schrauben an der Headunit lösen. Dann kannst du es ein klein wenig rausziehen. Nun muss man eigentlich die gesamte Mittelkonsole auabauen, da die Kabel hinter der Headunit so straff verlegt sind, dass man diese nicht weit genug rausziehen kann. Ich hab es etwas angekantet und mit dem Handy Fotos gemacht, ( selbst das wer schon ein Akt) damit ich sehe wo die wlan Antenne reingesteckt wird. Dann habe ich das Kabel einfach in die Hand genommen und blind ( nur mit fühlen) das Kabel in die richtige Öffnung zu stecken. Das ist gar nicht einfach weil es einfach absolut eng ist. Meine Hände und Finger tun heute noch weh. Nach etlichen versuchen hat es dann geklappt. Habe die Antenne einfach auf die headunit gelegt und alles wieder verschraubt.

 

 

Wie man auf dem Bild sieht gibt es dort auch Führungs schienen an dem stecker. Heisst also auch das er gerade sein muss beim Aufstecken. Wlan kommt in das zweite von recht (rot/rosa)

Na das hört sich ja nach Spaß an ?? Danke dir auf jeden Fall für die Tipps!

@nomercyy81 Hast du zufällig noch eine die Teilenummer für die WLAN Antenne?

Bestellnummer war bei mir diese hier: 61118789714

Ansonsten hätte ich auch noch eine originalverpackt.

Ist das eigentlich nicht erlaubt, Klartext zu reden? Sorry, aber ist es jetzt möglich, nachträglich Apple Car Play zu bekommen ja oder nein? was für ein technischer Aufwand ist nötig ( Antenne?) Muss es programmiert werden, ist die Gewährleistung dann futsch? Ich versteh die Geheimniskrämerei nicht, wer klärt mich bitte auf? Ach ja X1 von März 2019 mit Navi Plus...

Es geht. Kommt aber auf Baujahr und Ausstattung an. Nicht ganz pauschal zu beantworten.

Waveshaper hat letzte Woche auf meinem F48 BJ 09/2017 erfolgreich Carplay installiert. Freundlicher und prima Service von ihm.

Funktioniert bestens. Auch ohne Antenne. Keine Aussetzer bei Audio, Navi, etc.

Wobei ich mir manchmal einbilde, dass die Verbindung nach dem Einsteigen schneller sein könnte. Vielleicht ist das mit Antenne besser. Werde die bei Gelegenheit mal einbauen und ggf berichten.

Zitat:

@maxb911 schrieb am 25. September 2020 um 01:02:02 Uhr:

Waveshaper hat letzte Woche auf meinem F48 BJ 09/2017 erfolgreich Carplay installiert. Freundlicher und prima Service von ihm.

Funktioniert bestens. Auch ohne Antenne. Keine Aussetzer bei Audio, Navi, etc.

Wobei ich mir manchmal einbilde, dass die Verbindung nach dem Einsteigen schneller sein könnte. Vielleicht ist das mit Antenne besser. Werde die bei Gelegenheit mal einbauen und ggf berichten.

Habe es ja auch ein paar Tage ohne Antenne im Einsatz, die Geschwindigkeit hat damit definitiv etwas zu tun. Man muss es auch ausserhalb seiner Hosentasche haben, sonst geht es nicht. Mit Antenne kann man es locker in der Tasche lassen und es verbindet sich auch deutlich schneller. Also, ja es geht ohne Antenne. Mit Antenne ist es aber deutlich komfortabler. Auch wenn der Einbau "mist" war, bin ich froh die Antenne zu haben.

 

Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Einbau der Antenne, oder ist es nur ein „Kabel“ welches hinten am Display eingesteckt wird.

Danke für die Rückmeldungen. Das mit der Gewährleistung kann wohl keiner beantworten. Waveshaper, wird da so extrem ins System eingegriffen? Wo ist eigentlich Dein Standort? Grüße

Gewährleistung ist, meiner Beobachtung nach, subjektiv beim Werkstattmeister oder Service Mitarbeiter anzusiedeln. Allerdings hat noch kein Kunde von mir ein Problem mit irgendeiner Freischaltung, Codierung oder ähnliches gehabt. Genau so sieht es bei meinen Codier-Kollegen aus.

Notfalls kann es auch wieder deaktiviert werden aber würde da kein Problem sehen.

Können uns dazu aber auch gerne mal telefonisch austauschen.

Mein Standort ist südliches Rhein-Main Gebiet aber dank Remote Codierung ist das für die allermeisten Fälle irrelevant.

Danke dann erst einmal. Ich würde mich dann bei Dir noch mal melden...

Ich bin mit meiner Nachrüstlösung von ewaying mittlerweile ganz zufrieden. Hatte Anfangs lediglich den MOST Bus nicht auf den neuen Stecker umgesteckt. Habe übrigens das ganz alte Navi ohne Kacheln bei dem man kein Original CarPlay nachrüsten kann. Ich denke meine Lösung ist aber fast besser weil Vollbild. Anbei mal paar Bilder

Eaead1ae-9582-4c59-9975-deec4d3e466e
2c1861bb-f0db-4f9c-a9db-24ff06b7407b
01a45dd4-c6e8-4284-83b6-1f8b2eace260
+2

In Fullscreen schaut das ganze immer schöner aus. Danke für die Bilder. Der Aufwand war bei deiner Lösung größer wird aber meiner Meinung nach mit der Optik gut belohnt. Für mich steht aber minimaler Aufwand im Vordergrund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Apple CarPlay nachrüsten möglich ?